Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

privater Outlook Kontakt Ordner

privater Outlook Kontakt Ordner
06.12.2007 10:47:48
Peter
Hallo Excel-Outlook Experten,
ich stelle mich offensichtlich z. Zt. etwas dumm an, deshalb brauche ich Hilfe, für mich ist das Neuland.
Ich habe in Outlook einen Privaten Kontakte-Ordner "Kontakt_Privat" in den ich Daten aus Excel übernehmen soll.
wie gebe ich den eigenen Ordner im Makro bekannt?

Sub SchreibenDaten()
Dim WkSh_Q    As Worksheet
Dim lZeile    As Integer
Dim MyOutApp  As Object
Dim MyOutCon  As Object
Set WkSh_Q = Worksheets("Tabelle2") ' 


Wo muss ich was einfügen, um auf meinen privaten Kontakte-Ordner zu schreiben?
Für Hilfestellung bereits jetzt vielen Dank im voraus.
Gruß Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: privater Outlook Kontakt Ordner
06.12.2007 12:32:03
Kawensmann
Hallo,
so müsstest du an den Ordnder kommen:

Dim myOutApp As Object
Dim myNameSpace As Namespace
Dim myContactFolder As Object
Dim myPrivateFolder As Object
Set myOutApp = CreateObject("Outlook.application")
Set myNameSpace = myOutApp.GetNamespace("MAPI")
Set myContactFolder = myNameSpace.getdefaultfolder(olfoldercontacts)
Set myPrivateFolder = myContactFolder.Folders("Kontakt_privat")


Gruß
Kawensmann

AW: privater Outlook Kontakt Ordner
06.12.2007 14:10:35
Peter
Hallo Kawensmann,
ich fliege immer raus, weil ich noch eine Prüf-Function anspringe, die nun nicht mehr mitspielt.
Trotzdem danke für deine Unterstützung.
Gruß Peter

Anzeige
AW: privater Outlook Kontakt Ordner
06.12.2007 15:38:00
Peter
Hallo Excel-Outlook Experten,
hier ist mein (kläglicher) Versuch die Daten (es sind im Original etwa 1000) in einen eigenen Kontakt-Ordner ("Kontakt_Privat") nach Outlook zu schreiben.
Bereits beim Dim MyNameSpace As NameSpace bekomme ich einen Compile-Fehler Benutzerdefinierter Typ nicht definiert. Welchen Verweis muss ich denn hier ggf. aktivieren?
https://www.herber.de/bbs/user/48277.xls
Gruß und Danke für Hilfe im voraus,
Peter

AW: privater Outlook Kontakt Ordner
06.12.2007 16:09:28
Peter
Halo Excel-Outlook Freaks,
der Compile-Fehler ist beseitigt durch den fehlenden - jetzt eingefügten - Verweis aud Outlook.
Nur laufen will die Anwendung absolut nicht.
Gruß Peter

Anzeige
AW: privater Outlook Kontakt Ordner
07.12.2007 11:10:00
Kawensmann
Sorry, das mit dem Verweis hatte ich vergessen.
Bekommst du Fehlermeldungen?
Diese Zeile kann auf keinen Fall funktionieren (Zweimal = in einer Anweisung):

Set MyPrivateFolder = MyContactFolder.Folders("Kontakt_Privat") = _
GetKontakt(MyPrivateFolder, Cells(lZeile, 1).Value, _
Cells(lZeile, 2).Value)


Kannst du kurz beschreiben, was das Programm genau machen soll?
Gruß
Kawensmann

AW: privater Outlook Kontakt Ordner
07.12.2007 11:32:09
Peter
Hallo Kawensmann,
das Makro soll die Werte aus einem Excel-Tabellenblatt in die Kontakt_Privat schreiben.
Dabei sollen doppelte vermieden werden, was über eine Function (ich galube die ist von Ramses) abgefangen wird.
Siehe angehängte Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/48299.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: privater Outlook Kontakt Ordner
07.12.2007 12:35:00
Kawensmann
Hallo,
ich glaube ich hab's (bei mir läuft's jedenfalls), wenn der Ordner "Kontakt_Privat" mit dem "normalen" Kontakte-Ordner auf einer Ebene steht. Sonst müsste man die entsprechenden Zeilen zur Ordnerermittlung noch anpassen. Ich habe die Funktion GetKontakt modifiziert, ein paar Globale Variablen eingeführt und ein paar Eigenschaften auskommentiert, die für einen Kontakt scheibar nicht existieren.
Die Dame mit dem Doppelnamen (Stephanie C.) hat erst ein paar Probleme gemacht, hier hat die Trim-Funktion geholfen. Teste doch mal:

Option Explicit
'   Bestehende Kontakte sollen nicht ein zweites Mal in Outlook angelegt werden
'   (wenn vorhanden, Abgleich z. B. voller Name), sondern upgedated werden.
Dim MyOutApp         As Object
Dim MyNameSpace      As NameSpace
Dim MyContactFolder  As Object
Dim MyPrivateFolder  As Object
Dim myContact As ContactItem
Dim Existiert As Boolean
Sub Send_Contact_List()
Dim WkSh_Q As Worksheet
Dim lZeile As Integer
'     Wo stehen die Kontaktdaten
Set WkSh_Q = Worksheets("Kontakte")    ' 


Gruß
Kawensmann

Anzeige
AW: privater Outlook Kontakt Ordner
07.12.2007 12:39:00
Kawensmann
Ach so:
Folgende Variablen können in der Prozedur bleiben und brauchen nciht global deklariert werden(war noch aus dem Probestadium):

Dim MyOutApp         As Object
Dim MyNameSpace      As NameSpace
Dim MyContactFolder  As Object
Dim MyPrivateFolder  As Object
Dim myContact As ContactItem


AW: privater Outlook Kontakt Ordner
07.12.2007 12:45:00
Peter
Hallo Kawensmann,
ich bin begeistert und danke dir vielmals.
Ich musste noch drei Variablen ('.Email1DisplayName, 2, 3) auskommentieren, dann lief es aber glatt durch und die Daten sind dort angekommen, wo ich sie erwarttet habe.
Gruß und eine gutes Wochenende
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige