Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife, 2.Versuch

Schleife, 2.Versuch
10.12.2007 13:07:00
Gordon
Moin,
ich starte mal 'nen zweiten Versuch was meine Frage angeht. Ich würde gerne eine Schleife in meine Excel-Mappe einbauen. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand die Synthax erklären kann. So wie ich es mir genau vorgestellt habe müßte es doch in etwa so ausssehen:
Do
(ein Vorgang findet statt - z.B. eine Sortierung)
loop until
(Bedingung(en) erfüllt sind - z.B. a6=b6, a7=b7)
Kann mir jemand da 'ne genau Synthax geben?
Beste Grüße
Gordon

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tutorial über Schleifen
10.12.2007 13:43:00
Gordon
Danke für den Hinweis.
Leider habe ich wohl immer noch nicht das Prinzip kapiert, denn wenn ich eine einfache Loop-Schleife mache, läuft sie Endlos, obwohl meiner Meinung nach sie stoppen muss, nach ein paar durchläufen. Ich habe eine Tabelle mit 32 Zeilen. Diese wird durch Zufallszahlen immer wieder neu sortier bis in der Zelle H44 der Wert 17 herauskommt. Da der Wert 17 in einer Zeile vorhanden ist, müßte ja die Schleife zumindest irgendwann aufhören. Aber das tut sie leider nicht. Hier mal die Schleife:

Private Sub CommandButton1_Click()
Do
Range("M30").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
Range("B13:I44").Select
Selection.Sort Key1:=Range("B13"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("I13" _
), Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
Range("A11").Select
Loop Until h44 = 17
End Sub


Anzeige
AW: Tutorial über Schleifen
10.12.2007 13:53:43
Erich
Hallo Gordon,
die Zellen M30 und A11 sprichst du im Code mit Range("M30") bzw. Range("A11")
Liegt es da nicht nahe, auch die Zelle h44 ebenso anzusprechen mit Range("h44")?
h44 ist in deinem Code ein Variablenname und hat mit Zelle H44 nichts zu tun.
Schreib mal als erste Zeile in dein Modul
Option Explicit
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Tutorial über Schleifen
10.12.2007 14:04:00
Gordon
Ah,
da lag der Fehler...du hast natürlich Recht mit Range("h44"). Jetzt geht's! Danke! ;)
Was bedeutet/bewirkt eigentlich dieses "Option Explicit"? (Habe es nun nicht benutzt)

Anzeige
AW: Option Explicit
10.12.2007 14:16:00
Erich
Hallo Gordon,
"(Habe es nun nicht benutzt)" - Und warum nicht, wenn ich fragen darf?
Das hättest du schon mal tun können. Aber das war ja nur ein Tipp nebenbei...
Zweiter Tipp:
Schau mal in die VBA-Hilfe zu Option Explicit
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Option Explicit
10.12.2007 14:21:58
Gordon
Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Habe es versucht zu benutzen, aber wenn ich es an den Anfang meines Textes baute, bekam ich nur Fehlermeldungen. Daher habe ich es weggelassen. Dennoch danke für deine Hilfe. hast ja schließlich mir den richtigen "Wink mit dem Zaunpfahl" gegeben.
Andere kurze Frage:
Wie notiere ich es, wenn ich nach dem Loop Until mehrere Bedingen haben will. Schreibe ich die einfach hintereinander weg oder muss ich da irgendetwas setzen?

Anzeige
AW: Option Explicit
10.12.2007 14:42:00
Jens
Hallo Gordon
Im VBA-Editor unter Extras-Optionen.
Mach da mal einen Haken bei:
"Variablendeklaration erforderlich"
Dann wird automatisch immer "Option Explicit" vor den Code gestellt.
Das zwingt Dich zur Deklaration aller benutzten Variablen und gibt Meldung bei Variablen, die nicht deklariert sind.
Zur 2. Frage:
Und-Bedingung (Alle Bedingungen müssen erfüllt sein)
Loop Until Range("H44") = 17 And [nächste Bedingung] And [nächste Bedingung] ......
Oder-Bedingung (Eine Bedingung muss erfüllt sein)
Loop Until Range("H44") = 17 Or [nächste Bedingung] Or [nächste Bedingung] ......
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Option Explicit
10.12.2007 14:49:00
Gordon
Danke für die schnellen Hilfen!
Nun funktioniert alles. Danke! :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige