Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter-Makro....

Filter-Makro....
10.12.2007 14:15:19
Wolfango
Hallo Experten,
Ausgangssituation: Autofilter sichtbar!
Ich würde gerne folgendes Makro mit dem Recorder aufzeichnen (arbeite viel mit dem Recorder; von VBA habe ich (fast) keine Ahnung):
1. Klick auf das kleine Dreieck (PullDownMenü) des gewünschten Datenfeldes
2. Klick auf (Benutzerdefiniert)
3. Unterhalb von „Zellen anzeigen“ umschalten von „entspricht“ auf „enthält“
4. Klick in die Eingabezeile rechts daneben (so, dass der Cursor blinkt und auf Eingabe wartet)
STOPP
Genau dies geht aber nicht, da sich der Recorder an dieser Stelle nicht stoppen lässt sondern erst wieder wenn ein Filterkriterium eingegeben und ausgelöst wurde. Genau das möchte ich aber nicht.
Im Prinzip wär’s auch egal wie ich da hinkomme Hauptsache das Dialogfeld „benutzerdefinierter Autofilter“ mit („enthält“) erscheint auf dem Bildschirm und wartet auf Eingabe des Filterkriteriums.
Wie zeichne ich „sowas“ auf?
Danke für Tipps!!
Gruß,
Wo.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter-Makro....
10.12.2007 16:11:00
Wolli
Hallo Namensvetter, "sowas" kannst Du nicht aufzeichnen. Aber vielleicht hilft dies:

Sub Filtern()
Dim Kriterium As String
Kriterium = InputBox("Filtern nach (enthält)", "Filtereingabe")
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=*" & Kriterium & "*"
End Sub


Es erscheint ein Eingabefeld und was Du eingibst wird anschließend als Filterkriterium genutzt. Gruß, Wolli

AW: Filter-Makro....
11.12.2007 08:54:37
Wolfango
....Jepp!!
Genau das brauchte ich!!! Danke!!Super!! Habs sogar geschafft "das ganze" auf die richtige Spalte anzupassen!!
(((und zu mir selbst: menschmensch ich müsste dringend malnbisl VBA lernen...)))
Gruß,
anderer Wo.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige