Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Stringtrennung

Verschachtelte Stringtrennung
11.12.2007 11:34:00
Pascal
Hallo,
irgendwie komme ich nicht weiter. Ich verzettel mich immer mit den Schleifen.
Also: es gibt eine Zelle die ist immer mit zusammengesetzten Nummern gefüllt
z.B.
2004/11111/111/1
oder mit mehreren (max 5)
2004/11111/111/1|2007/12345/400/2|2006/11111/111/1|2004/11111/111/1
Die Trennzeichen sind also: / für die vier Bestandteile der Nummer und | für den Trenner einer neuen Nummer
ich möchte diese Nummern nun einzelnd in ein String str(a,b) a von 1 bis 4 und b von 1 bis Anzahl der Nummern, also maximal 5 schreiben und verzettel mich aber immer.
Kann das jemand logisch kurz durchdringen, wie die schleifen aussehen müssten?
Vielen lieben Dank,
Pascal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte Stringtrennung
11.12.2007 13:08:44
Wolli
Hallo Pascal, in der äußeren Schleife erstmal nach | trennen: mit "Instr" das "|" finden, den linken Teil in der inneren Schleife weiterbehandeln, den rechten Teil in die Ausgangsvariable zurückspeichern bzw. in die Zelle zurückschreiben. So kann man das ganze wiederholen, bis die Ausgangsvariable (Zelle) leer ist.
In der inneren Schleife dann das gleiche mit "/".
Geht's?
Gruß, Wolli

AW: Verschachtelte Stringtrennung
11.12.2007 13:48:42
Heiko
Hallo Pascal,
du sprichst in Rätseln !!!
Sowas ?! https://www.herber.de/bbs/user/48394.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Anzeige
AW: Verschachtelte Stringtrennung
11.12.2007 14:02:00
Pascal
Hallo Heiko,
also so rätselhaft war das doch gar nicht oder? Schließlich ist Dein Ergebnis ja, fast genau so wie ich es benötige. Nun muss ich mir allerdings den Code mal genau anschauen, uBound, LBound und Split kannte ich gar nicht.
Ich versuchte es mit Mid und Len, sowie mit ineinander verschachtelten Schleifen.
Vielen Dank für Deine Mühe und sogar der Beispieldatei.
Pascal

Ergänzung: Array Kenntnisse
11.12.2007 16:20:00
Pascal
Hallo,
an alle die ähnliche Probleme haben: Ohne Array Kenntnisse kann man das Beispiel von Heiko nicht verstehen. Recht gut verständliche Infos z.B. unter: www.aspheute.com/artikel/20001002.html
Beste Grüße,
Pascal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige