Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche dringend ein Makro für mein Rechnungsprogram

Suche dringend ein Makro für mein Rechnungsprogram
11.12.2007 14:14:19
roland
Hallo.
Ich bin nicht der große VBA kenner.Darum wende ich mich vertrauensvoll an die Expertenrunde.
Ich habe ein Rechnungsprogramm erstellt und möchte mir dazu eine Producktpalette anlegen, um nicht ständig die Producktbeschreibung und Preise von Hand einzugeben.
Also die Producktpalette hat 3 Spalten :...Art. Nr. (H) / Producktbezeichnung (I), / Preis (L) / Ca. 100 Produckte untereinander. Durch doppelcklick ( oder Befehlschaltfläche) sollen sich die Produckte nacheinander in das Rechnungsformular einfügen.
Dafür habe ich mir ein Makro aufgezeichnet, was durch klick auf eine Befehlsschaltfläche die entsprechenden 3 Zellen selektiert, Kopiert und in die Zelle B4 einfügt.
Hier das Makro
Range("H4:L4").Select
Selection.Copy
Range("B4").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Das funktioniert auch. Jetzt sollte das Makro erweitert werden.
Es soll erkennen,welche Zellen bereits belegt sind und die nächste freie "B"Zelle unterhalb selektieren . ( Z.B. als nächstes B5 ..danach B6...u.s.w.)
Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich machen konnte.
Bis bald... rolaket

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopie nach Doppelklick
11.12.2007 15:38:00
Erich
Hallo Roland,
per Doppelklick in eine der Spalten H bis L werden die fünf Zellen der Zeile in Spalte B,
beginnend bei Zeile 4, kopiert:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Columns("H:L")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Row = 1 Then Exit Sub ' wenn in Zeile 1 Überschriften stehen
If Not IsEmpty(Cells(Target.Row, 8)) Then _
Range(Cells(Target.Row, 8), Cells(Target.Row, 12)).Copy _
Cells(WorksheetFunction.Max(4, Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1), 2)
Cancel = True
End Sub

Steht in den Spalten J und K auch etwas?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Kopie nach Doppelklick
11.12.2007 17:42:00
roland
Hallo.
Erst einmal aller...aller besten Dank für diese absolut genau getroffene Ausführung. Es hat sofort wunderbar funktioniert. Zu der Frage, ob in "J" und "K" auch was steht;. Nein, diese Zellen gehören zum Zellenverbund der Produktbeschreibung I/J/K.
Bis bald und nochmals Danke

AW: Kopie nach Doppelklick
13.12.2007 13:42:00
roland
Hallo Erich.
Ich habe da noch ein kleines Problem. Die Zellen, die ich als Beispiel genannt habe, stellen sich in meinem Rechnungsformular etwas anders da. Ich habe alles versucht, aber ich kann das Makro nicht auf das tatsächliche Rechnungsformular anwenden. Ich hoffe, du kannst mir nochmal helfen.
Die Producktpalette hat wieder 3 Zellen, die durch Verbindung der Zellen von AObis BO gehen.
Diese sollen in das Formular beginnend bei Zeile 49 in die 3 Zellen von B bis AB kopiert werden. Zusätzlich besteht die Zeile 49 und auch die nächsten aus einem Zellenverbund von 2 Zeilen, so dass nach 49 die 51 und danch die 53 usw. kommt. Wenn es Sinn macht, würde ich dier gerne mal die Excel Tabelle zeigen.... Bis bald... Roland

Anzeige
AW: Kopie nach Doppelklick
13.12.2007 15:35:47
Erich
Hallo Roland,
die Struktur der Tabelle wird mir aus deiner Beschreibung nicht klar.
Verstanden habe ich, dass du wohl heftig mit verbundenen Zellen arbeitest.
Was bedeutet "3 Zellen, die durch Verbindung der Zellen von AO bis BO gehen"?
AO:BO sind 26 Spalten. Wo da stehen die 3 Zellen?
Verbundene Zellen komplizieren die Arbeit mit einer Tabelle (ob mit Formeln oder VBA) erheblich.
Sind sie wirklich erforderlich?
Lade doch mal eine Beispielmappe hoch. Wenn du möchtest und ich die Zeit dafür finde,
kann ich versuchen, die verbundenen Zellen möglichst zu eliminieren.
Unabhängig davon kann ich dir den Code für das Doppelklick-Ereignis wohl anpassen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Kopie nach Doppelklick
13.12.2007 17:19:00
roland
Hallo Erich.
Habe es mal ohne Zellenverbindungen versucht. Ich habe jetzt ein Super Programm. Genau wie ich es wollte. Außerdem habe ich nicht gewußt, dass nicht die Buchstaben sondern die Spaltennummer angegeben werden muß. Besten Dank.... Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige