Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
12.12.2007 21:01:49
BuStü
Guten Abend,
seit einiger Zeit sitze ich an einer Tabelle in der ich Warengruppen und Preise habe. In einer zweiten Tabelle habe ich nochmals die Warengruppe, Preise und eine Bemerkung.
Die erste Formel zum Berechnen der Preise anhand der Warengruppen funktioniert. die Zweite Formel die
die Bemerkungen ausweisen soll, leider nur teilweise mit Fehlermeldung (#NV) Ich kann trotz intensiver Suche nichts finden. Die Formatierung stimmt jedenfalls. Als Beispiel habe ich ein Ausschnitt meiner Daten
hinzugefügt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/48426.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein. Ich danke schon im voraus.
MfG
BuStü

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
12.12.2007 21:12:00
Erich
Hallo BuStü (fiese Eltern?),
versuch mal
Tabelle1

 ABCD
1552,59100721,04 € 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C15=A15-(A15*SVERWEIS(B15;WG;2))
D15=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B15;SP;1)); "";SVERWEIS(B15;SP;3;FALSCH))
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C15WG=Tabelle2!$A$2:$B$56
D15SP=Tabelle2!$A$14:$C$22

Ich vermute, SP besteht absichtlich aus einem Teil der Zellen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: SVERWEIS
12.12.2007 21:56:00
BuStü
Recht vielen Dank für die schnelle Antwort,
leider erhalte ich die Fehlermeldung#NAME?
Um mein Anliegen zu verdeutlichen. In Tabelle 1 habe ich Artikel-Nr. dazugehörige Preise und die entsprechende Warengruppe. In Tabelle 2 befinden sich die Warengruppen und die dazugehörigen Prozente sowie Sonderpreisbemerkungen. Tabelle 2 besitzt 2 benannte Bereiche WG (für Warengruppe)
SP (für Sonderpreisbemerkung). Tabelle 1 habe ich um eine Spalte erweitert, in der der Netto Preis aus den Prozenten der Tabelle 2 errechnet wird. Nun soll eine 2 Spalte hinzugefügt werden, in der die Sonderpreisbemerkung bei der entsprechenden Warengruppe erscheinen soll.
Funktioniert ja teilweise, wie die Beispieltabelle zeigt. Es kommt aber in einigen Zeilen zur Fehlermeldung #NV. Woran kann das liegen.
Für die Bemühungen zur später Stunde jetzt schon meinen Dank.
MfG
BuStü

Anzeige
AW: SVERWEIS
12.12.2007 23:21:10
BuStü
Hallo Jan3,
recht vielen Dank, die Variante funktioniert bestens.
Nochmals Dank für Deine Bemühungen.
Natürlich auch für die von Gerd.
Nun kann ich mich zur Ruhe begeben.
MfG
BuStü

AW: SVERWEIS
13.12.2007 09:32:00
Erich
Hallo Burghard,
den Fehler #NAME verstehe ich nicht.
#NV konnte vorkommen, da beim ersten SVERWEIS der letzte Parameter fehlte.
Schau mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/48431.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: SVERWEIS
13.12.2007 19:13:00
BuStü
Hallo Erich,
herzlichen Dank für Deine Hilfe, der Fehler lag wohl bei der Formatierung der Spalte, nachdem ich die
Splate überprüfte, konnte ich feststellen, das sie sich nicht umformatieren ließ, daraufhin habe ich die Spalte markiert und mit Daten-Text in Spalten zum bearbeiten hergestellt- und Deine Formel arbeitet
perfekt.
Nochmals herzlichen Dank
MfG
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige