Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Standardeinstellung für Kommentare ändern

Standardeinstellung für Kommentare ändern
13.12.2007 13:34:00
John
Hallo Zusammen,
in Excel kann ich ja das Erscheinungsbild eines Zellkommentars recht umfangreich ändern. Allerdings ist das ja recht umständlich, da ich für ein einheitliches Erscheinungsbild alle ändern möchte, bzw. kritische Anmerkungen auch in rot gestalten möchte.
Weiss jemand, wo ich die Standardeinstellungen - z.B. Hintergrundfarbe und auch die Kommentargrösse Standardmässig ändern kann?
Vielen Dank bereits vorab.

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standardeinstellung für Kommentare ändern
13.12.2007 14:46:31
P@ulchen
Hallo John,
für die Darstellung der Kommentare wird standardmäßig die Windows-Einstellung für Quickinfo genommen.
Ändern kannst Du das unter: Systemsteuerung - Anzeige - Darstellung - Erweitert und dann unter "Element" den Eintrag Quickinfo auswählen...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
13.12.2007 15:02:40
John
Hallo Paulchen,
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings hilft mir das nur bedingt.
Ich möchte unser Corporate Design in der Software implementieren und da passen eben blaue Kommentare besser als gelbe.
Wenn ich die einzelnen Zellkommentare anpasse, dann wird ja die Standardeinstellung überschrieben.
Eigentlich geht es nur um 3 Einstellungen, die man evtl. ja auch beim Startup per VB ändern kann:
- Hintergrundfarbe mit einer Systemfarbe ändern
- Transparenz des Kommentars auf 15% setzen
- Ausrichtung automatische Grösse
Gibt es da noch einen anderen Weg als die globale Einstellung im System?

Anzeige
13.12.2007 15:18:00
P@ulchen
Hallo John,

Weiss jemand, wo ich die Standardeinstellungen - z.B. Hintergrundfarbe und auch die
Kommentargrösse Standardmässig ändern kann?

Präzise Frage = präzise Antwort...
Dann schau mal hier, vielleicht bringt Dich das ja etwas weiter: https://www.herber.de/bbs/user/25033.xls (von Ramses)
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
13.12.2007 18:30:00
John
Hallo Paulchen,
du hast ja Recht - wer klarer spricht kommt schneller zum Ziel.
Aber die Datei hat mir schonmal geholfen...
Ich habe jetzt folgenden Code umgesetzt und er macht auch das was er soll:
Dim myCom As Comment
For Each myCom In ActiveSheet.Comments
myCom.Shape.Fill.Transparency = 0.25 'Grad der Transparenz festlegen (0 - 1)
myCom.Shape.Fill.ForeColor.SchemeColor = 44 'Farbe Gelb auswechseln
myCom.Shape.Line.Visible = msoFalse 'den Rahmen ausblenden
myCom.Shape.TextFrame.AutoSize = True 'die Grösse auf den Text anpassen
Next myCom
Anmerkung:
Mir ist auch noch aufgefallen, dass SchemeColor anscheinend nicht auf die normale Farbpalette zugreift.. nehme ich z.B. den index 37 ist das Dunkelrot (Index 30) und nicht Blau (Index 37). Wenn man jetzt den Index eben um 7 erhöht - siehe da wird es blau.... deswegen also 44 anstatt 37.

Anzeige
13.12.2007 18:41:00
P@ulchen
Hallo John,
wichtig ist, dass wir eine für Dich akzeptable Lösung gefunden haben ;-))
Ich muß allerdings auch sagen, dass ich mich so genau nicht mit der Beispielmappe beschäftigt habe... ich hatte das Problem ja nicht ;-))
Schönen Abend noch und
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Standardeinstellungen für Kommentare in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die Systemsteuerung: Gehe zu "Systemsteuerung" und wähle "Anzeige".

2. Darstellung anpassen: Klicke auf "Darstellung" und dann auf "Erweitert".

3. Quickinfo anpassen: Wähle im Dropdown-Menü den Eintrag "Quickinfo" aus. Hier kannst Du die Standardeinstellungen für die Hintergrundfarbe und die Transparenz ändern.

4. Excel VBA verwenden: Um spezifische Einstellungen für Kommentare in Excel zu ändern, kannst Du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden.

Dim myCom As Comment
       myCom.Shape.Fill.Transparency = 0.25                       ' Grad der Transparenz festlegen (0 - 1)
       myCom.Shape.Fill.ForeColor.SchemeColor = 44               ' Farbe ändern
       myCom.Shape.Line.Visible = msoFalse                         ' Rahmen ausblenden
       myCom.Shape.TextFrame.AutoSize = True                      ' Größe anpassen
    Next myCom
  5. Speichern und testen: Speichere die Änderungen und teste, ob die neuen Standardeinstellungen für Kommentare übernommen wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Kommentare werden nicht in der gewünschten Farbe angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du den richtigen SchemeColor-Index verwendest, um die gewünschte Farbe auszuwählen. Es kann vorkommen, dass die Indizes nicht intuitiv sind.
  • Fehler: Die Größe der Kommentare wird nicht automatisch angepasst.

• Lösung: Achte darauf, dass die Zeile myCom.Shape.TextFrame.AutoSize = True im VBA-Code enthalten ist. Dies sorgt dafür, dass die Größe der Notiz automatisch an den Inhalt angepasst wird.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Lösung verwenden möchtest, kannst Du die Kommentare auch manuell formatieren:

1. Kommentar erstellen: Rechtsklicke auf die Zelle und wähle "Kommentar einfügen".
  2. Formatierung anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Kommentar und wähle "Kommentar formatieren".
  3. Hintergrundfarbe und Schriftart: Hier kannst Du die Hintergrundfarbe sowie die Schriftart und -größe anpassen.
  4. Für alle Kommentare wiederholen: Um excel alle kommentare gleichzeitig formatieren zu können, musst Du jeden Kommentar einzeln anpassen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um alle Kommentare in einer Arbeitsmappe rot zu färben, könntest Du den folgenden VBA-Code verwenden:

Dim myCom As Comment
       myCom.Shape.Fill.ForeColor.SchemeColor = 3  ' Rot
    Next myCom
  • Beispiel 2: Um die Transparenz aller Kommentare auf 15% zu setzen:

Dim myCom As Comment
       myCom.Shape.Fill.Transparency = 0.15
    Next myCom

Tipps für Profis

• Nutze die Möglichkeit, die excel einstellungen ändern für Kommentare in der Systemsteuerung, um eine einheitliche Benutzererfahrung zu schaffen.
  • Experimentiere mit verschiedenen SchemeColor-Indizes, um die besten Farben für Dein Corporate Design zu finden.
  • Wenn Du häufig mit Kommentaren arbeitest, erstelle eine Makro-Schaltfläche, um den VBA-Code schnell auszuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Kommentargröße in Excel automatisch anpassen? Um die Größe der Kommentare automatisch anzupassen, füge die Zeile myCom.Shape.TextFrame.AutoSize = True in Deinen VBA-Code ein.

2. Kann ich die Farbe der Kommentar-Dreiecke ändern? Ja, Du kannst die Farbe der Kommentar-Dreiecke ändern, indem Du die Line-Eigenschaften im VBA-Code anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige