Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standardeinstellung für Kommentare ändern

Standardeinstellung für Kommentare ändern
13.12.2007 13:34:00
John
Hallo Zusammen,
in Excel kann ich ja das Erscheinungsbild eines Zellkommentars recht umfangreich ändern. Allerdings ist das ja recht umständlich, da ich für ein einheitliches Erscheinungsbild alle ändern möchte, bzw. kritische Anmerkungen auch in rot gestalten möchte.
Weiss jemand, wo ich die Standardeinstellungen - z.B. Hintergrundfarbe und auch die Kommentargrösse Standardmässig ändern kann?
Vielen Dank bereits vorab.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standardeinstellung für Kommentare ändern
13.12.2007 14:46:31
P@ulchen
Hallo John,
für die Darstellung der Kommentare wird standardmäßig die Windows-Einstellung für Quickinfo genommen.
Ändern kannst Du das unter: Systemsteuerung - Anzeige - Darstellung - Erweitert und dann unter "Element" den Eintrag Quickinfo auswählen...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Standardeinstellung für Kommentare ändern
13.12.2007 15:02:40
John
Hallo Paulchen,
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings hilft mir das nur bedingt.
Ich möchte unser Corporate Design in der Software implementieren und da passen eben blaue Kommentare besser als gelbe.
Wenn ich die einzelnen Zellkommentare anpasse, dann wird ja die Standardeinstellung überschrieben.
Eigentlich geht es nur um 3 Einstellungen, die man evtl. ja auch beim Startup per VB ändern kann:
- Hintergrundfarbe mit einer Systemfarbe ändern
- Transparenz des Kommentars auf 15% setzen
- Ausrichtung automatische Grösse
Gibt es da noch einen anderen Weg als die globale Einstellung im System?

Anzeige
AW: Standardeinstellung für Kommentare ändern
13.12.2007 15:18:00
P@ulchen
Hallo John,

Weiss jemand, wo ich die Standardeinstellungen - z.B. Hintergrundfarbe und auch die
Kommentargrösse Standardmässig ändern kann?


Präzise Frage = präzise Antwort...
Dann schau mal hier, vielleicht bringt Dich das ja etwas weiter: https://www.herber.de/bbs/user/25033.xls (von Ramses)
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Standardeinstellung für Kommentare ändern
13.12.2007 18:30:00
John
Hallo Paulchen,
du hast ja Recht - wer klarer spricht kommt schneller zum Ziel.
Aber die Datei hat mir schonmal geholfen...
Ich habe jetzt folgenden Code umgesetzt und er macht auch das was er soll:
Dim myCom As Comment
For Each myCom In ActiveSheet.Comments
myCom.Shape.Fill.Transparency = 0.25 'Grad der Transparenz festlegen (0 - 1)
myCom.Shape.Fill.ForeColor.SchemeColor = 44 'Farbe Gelb auswechseln
myCom.Shape.Line.Visible = msoFalse 'den Rahmen ausblenden
myCom.Shape.TextFrame.AutoSize = True 'die Grösse auf den Text anpassen
Next myCom
Anmerkung:
Mir ist auch noch aufgefallen, dass SchemeColor anscheinend nicht auf die normale Farbpalette zugreift.. nehme ich z.B. den index 37 ist das Dunkelrot (Index 30) und nicht Blau (Index 37). Wenn man jetzt den Index eben um 7 erhöht - siehe da wird es blau.... deswegen also 44 anstatt 37.

Anzeige
AW: Standardeinstellung für Kommentare ändern
13.12.2007 18:41:00
P@ulchen
Hallo John,
wichtig ist, dass wir eine für Dich akzeptable Lösung gefunden haben ;-))
Ich muß allerdings auch sagen, dass ich mich so genau nicht mit der Beispielmappe beschäftigt habe... ich hatte das Problem ja nicht ;-))
Schönen Abend noch und
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge