Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert; Summenbezug; Teilergebnisse.. oder wi

Mittelwert; Summenbezug; Teilergebnisse.. oder wi
18.12.2007 15:18:31
fred
=SUMMENPRODUKT((A2:A2222"")/(ZÄHLENWENN(A2:A2222;A2:A2222)+(A2:A2222="")))
Diese Formel (aus diesem Board) zählt die Anzahl der Tage. Gut! Ich muss aber die Einsatztage per Kunde ermitteln, dies aber möglichst automatisiert.
Dateilink: https://www.herber.de/bbs/user/48524.xls
Kann ich diese Formel auch auf die Nutzung des Menü Teilergebnisse anwenden?
(Alle Kunden werden in einer csv-Datei ausgegeben (Listungs- und Statistikprog.))
Ich muss ermitteln:
- Ermttlung Anzahl Tage an denen Kunden LS hatten (Kunde1, Kunde2, ...)
- Ermittlung der Lieferscheine per Tag Kunde
- Ermittlung der Gesamtgewichte per Tag und Kunde
- Ermittlung der Durchschnitte Lieferscheine/Gewichte/Kosten bezogen auf Tage (Datum)
Es gibt ca 100 verschiedene Kunden - Kunde 1 bis 6 sind also nur beispielhaft gewählt...
Etwas didffus aber...
Hat jemand Ideen?
Danke für Eure Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivottabelle ! (owT)
18.12.2007 15:27:00
Renee

AW: Mittelwert; Summenbezug; Teilergebnisse.. oder wi
18.12.2007 15:33:00
Daniel
Hi
Grundsätzlich mal ne Pivot-Auswertung, damit sollten sich die meisten Fragen beantworten lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/48525.xls
Gruß, Daniel

weiterer Nachfrage
18.12.2007 17:21:07
fred
Danke, hatte mich
Nun gibt es ja mehrere Zellen pro Kunde mit gleichem Datum. Wie stelle ich ein, das EXCEL automatisch summiert und die Ergebnisspalten nur ein mal auswirft.
Ansonsten suche ich noch einen Link, wo ich mich in "Pivot einlesen" kann.
Wenn jemand Fragen zu Espressomaschinen hat, biete ich gerne Hlfe an ;)

Anzeige
weitere Nachfrag
18.12.2007 21:17:00
fred
OK - Pivot ist geblickt.
Nur Leider Rechnet der Mittelwert nicht den richtigen Betrag. Ich muss die Anzahl der Arbeitstage (Datum) als Grundlage für den Durchschnit heranziehen.
wie kann es gehen?

AW: weitere Nachfrag
18.12.2007 23:00:06
Daniel
Hi
das ist jetzt nicht ganz so einfach, da musst du dann im Prinzip die Pivot selbst auswerten.
oder die Pivot-Tabelle so wie im Beispiel anordnen und dann über ANZAHL die belegten Tage pro Kunde ausrechnen und den Mittelwert bilden:
https://www.herber.de/bbs/user/48527.xls
obs jetzt Sinnvoller ist, die Kunden quer zu nehemen oder die Tage hängt von der jeweiligen Anzahl ab (Spalten hats ja nur 365)
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige