Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckereinstellungen

Druckereinstellungen
19.12.2007 16:28:43
Rolf
Mein Code:

Sub NurPDF()
Application.ScreenUpdating = False
'HINWEIS PDF-SPEICEHRDIALOG
Auswahlangabe2 = MsgBox("Wählen sie im folgenden Dialog den Pfad und den Dateinamen für das PDF- _
File aus", vbOKOnly, "SPEICHERORT PDF-FILE")
*************Application.ActivePrinter = "CutePDFWriter auf CPW2:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Tabelle3").Select
Cells.Select
Selection.Clear
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A1").Select
End Sub


Funktionsweise:
Speichert eine Excelliste als .pdf ab und benutzt dazu den Drucker CutePDFWriter (so ne art virtueller drucker, der ein pdf erstellt.).
Problem:
Ich hab dieses "Programm" auf meinem Computer erstellt. Dort funktioniert das wunderbar. Dann habe ich das Programm auf einen Laptop übertragen, der (auch unter CPW2:) ebenfalls den CutePDFWriter hat.
Dort bricht das Makro mit einer Fehlermeldung ab und hält bei der mit ********** bezeichneten Stelle an.
Die Fehlermeldung lautet: "Laufzitfehler 1004: Die Methode ActivePrinter für das Objekt _Application ist fehlgeschlagen"
Wo liegt der Fehler und kann man ihn allgemein beheben, so dass er auf dem Laptop wie auf dem normalen Computer funktioniert?
Ich hoffe, das Problem diesesmal klar geschildert zu haben.
Gruss
Rolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckereinstellungen -> Workaround
19.12.2007 16:43:11
Daniel
HI
vielleicht keine Lösung, aber mal ein Workaround:
nimm statt der fehlerhafteh Zeile diese:
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
dann kann (muss) der Anwender selbst einen Drucker aus der dem Computer bekannten Liste auswählen.
dann sollte es kein Problem geben.
vielleicht hat der Drucker dann doch ne andere Bezeichnung, und dann kommts zum Fehler.
wenn du die Datei auf mehreren computern laufen lassen willst, müsstest du dir die Aktuellen Druckernamen in ein Textfeld einlesen, und dann von diesen vorhanden einen auswählen, der PDF im Namen enthält.
aber wie das geht, bin ich grad auch überfrag. daher lass ich die Frage mal offen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Druckereinstellungen
19.12.2007 16:43:00
Renee
Hi Rolf,
IMHO kann es nur am Namen liegen. Der Name "CutePDFWriter auf CPW2:" muss absolut genau übereinstimmen, sonst meldet sich der Fehler 1004.
Setze den PDFPrinter auf dem Laptop in der Windows Druckersteuerung als Standarddrucker.
Dann Excel öffnen und in einem VB-Editor Direktfenster mit dem Befehl

?"[" & Application.ActivePrinter & "]"

den String ausgeben.
Kopiere den Inhalt zwischen den Klammern (aber ohne diese) in Deinen Code. Dann müsste es eigentlich gehen.
GreetZ Renee

AW: Druckereinstellungen
19.12.2007 17:03:00
Rolf
Hallo ihr zwei,
Ich werde die beiden Vorschläge mal probieren, mit den Namen nochmals genau anschauen und eventuell das mit dem Auswahlfeld einbauen...
Danke erstmal für eure Hilfe. melde mich später nocheinmal, ob's geklappt hat (der vollständigkeit des Threads halber!)
Danke!
Rolf

Anzeige
AW: Hat geklappt
20.12.2007 09:23:00
Rolf
Hi,
Jaja, was so ein dummes, blödes Leerzeichen alles ausmachen kann. Nachdem ich den Druckernamen angepasst hatte, (das Leerzeichen weggelöscht) hat alles tiptop geklappt!
Wenn ich euch nicht hätte...
Danke!
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige