Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alter PC

Alter PC
20.12.2007 14:32:39
Markus
Hallo
Kann man das Alter ( seit wann der PC in Betrieb ist) abfragen ?
Besten Dank für Eure BEmühungen
Gruss
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Radiokarbonmethode (owT)
20.12.2007 14:37:15
Renee

AW: Alter PC
20.12.2007 15:01:00
mumpel
Hallo!
Es gibt diverse Festplattentools, z.B. DriveLED ( http://www.oo-software.de ). Mit diesem kann man zum Beispiel die Festplattenstarts udn die Betriebsdauer der Festplatte auslesen. Anhand dieser Daten kann man das ungefähre Alter des PC's herausfinden. Aber nur, wenn am PC nichts geändert wurde, also alle Bauteile noch original sind.
Gruß, Rene

AW: Alter PC
20.12.2007 15:02:00
Andi
Hi,
eine Methode, das Alter des komletten Kasten zu bestimmen, ist mir micht bekannt.
Es gibt aber tools, mit denen man die Betriebsstunden der Festplatte auslesen kann. Google spuckt hierzu zB den Namen AIDA aus oder HDDHealth.
Falls Du das ganze per VBA brauchst, fällt mir nur ein, dass ich im Internet mal ein VBS Skript gesehen habe, mit dem man das Installationsdatum des Betriebssystems abfragen kann. Weiß aber nicht, ob das in VBA übertragbar ist.
Vielleicht hilft Dir ja irgendwas davon weiter...
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Alter PC
20.12.2007 15:14:10
ransi
HAllo
Der Ordner C:\Windows wird doch bei der Installationsdatum des Betriebssystems erstellt.
Das Datum der Erstellung ist recht schnell ausgelesen.
Public Sub test()
Dim fso
Dim Ordner
Set fso = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
Set Ordner = fso.getfolder("C:\WINDOWS")
MsgBox Ordner.datecreated
End Sub

ransi

Anzeige
Gute Idee
20.12.2007 15:20:18
Andi
Sehr gute Idee, bin ich nicht draufgekommen.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Gute Idee
20.12.2007 17:28:54
Markus
Hallo
Vielen Dank für eure Bemühungen
Ich vermute das ist aber nicht ganz richtig.
Im BIOS steht ein neueres Datum
Das Windows wurde wohl mit einem Image kopiert
Gruss
Markus

AW: Gute Idee
20.12.2007 18:07:00
Ramses
Hallo
Welches Datum meinst du denn ?
Das Erstelldatum des BIOS ? Da kann ein BIOS Update gemacht worden sein.
Gruss Rainer

AW: Gute Idee
21.12.2007 08:41:36
Markus
Hallo
Ich möchte einfach wissen, wie lange mein LAptop schon in Betrieb ist.
Aber das scheint wohl schwierig herauszufinden zu sein
Besten Dank für die Bemühungen
Gruss Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige