Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchbegriffe verknüpfen und vergleichen

Suchbegriffe verknüpfen und vergleichen
27.12.2007 12:09:00
Burghard
Hallo Leute,
ich bräuchte mal Hilfe. Schwieriges Problem. Es geht um eine Fussballdatei.
Gesucht wird eine Funktion, die die Paarung der Spalten A+B mit den Spalten G+H vergleicht.
Wenn die Paarung (also A+B gleich G+H) ist, dann soll das Ergebnis gedreht (I bis K) in die Spalte C und E eingetragen werden.
Die Funktion C1 =SVERWEIS($A1;$A$1:$K9;11;0) funktioniert nicht richtig, weil nicht die Paarung überprüft wird.
Irgendwie müsste die Funktion lauten C1 =SVERWEIS($A1+$B1;$A$1:$K9;11;0). Das geht aber nicht.
In die Spalten C bis E habe ich zur Anschauung die Ergebnisse per Hand eingetragen (das würde ich aber gerne per Funktion machen oder VBA(?)).
Gibt es eine Lösung für eine Verknüpfung von 2 Suchspalten? Oder kann man das Problem auch anders lösen (per VBA?).
Ich habe mal die Datei in Kurzfassung als Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/48648.xls
Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß
Burghard

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchbegriffe verknüpfen und vergleichen
27.12.2007 12:15:09
Daniel
Hi
füge zwei zusätzliche Hilfsspalten ein, in der beide Mannschaften zusammengefasst werden: =A1&":"&B1
in der Sverweisfunktion verwenndest du dann diese zusammengesetzen Werte als Suchbegriff und die Hilfsspalten als Suchspalte.
Gruß, Daniel

AW: Suchbegriffe verknüpfen und vergleichen
27.12.2007 19:59:00
Burghard
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deinen Tipp. Leider funktioniert er nicht. Das liegt wohl daran, dass in der neuen Serie die Spielpaarungen andersherum sind und deshalb die Suchfunktion falsche Ergebnisse liefert.
Ich habe in der Tabelle die Verknüpfung andersherum geordnet. Geht auch nicht. Grund?
Ich habe die Datei mit Deinem Tipp hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/48659.xls
Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß
Burghard

Anzeige
AW: Suchbegriffe verknüpfen und vergleichen
28.12.2007 14:11:29
Daniel
Hi
wenn sie immer andersherum sind, dann kannst du ja einfach anstelle von "=A1&B1" "=B1&A1" schreiben, dann sind die Werte getauscht.
was du beim SVerweis beachten musst, ist das die Formel immer in der ersten Spalte der angegebenen Suchmatrix sucht, dh in der Formel "=Sverweis("Hallo", C1:F100;2;0)" wird die Spalte C nach Hallo durchsucht.
um es auf dein Problem zu übertragen:
- die Hilfstspalte M müsste VOR die Paarungen nach Spalte H
- die Suchmatix für den SVERWEIS wäre dann M:H
Gruß, Daniel

AW: Suchbegriffe verknüpfen und vergleichen
28.12.2007 16:14:00
Burghard
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Tipps. Aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Wahrscheinlich bin ich zu dumm dafür. Ich habe die Spalten entsprechend verändert, aber es klappt nicht. Ich habe einmal Erichs Lösung genommen. Die geht.
Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Schönen Gruß
Burghard

Anzeige
AW: Suchbegriffe verknüpfen und vergleichen
28.12.2007 12:57:00
Erich
Hallo Burghard,
so sollte es funzen:
 BCDEF
211. FC NürnbergKarlsruher SC1:1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D21=INDEX(J$13:J$21;VERGLEICH($B21&":"&$C21;$M$13:$M$21;0))
F21=INDEX(L$13:L$21;VERGLEICH($B21&":"&$C21;$M$13:$M$21;0))


 HIJKLM
16Karlsruher SC1. FC Nürnberg1:11. FC Nürnberg:Karlsruher SC

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M16=I16&":"&H16

Unklar ist mir dabei allerdings, warum in Spalte A der Verein aus C vor dem aus B kommt. Analoges gilt für Spalte M.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Suchbegriffe verknüpfen und vergleichen
28.12.2007 16:18:20
Burghard
Hallo Erich,
schönen Dank, Deine Lösung funktioniert ganz prima! Die Darstellung ist wirklich sehr anschaulich.
Ich würde aber gerne noch eine Kleinigkeit verbessern, falls das geht.
In D1
=INDEX(J$1:J$9;VERGLEICH($B1&":"&$C1;$M1:$M$9;0))
würde ich gerne verändern mit der Absicht, dass NV# nicht angezeigt wird, wenn es diese Paarung nicht gibt.
Idee:
=WENN(ISTNV(INDEX(J$1:J$9;VERGLEICH($B1&":"&$C1;$M1:$M$9;0));"";"")
oder
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(J$1:J$9;VERGLEICH($B1&":"&$C1;$M1:$M$9;0));"";"")
Das ergibt aber in beiden Fällen eine Fehlermeldung. Kann man das #NV irgendwie unterdrücken?
Schönen Gruß
Burghard

Anzeige
AW: Suchbegriffe verknüpfen und vergleichen
28.12.2007 16:51:00
Erich
Hallo Burghard,
probier mal
=wenn(istzahl(VERGLEICH($B1&":"&$C1;$M1:$M$9;0));INDEX(J$1:J$9;VERGLEICH($B1&":"&$C1;$M1:$M$9;0));"")
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Suchbegriffe verknüpfen und vergleichen
28.12.2007 18:17:05
Burghard
Hallo Erich,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich glaube, die Sache ist schwierig. Die neue Formel funktioniert nicht richtig.
Ich habe einmal die Datei "Fußball-3.xls" hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/48681.xls
Das Tabellenblatt "Tabelle1" funktioniert einwandfrei (bis auf die Anzeige von #NV).
Formel dort in D1 =INDEX(J$1:J$9;VERGLEICH($B1&":"&$C1;$M1:$M$9;0))
Das Tabellenblatt "Tabelle1 (2) ist fehlerhaft.
Formel dort in D1 =wenn(istzahl(VERGLEICH($B1&":"&$C1;$M1:$M$9;0));INDEX(J$1:J$9;VERGLEICH($B1&":"&$C1;$M1:$M$9;0));"")
Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Schönen Gruß
Burghard

Anzeige
AW: Suchbegriffe verknüpfen und vergleichen
28.12.2007 19:48:17
Erich
Hallo Burghard,
das ist vermutlich leicht zu beheben mit $M$1 statt $M1 in D1 und F1 der Tabelle1 (2).
Dann kannst du die Formeln runterkopieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Suchbegriffe verknüpfen und vergleichen
28.12.2007 21:40:00
Burghard
Hallo Erich,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Es stimmt!
Es funktioniert einwandfrei! Super! Vielen Dank für Deine Hilfe!
Schönen Gruß
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige