Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfache Gültigkeitsauswahl - Codeproblem

Mehrfache Gültigkeitsauswahl - Codeproblem
28.12.2007 12:36:00
Bernd
Liebe Freaks,
ich kämpfe jetzt schon seit drei Tagen an diesem, meinem Problem einer mehrfachen Gültigkeitsauswahl.
Drei Fragen mit der Bitte um Hilfe:
1. Wie stelle ich das Dropdownfeld ein, dass immer der oberste Punkt (hier der Text "bitte klicken…" angezeigt wird?
2. Wie baue ich den Code auf, damit bei der Auswahl "bitte klicken u.m. Pfeiltasten scrollen" die Meldung der MsgBox erscheint?
3. Warum läuft die Auswahl auf Fehler?
Hier das Bsp.:
https://www.herber.de/bbs/user/48669.xls
Tausend Dank vorab für Eure Unterstützung.
Grüße
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfache Gültigkeitsauswahl - Codeproblem
28.12.2007 14:12:55
Ptonka
Hallo Bernd,
ich habe Deinen Code etwas angepasst. Jetzt funzt es ganz gut.
Einzige Ausnahme:
Das zurücksetzen auf den 1. Auswahlpunkt "bitte klicken ...." klappt nicht.
Vielleicht kann Dir hier jemand anderes weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/48672.xls
Gruß,
Ptonka

AW: Mehrfache Gültigkeitsauswahl - Codeproblem
28.12.2007 14:17:00
Klaus-Dieter
Hallo Bernd,
noch was vergessen, das anzeigen der 1. Zeile im Kombinationsfeld kann man so viel ich weiß, nur bei den Kombinationsfeldern aus der Steuerelement-Toolbox erzwingen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Anzeige
AW: Mehrfache Gültigkeitsauswahl - Codeproblem
28.12.2007 14:15:31
Klaus-Dieter
Hallo Bernd,
zwei Fehler habe ich gefunden:
1. diese Zeile: Auswahl = Cells(176, 2).Value, der Zellbezug war Cells(177, 2), dein Steuerelement ist mit Zeile 176 verlinkt.
2. der benannte Bereich (KST) war mit =Tabelle1!$E$4:$F$4 definiert. Das geht nicht, weil die Zellen verbunden sind. (EINE UNSITTE). Der Zugriff erfogt bei verbundenen Zellen immer auf die (ursprüngliche) linke (ggf. linke obere) Zelle. Es darf also nur =Tabelle1!$E$4 heißen. Dann funktioniert alles.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

Anzeige
@ptonka & K.Dieter -. vielen Dank
29.12.2007 21:41:08
Bernd
Hallo Ptonka,
vielen Dank für deine Lösung, die ich 100%ig umsetzen konnte und die ich auch so gesucht hatte. War wirklich total nett von dir. Vielen Dank!!
An K.D. meinen Dank für das Aufzeigen meines Fehlers bei der Namens-Gebung (Fehler: Zellverbund statt korrekt nur eine Zelle als Adresse für den Namen). War mir sehr wertvoll. Habe meine früheren Namensgebungen wahrscheinlich nur zufällig richtig gemacht. Danke noch einmal.
Alles Gute für 2008 für Euch beide.
Grüße
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige