Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inputbox, wenn Abbrechen...

Inputbox, wenn Abbrechen...
30.12.2007 16:44:00
Walter
Hallo,
brauch nochmal eine Info.
Habe eine Inputbox, wenn ich auf abbrechen drücke soll eine Meldung
kommen, z.b. "Sie haben den Vorgang abgebrochen" und dann soll die aktive Zelle gelöscht werden !
mfg walter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox, wenn Abbrechen...
30.12.2007 17:06:00
Daniel
Hi
wenn du auf Abbrechen drückst, gibt Inputbox() den Leerstring zurück:

Public Sub Test()
Dim a As String
a = InputBox("Eingabe")
If a = "" Then
MsgBox "Sie haben den Vorgang abgebrochen."
ActiveCell.ClearContents
Else
MsgBox "Ihre Eingabe: " & a
End If
End Sub


allerdings kannst du auf diese Weise nicht unterscheiden, ob jetzt abgebrochen wurde oder ohne Eingabe auf OK gedrück wurde.
Falls das ein Problem ist, müsstest du in der Inputbox einen Default-Wert vorgeben.
Gruß, Daniel

Danke Zusammen -)
30.12.2007 17:13:39
Walter
Hallo Daniel u. Peter,
danke kann ich ja mal sehen was ich gebrauchen kann u. möchte, beides habe ich schon
getestet.
Euch beiden,
ein guten Rutsch u. ein gesundes neues Jahr,
mfg Walter

Anzeige
AW: Inputbox, wenn Abbrechen...
30.12.2007 17:07:00
Peter
Hallo Walter,
vielleicht hilft dir das weiter:

Sub Eingabe_II()
Dim Eingabe As String
noch_einmal:
Eingabe = InputBox("Bitte Text eingeben")
If Eingabe = "" Then
MsgBox "Du sollst nicht abbrechen, sondern etwas eingeben.", _
64, "   ESC, Abbrechen oder Nichts eingegeben."
GoTo noch_einmal
End If
MsgBox "die Eingabe war " & Eingabe & ". Danke.", _
64, "   eine gültige Eingabe."
End Sub


Gruß Peter

AW: @ Daniel
30.12.2007 19:05:54
Gerd
Hallo Daniel,
ich wusste ebenfalls lange nicht, dass die Unterscheidung zwischen OK- Button + Inputbox leer
und Abbrechen-Button möglich ist.
"Re: @Nepumuk -Nachfrage
Von: Gerd Am: 06.01.2007 11:43:14
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Nepumuk,
weil für mich nicht alles ganz einfach ist, für andere vielleicht auch nicht.
Aus vb-fun Tipp 0197 :
Die InputBox zeigt eine Eingabeaufforderung in einem Dialogfeld an, wartet auf die Eingabe eines Textes oder die Auswahl einer Schaltfläche und gibt den Inhalt des Textfeldes zurück.
Wenn im Textfeld der InputBox nun keine Eingabe gemacht wurde, wird sowohl bei 'OK' als auch bei 'Abbrechen' eine sogenannte "Null-Zeichenfolge" zurückgegeben.
Mit Hilfe der nicht dokumentierten StrPtr-Funktion lässt sich feststellen, ob es sich bei der Rückgabe tatsächlich um einen "Null-String" handelt - per Definition ist ein "Null-String" (vbNullString) ein Zeiger, dessen Wert 0 ist. Somit ist der Rückgabewert eindeutig auswertbar. Ist das Ergebnis = 0, wurde die Schaltfläche 'Abbrechen' gewählt, bei 'OK' wird "" zurückgegeben!
Da muss man erst mal drauf kommen! "
Gruß Gerd

Anzeige
AW: @ Daniel
30.12.2007 19:25:03
Daniel
Respekt, da muss man wirklich erstmal draufkommen.
Gruß, und guten Rutsch, Daniel

Danke für die Zusatzinfo !!! Walter -)
31.12.2007 10:42:28
Walter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige