Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fehlermeldung #NAME?

Fehlermeldung #NAME?
03.01.2008 15:48:59
Stefan
Hallo liebe Experten,
in einer mir, von einem Office 2003 Anwender (ich glaube aber nicht dass die 2003er Version die Ursache ist), zugesandten Exceltabelle ist eine Zelle mit folgender Programmierung programmiert: =VERKETTEN(KALENDERWOCHE(C9;1);".KW")
Diese Programmierung ist absolut in Ordnung! Bei mir erscheint allerdings in dieser Zelle die Fehlermeldung #NAME?. Beim Absender ist in dieser Zelle keine Fehlermeldung.
Klicke ich das Icon links neben der Zelle an so erscheint "Diese Formel enthält Text der nicht interpretiert werden kann" und unter Berechnungsschritte wird "KALENDERWOCHE" als Fehler angezeigt.
Nun könnte man denken Excel kann diese Funktion nicht lesen ... gehe ich nun mit dem Cursor in die Bearbeitungszeile der fehlerhaften Zelle und drücke ENTER, dann ist die Fehlermeldung verschwunden und in der Zelle erscheint die korrekte Kalenderwoche.
Was ist hier los? kann mir jemand helfen?
Gruss
Stefan

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung #NAME?
03.01.2008 16:09:00
Holger
Hallo Stefan,
vermutlich hast du das Add-In-Makro Analyse-Funktionen nicht installiert. Sieh in die Excel-Hilfe, z.B. unter Analyse-Funktionen - Installieren und Verwenden der Analyse-Funktionen, um zu sehen, wie du das machst.
Vile Erfolg
Holger

AW: Fehlermeldung #NAME?
03.01.2008 16:17:00
Stefan
Hallo Holger,
das habe ich bereits getan, ändert aber nix. Außerdem ist es doch seltsam, dass Excel die Funktion erkennt, wenn ich in der bearbeitungszeile einfach nur ENTER drücke. Hast Du noch eine Idee?
Gruss
Stefan

Anzeige
AW: Fehlermeldung #NAME?
03.01.2008 16:47:00
Holger
Hallo Stefan,
bei mir funktioniert die Formel einwandfrei. Kopiere die Formel doch einmal in eines Tabellenblatt und probiere sie dort aus.
Holger
(Hinweis: Gemäß DIN fängt die Woche am Montag an, d.h. zweiter Index = 2).

AW: Fehlermeldung #NAME?
03.01.2008 17:01:00
Stefan
Hallo Holger,
das ist nicht das Problem ... natürlich funktioniert diese Formel, wenn ich Sie z.B. in einer Zelle daneben programmiere oder wie gesagt in die Bearbeitungszeile gehe und ENTER drücke, aber in der Version in der es mir gesandt wird, kommt die Fehlermeldung und das verstehe ich nicht. Natürlich könnte ich das nun reparieren, aber es handelt sich tatsächlich um tausende solcher Zellen und ich bekomme wöchentlich ein weiteres update dieser Datenbank in der dann diese Fehler wieder vorkämen ... anhängend ein Beispiel
Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/48783.xls

Anzeige
AW: Hartnäckige Analysefunktionen
04.01.2008 08:31:00
Stefan
Hallo Boris,
das ist ja wirklich genial ... das dürfte die Antwort sein! Danke!!!!!
Gruss
Stefan
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehlermeldung #NAME? in Excel beheben


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Überprüfe die Formel: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde. In unserem Beispiel lautet die Formel =VERKETTEN(KALENDERWOCHE(C9;1);".KW").

  2. Funktion aktivieren: Falls du die Fehlermeldung #NAME? siehst, könnte es daran liegen, dass die Funktion nicht aktiviert ist. Gehe zu Datei > Optionen > Add-Ins und stelle sicher, dass das Add-In „Analyse-Funktionen“ installiert und aktiviert ist.

  3. Bearbeitungsmodus aktivieren: Wenn du die Zelle mit der Fehlermeldung anklickst und dann ENTER drückst, kann dies manchmal das Problem vorübergehend lösen. Das bedeutet, dass Excel die Formel neu berechnen muss.

  4. Excel-Version prüfen: Manchmal kann diese Fehlermeldung auch an der verwendeten Excel-Version liegen. Stelle sicher, dass du eine Version verwendest, die die Funktionen unterstützt, die du verwendest (z.B. Excel 2010 oder höher).

  5. Neuen Test: Kopiere die Formel in eine neue Zelle oder ein neues Tabellenblatt und teste, ob die Fehlermeldung weiterhin erscheint.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler #NAME?: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Excel eine Funktion nicht erkennt. Dies kann an einer nicht installierten Funktion oder an einer falschen Schreibweise liegen. Überprüfe die Schreibweise der Funktion und stelle sicher, dass die Analyse-Funktionen aktiviert sind.

  • Unbekannte Funktionen: Wenn Du eine Formel mit einer Funktion verwendest, die in Deiner Excel-Version nicht verfügbar ist, wird ebenfalls der Fehler #NAME? angezeigt. Überprüfe, ob die Funktion in deiner Version unterstützt wird.


Alternative Methoden

  • Verwendung von IFERROR: Du kannst die Funktion IFERROR verwenden, um die Fehlermeldung abzufangen. Zum Beispiel:

    =IFERROR(VERKETTEN(KALENDERWOCHE(C9;1);".KW");"Fehler")

    Dies gibt "Fehler" zurück, wenn die ursprüngliche Formel nicht funktioniert.

  • Formel anpassen: In manchen Fällen kann es hilfreich sein, die Formel so zu ändern, dass sie in deiner Excel-Version funktioniert. Prüfe die Verfügbarkeit ähnlicher Funktionen.


Praktische Beispiele

  1. Beispiel 1: Wenn Du eine Zelle mit der Formel =VERKETTEN(KALENDERWOCHE(A1;1);".KW") hast und die Fehlermeldung #NAME? erscheint, führe die oben genannten Schritte zur Überprüfung und Aktivierung der Analyse-Funktionen durch.

  2. Beispiel 2: Wenn die Formel =KALENDERWOCHE(A1;2) in einer Excel-Version nicht funktioniert, könnte der Fehler darin liegen, dass der zweite Parameter nicht in der Version unterstützt wird. Hier könntest Du stattdessen =WOCHE(A1;2) versuchen, falls verfügbar.


Tipps für Profis

  • Makros verwenden: Wenn du regelmäßig mit vielen Zellen arbeitest, die diese Fehlermeldungen generieren, könntest du ein Makro erstellen, das die Formeln automatisch in den richtigen Zustand versetzt.

  • Gleichzeitige Überprüfung: Wenn du mehrere Zellen hast, die die Fehlermeldung #NAME? zeigen, kannst du die Fehler alle gleichzeitig überprüfen, indem du die Fehlerprüfung von Excel nutzt. Gehe zu Formeln > Fehlerprüfung, um die Zellen schnell zu identifizieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erscheint der Fehler #NAME? bei mir?
Der Fehler tritt auf, wenn Excel eine Funktion nicht erkennt. Dies kann an einer nicht installierten Funktion oder einer falschen Schreibweise liegen.

2. Wie kann ich die Fehlermeldung dauerhaft beseitigen?
Überprüfe die Funktion auf Schreibfehler und stelle sicher, dass alle benötigten Add-Ins aktiviert sind. In vielen Fällen hilft es auch, die Formeln neu einzugeben oder zu aktualisieren.

3. Was kann ich tun, wenn die Formel trotzdem nicht funktioniert?
Teste die Formel in einem neuen Tabellenblatt oder passe sie an, um sicherzustellen, dass sie mit deiner Excel-Version kompatibel ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige