Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

jpg Dateien öffnen

jpg Dateien öffnen
05.01.2008 15:02:00
Gerhard
Hallo Profis
Ich möchte aus Excel heraus mit einem Button eine jpg Datei öffnen. Im Forum hab ich nachstehenden Code gefunden. Diesen hab ich in (Button, rechter Mausklick, Code anzeigen, es öffnet sich das Visual Basic Fenster) die Tabelle 1 (aktuelle Tabelle) kopiert.

Private Sub CommandButton1_Click()
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As  _
Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal  _
lpDirectory As   String, _
ByVal lpnShowCmd As Long) As Long
'dann die Datei öffnen
ShellExecute 0, "open", ("C:\Dokumente und Einstellungen\Gerá\Eigene Dateien\Eigene  _
Bilder\Lydia  und Baby"), "", "", 3
End Sub


Im Forum hat dieser Code offensichtlich bei allen funktioniert. Bei mir erscheint die Meldung:
Fehler beim Kompilieren: Nach End Sub

, End Function

oder End Property können nur Kommentare stehen
Im Visual Basic Fenster ist der Text:
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal lpnShowCmd As Long) As Long
blau hinterlegt.
Könnt Ihr mir das als VBA Anfänger erklären?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: jpg Dateien öffnen
05.01.2008 15:13:43
Daniel
Hi
wenn du den Code aus dem Browserfernster heraus kopiert hast, könnte es sein, daß die VBA-Zeilenumbrüche nicht richtig funktioniern (VBA-Zeilenumbruch ist : Leerzeichen-Unterstrich-NeueZeile)
Diese kann man selbst in den Code einfügen (für eine bessere Übersicht), aber sie werden auch von der Herber-Forumssoftware eingefügt, wenn der Code zu lang ist. Diese Zeilenumbrüche funktionieren aber nicht im Code.
nimm mal alle VBA-Zeilenumbrüche aus dem Code heraus und probiers dann noch einmal.
und schau noch mal nach, ob nach END SUB nicht tatsächlich noch was steht.
das müsste dann auch gelöscht werden.
Gruß, Daniel

Anzeige
Hi Daniel
05.01.2008 15:26:43
Gerhard
Danke für die schnelle Antwort!
Hab jetzt eine Zeile für:

Private Sub CommandButton1_Click()
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll"...............
ShellExecute 0, "open", ("C:\Dokumente und Einstell.............
End Sub


Leider bekomm ich immer noch die Fehlermeldung :-(

Dann weiß ich leider auch keinen Rat
05.01.2008 15:31:55
Daniel
und jemand anders muss sich darum kümmern.
von wem ist der Code denn?
Gruß, Daniel

AW: Dann weiß ich leider auch keinen Rat
05.01.2008 15:37:52
Gerhard
Der Forumsbeitrag ist von Harry

probiers mal so ;o)
05.01.2008 15:48:04
Matthias
Hallo
Der Code muss in ein Modul!
probier mal! (getestet, und bei mir funktioniert es!)

Option Explicit
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As  _
Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal lpnShowCmd As Long) As Long
Sub Bild()
ShellExecute 0, "open", ("C:\Windows\Fächer.bmp"), "", "", 3
End Sub


Nimm kein Commandbutton, sondern eine Befehlsschaltfläche.
Beispiel mit Windowsbild evtl. anpassen!
https://www.herber.de/bbs/user/48817.xls
Userbild

Anzeige
@ Matthias
05.01.2008 16:23:28
Gerhard
Sorry dass es so lange gedauert hat.
Also Ich hab jetzt den Code erst rüberkopiert, hat nicht geklappt.
Hab dann die Zeilenumbrüche entfernt, hat auch nicht.....
Dann hab ich Wort für Wort abgeschrieben, war auch nichts.
Es kommt immer der Fehler mit dem Kompilieren.
Wenn ich es in ein Modul kopiere und es in den Tabellen lösche, kommt keine Fehlermeldung mehr. Aber ich hab das Gefühl dass sich die Befehlsschaltfläche, die ich neu erstellt hab, (mit der Aufschrift CommandButton2) nicht angesprochen fühlt.?

ich hatte doch eine Mappe mitgeschickt ..
05.01.2008 16:36:00
Matthias
Hallo,
Hast Du es auch in einem Modul ?
Nicht Commandbutton aus Steuerelement-Toolbox, sondern Button aus Formular-Symbolleiste.
Dann Rechtsklick auf den Button und Makro zuweisen.
Userbild
Userbild

Anzeige
AW: ich hatte doch eine Mappe mitgeschickt ..
05.01.2008 16:45:35
Gerhard
Hab ich glatt übersehen
Ich glaub ich sollte mal frische Luft holen.
Ich probiers gleich mal.

@ Matthias, es hat geklappt!!!
05.01.2008 17:09:51
Gerhard
Jetzt hats geklappt!
Juhu!!!
Danke Danke Danke!
Jetzt kann ich ruhig schlafen;-))

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige