Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Label in abhängigkeit einer combobox

Label in abhängigkeit einer combobox
07.01.2008 11:19:27
Gerhard
Hallo zusammen
Folgendes Problem:
Habe in einem UF eine ComboBox (cboLieferant) und eine Textbox mit Label (txtNr, lblNr)
Nun soll bei Auswahl eines bestimmten Lieferanten das Label sich ändern.
Kleines Beispiel:
Lieferant 1
Lieferant 3
Lieferant 8
Lieferant 12
Lieferant 19
Bekommen das Label Lieferscheinnummer
Lieferant 2
Lieferant 4
Lieferant 5
Lieferant 6
.
.
.
Lieferant 19
Bekommen das Label Auftragsnummer extern.
Zur Erklärung, hier geht es um eine Rechnungsbearbeitung und manche Lieferanten geben als Bezug die Lieferscheinnummer an, andere wiederum ihre interne Auftragsnummer.
Wie kann ich das am besten anstellen? Ein Tabellenblatt HILSTABELLE wäre schon vorhanden.
Danke für eure Hilfe
Greetz Gerhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label in abhängigkeit einer combobox
07.01.2008 11:33:00
Holger
Hallo Gerhard,
füge doch einfach eine Select-Case-Sequenz ein:
Nummer=val(mid(cboLieferant.text,11)) 'behält nur die Nummer der Lieferanten ab
Select Case Nummer
case 1,3,8,12,19
lblnr.caption="Lieferscheinnummer"
case else
lblnr.caption="Auftragsnummer"
end select
Achtung: Lieferant 19 wurde beiden zugeordnet. Hier erscheint nur Lieferscheinnummer.
Viel Erfolg

AW: Label in abhängigkeit einer combobox
07.01.2008 23:33:00
Gerhard
Hallo Holger...
Danke für deinen Lösungsvorschlag.
Aber ist es nicht möglich, das mit Hilfe eines Sheets zu Lösen? Ich möchte nicht jedesmal im Code arbeiten müssen, wenn ein neuer Lieferant hinzukommt.
Mit wäre es am liebsten wenn ich in meinem Sheet HILFSTABELLE zwei Spalten habe und das dann uber idese zuweise.
Lieferant 1 - Lieferscheinnummer
Lieferant 2 - Auftragsnummer
Lieferant 3 - Auftragsnummer
Lieferant 4 - Lieferscheinnummer
.
.
.
Hat hierfür jemand einen Lösungsvorschlag?
Greetz Gerhard

Anzeige
AW: Label in abhängigkeit einer combobox
11.01.2008 09:15:55
Wolli
Hallo Gerhard,
Erzeuge in der Hilfstabelle einen benannten Bereich "LiefZuord" und verwende dann z.B. einen Sverweis (engl. VLookup) im Code:
...caption = Application.WorksheetFunction.VLookup(Lieferant, Range("LiefZuord"), 2, False)
Damit holst Du Dir die passende Bezeichnung aus der Hilfstabelle.
Gruß, Wolli

AW: Label in abhängigkeit einer combobox *erl.*
11.01.2008 19:35:42
Gerhard
Suuuuper, danke Wolli!!!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige