Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zeitanzeige auf USF wenn ein externes Progr. läut

Betrifft: Zeitanzeige auf USF wenn ein externes Progr. läut von: Peter Malze
Geschrieben am: 07.01.2008 15:00:30

Hallo VBA-Freunde,

ich möchte auf einer Userform eine Zeitanzeige (hh:mm:ss) darstellen, bei der der Ablauf der Sekunden zusehen ist während, durch eine Batchdatei ausgelöst, eine Datei auf einen entfernten Server hochgeladen wird.
Also:
Makro startet (Datei.zip wird generiert)
Makro generiert Batch (hochladen.bat)
Makro startet batch.datei (das Hochladen beginnt)
DOS-Fenster öffnet sich
Die Datei.zip wird hochgeladen
*??
DOS-Fenster schließt nach Beendigung des Hochladens.

*?? an dieser Stelle möchte ich gern, dass die Dauer des Hochladens auf meiner Userform angezeigt wird, die Sekunden sollen mitlaufend zusehen sein.

Ich weiß nicht wie das geht ! Geht das überhaupt ? Kann mir jemand helfen ?

Danke im Voraus
Peter

  

Betrifft: AW: Zeitanzeige auf USF wenn ein externes Progr. läut von: Thomas
Geschrieben am: 07.01.2008 15:20:12

Hallo,
als kleiner Tip zum Selber-Nachsehen: Application.OnTime mit Selbstaufruf.
Gruß,
Thomas


  

Betrifft: AW: Zeitanzeige auf USF wenn ein externes Progr. läut von: Peter Malze
Geschrieben am: 07.01.2008 19:38:17

hi Thomas,

so wie ich aus der Hilfe ersehen kann, ist die 'Application.onTime' Funktion zum Start eines Ablaufes gedacht.
Ich möchte mit der batch-Datei die ich mit VBA-Makro generiert habe einen Ablauf zeitlich auf meiner Userform beobachten, um die Dauer des Hochladens geht es mir.

Vielleicht hast Du einen anderen Vorschlag der helfen kann.

Gruß Peter


  

Betrifft: AW: Zeitanzeige auf USF wenn ein externes Progr. läut von: Thomas
Geschrieben am: 08.01.2008 10:35:35

Hallo Peter,
habe mit Userform noch nicht so gearbeitet.
Wenn man eine laufende Uhrzeit in Excel haben möchte, kommt man um die OnTime-Funktion nicht drum herum.
Die Idee wäre jetzt also, eine Uhrzeit in deine Userform einzubauen, und diese mit OnTime(Now + TimeValue(0,0,1)) immer zu aktualisieren.
Soll heißen, dass die die mit OnTime definierte Sub jede Sekunde aufgerufen wird. In dieser Sub musst du dann zum einem die Uhrzeit in deiner Userform aktualisieren und zum anderen die OnTime wieder neu setzen (also Selbstaufruf jede Sekunde).
Was ich allerdings nicht weiß ist, ob die OnTime-Prozedur auch während der Ausführung der Batchdatei läuft.
Gruß