Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbankergebnis in Userform kopieren

Datenbankergebnis in Userform kopieren
08.01.2008 16:09:11
Matthias
Hallo,
ich habe bis jetzt nur mit recorder gearbeitet. Nun habe ich ein großes Problem, was ich nicht dem recorder lösen kann.
Auf meiner Arbeit existiert schon eine eine Userform mit 2 Textzeile (links und rechts), davon mehrer nach unten (ca. 10). Die Textzeilen sind zum selber einschreiben( rechts: Gründe für Schäden) und (links: Zeit).
Nun zu meiner Problem:
Ich möchte gerne diese Schritte der selbsteingabe übergehen, da diese sehr langwierig und mühsam sind. Da alles auf einer Exceltabelle vorhanden ist, möcht ich gerne (in der Userform) einen Button hinter jeder rechten Zeile, die mir die Exceltabelle mit den Daten öffnet und dann dort durch Mausklick auf den jeweiligen Grund, diesen Schaden in das Feld kopiert und dann zum nächsten Textfeld springt.
Ich hoffe es hat vielleicht jemand verstanden.
Das ist glaub ich nicht so schwer oder? Für mich schon!!!
Gruß Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbankergebnis in Userform kopieren
08.01.2008 21:14:00
stormy_weathers
Hallo Matthias,
mal so als Ansatz, ob ich dich richtig verstanden habe und zum weiterbearbeiten...
https://www.herber.de/bbs/user/48897.xls
Gruß
stormy

AW: Datenbankergebnis in Userform kopieren
08.01.2008 22:33:00
Matthias
Hallo Stormy,
so habe ich mit dass im großen und ganzen vorgestellt. Kann man die Schadensgründe von einem externen Tabellenblatt aufrufen? Und kann man die Auswahl in der USerform wieder einer Textzeile einer Userform zuordnen?
Bei mir besteht das Endtableaux in Textzeilen einer USerform, die dann im Server landen. Diese mussten bisher immer manuel eingegeben werden, deshalb die Vereinfachung.
Geht dass?
Das Prinzip ist richtig. einzigste Veränderung: Abruf von externen Datenblatt und Füllung einer Textzeile mit der Auswahl in einer anderen separater Userform.
Vielen Dank bisher für deine Mühe.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Datenbankergebnis in Userform kopieren
09.01.2008 12:18:00
stormy_weathers
Hallo Matthias,
grundsätzlich geht (fast) alles.
Aus einer externen Tabelle heraus lesen geht, sowohl in geöffnetem als auch geshclossenen Zustand.
Die eingegeben Daten kann man anstelle in der Tabelle auch in einer anderen UF in ein Textfeld schreiben.
Dazu muss man aber die Einzelheiten kennen...
Wo liegen die Tabellen, im gleichen Verzeichnis.
Wie heißt die zweite UF, wie heißt das Textfeld in das geschrieben werden soll.....
Fragen über Fragen.
Aber eigentlich dient das Forum ja dazu Ansätze zu bekommen und nicht gleich eine fertige Lösung...
Versuch dich doch einfach mal in die Programmierung einzuarbeiten. Wenn du dann hängen bleibst gibt dir hier gerne jeder Schützenhilfe und Unterstützung.
Gruß
stormy

Anzeige
AW: Datenbankergebnis in Userform kopieren
11.01.2008 09:13:38
Matthias
Hallo habe mich mal probiert, und nun kann ich UserForm1 Userform2 öffnen und die Textzeile füllen.
Nachdem fast alles hinhaut, gibt es ein Problem mit der Schleife.
Bei mir füllt ich meine UserForm2TextBox1 mit dem Inhalt der UserForm1ComboBox1, nun zu meinem Problem:
Da ich aber mit der UserForm1ComboBox1 auch noch 10 weiter TextBoxen in UserForm2 füllen will,
gelingt es mir nicht mit einer Schleife diese zu füllen.
Im unterem Beispiel seht Ihr dass für die TextBox1 in Userform2.

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm2.TextBox1.Value = UserForm1.ComboBox1.Value
Unload Me
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
endrow = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
For i = 2 To endrow
UserForm1.ComboBox1.AddItem (Cells(i, 8))
Next i
UserForm1.ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub


Ich habe 10 Textzeilen in der Userform2, die alle separat per Button(die stehen hinter der Textzeile) gefüllt werden sollen. Zum Füllen dieser Textzeilen, soll immer die UserForm1 geöffnet werden und mit der Auswahl der Combobox die jeweilige Textzeile gefüllt werden.
LG Matthias

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige