Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

werte aus jeder 7. zeile "übertragen"

werte aus jeder 7. zeile "übertragen"
08.01.2008 15:47:17
Miriam
hallo,
ich bin neu in eurem forum, zumindest was das schreiben betrifft :)
mich plagt schon lange ein problem, was ich nicht wirklich zu lösen weiss, obwohl ich das gefühl habe, dass es eigentlich ganz einfach sein müsste:
ich habe eine tabelle, wo ich, sagen wir mal, bspw. täglich mein gewicht eintrage. ich habe also die spalte mit dem datum, die mit dem täglich eingetragenem gewicht und eine dritte spalte, wo ich sonntags den mittelwert aus der woche berechnen lasse.
nun will ich eine graphik haben, wo ich nur die sonntagswerte eintragen lassen möchte, um den verlauf zu sehen. wie kriege ich es denn nun hin, dass ich in einem neuen datenblatt zwei spalten habe: 1 spalte- sonntagsdatum, zweite spalte mittelwert aus der 3. spalte in 1. blatt. es geht also um die 2.spalte ;o) das ganze möchte ich nicht "zu fuss" machen, sondern fein einfach "runterziehen" (keine ahnung, wie man das nennt, automatisch ausfüllen?).
ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem problemchen helfen. :) wenn es um irgendwelche makros, vbas oder so geht- hab ich noch niiiiiiiiiiiiiiiiie gemacht, ich weiss nicht, wo ich diese sachen eingeben sollte....

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: werte aus jeder 7. zeile "übertragen"
08.01.2008 16:28:50
Miriam
hallo ulf,
das tut´s fast: nämlich genau in der erste zeile: danach kommt der fehler #ZAHL!
komisch...
ich muss mal versuchen, die formel zu verstehen, vielleicht krieg ich es raus...

AW: werte aus jeder 7. zeile "übertragen"
08.01.2008 16:27:00
Renee
Hi Miriam,
Unter folgenden Annahmen:
1. In Tabelle1 Kolonne A (ab A2) das Datum fortlaufend, für jedenTag
2. In Tabelle1 Kolonne B (ab B2) das Gewicht
kannst Du so verfahren:
1. In Tabelle2 Zelle C1:

{=VERGLEICH(7;WOCHENTAG(Tabelle1!A1:A8;2);0)}

Achtung: das ist eine Matrixformel. Formel ohne {} eingeben und mit Ctrl-Shift-Enter abschliessen
2. In Tabelle2 Zelle A2 und B2


=INDEX(Sheet1!A:B;(ROW()-2)*7+$C$1;COLUMN())


diese Formel kannst Du dann runterkopieren.
GreetZ Renee

Anzeige
oops, 2te Formel nicht übersetzt:
08.01.2008 16:33:54
Renee
... die müsste nämlich so lauten:

=INDEX(Tabelle1!A:B;(ZEILE()-2)*7+$C$1;SPALTE())


Sorry, Renée
P.S. Wichtig ist noch, ob du das Gewicht am Sonntag Morgen oder Abend festgestellt hast.
Am Abend ist es ev. ungünstiger ;-))

AW: oops, 2te Formel nicht übersetzt:
08.01.2008 16:37:10
Miriam
vergessen: danke ulf! :o)
renee, auch dank an dich! das klingt kompliziert, versuche ich aber gleich mal! und zu dem morgendlichen wiegen: na klaro, was sonst- ich nehm sogar die kontaktlinsen vor dem wiegen raus :-D

AW: noch ein oops...
08.01.2008 16:50:00
Renee
Hi Miriam,
Na dann ist ja alles klar mit dem wiegen, aber ich hab glatt übersehen, dass Du noch ein 3te Spalte mit dem Durchschnittsgewicht hast. Dann müsste meine Formel für die Spalte B der Tabelle 2 so lauten:

=INDEX(Tabelle!A:C;(ZEILE()-2)*7+$C$1;SPALTE()+1)


GreetZ Renée
Ich hab weder eine Waage, noch einen Wecker, weil mir das wägen auf den Wecker geht ;-))

Anzeige
jetzt iss alles falsch
08.01.2008 16:59:00
Miriam
ulf: die erste spalte stimmt, aber ab der zweiten zeile gibts die fehlermeldung...
renee: jetzt hab ich bunteste fehlermeldungen #NAME! #WERT! #NV!
vielleicht kann mein excel kein englisch? ich geh mal übersetzen...

AW: jetzt iss alles falsch
08.01.2008 17:03:00
Ulf
Hi Miriam
Die Formaln reinschreiben und mit Ctrl-Shift-Enter beenden
bei mir funktioniert alles
mfg Ulf

AW: jetzt iss alles falsch
08.01.2008 17:11:00
Miriam
jawoll: strg-shift-enter- das war´s :o)
es tut´s - es tut´s - es tut´s *freu**** dankeschön!!!

AW: jetzt wird alles gut
08.01.2008 17:11:00
Renee
Hi Miriam,
Stell doch mal eine Beispielmappe ins Forum.
Das ist einfacher, weil frau dann sofort die Struktur sieht und die entsprechend 'richtigen' Formel-Bezüge herstellen kann.
Du musst nix übersetzen. . Die Formel 1 sollte auch in deutschem Exel funktionieren aber muss als Matrixformel eingegeben werden (siehe Ulf's Bemerkung).
Die Formel 2/3 sollte gemäss meinem letzten Post ebenfalls normal funktionieren (ist keine! Matrixformel).
GreetZ Renee

Anzeige
AW: werte aus jeder 7. zeile "übertragen"
08.01.2008 16:35:17
Ulf
Hi Miriam,
für die 1. Spalte
{=WENN(ZEILEN($1:1)>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(NICHT(ISTLEER(C$1:C$100)); ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1)))) }
für die 2. Spalte
{=WENN(ZEILEN($1:1)>ANZAHL2(C:C);"";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(NICHT(ISTLEER(C$1:C$100)); ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1)))) }
viel Spaß
mfg Ulf

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige