Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme gruppieren und exportieren

Diagramme gruppieren und exportieren
09.01.2008 10:40:21
Norbert
Hallo Forum,
der Export einzelner eingebetteter Diagramme als gif per VBA ist bekannt.
Nun habe ich zwei Diagramme die ich gerne zusammen in einer Grafik abspeichern möchte.
Die Grafik wird später über Image in einer Userform wieder dargestellt.
Grüße
Norbert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme gruppieren und exportieren
09.01.2008 19:00:36
ingUR
Hallo, Norbert,
die Lösung zum Bereich Deiner Aufgabenstellung, in dem es um das verketten von Diagrammen in eine eigene Bilddatei geht, interessiert mich auch sehr, da mir mit EXCEL-internen Mittel noch keine Lösung dazu bekannt ist. Über ein Drittprogramm (Grafik-/Bildbearbeitungs-/Bildschirmkopierprogramm) ist das natürlich lösbar.
Jedoch in Deinem Fall solltest Du m.E., wenn es tatsächlich keine EXCEL-Lösung zum Zusammenführen von Diagramm in ein Imageobjekt gibt, mit zwei Image-Objekten in Deiner Userform arbeiten.
Dann bleibt nur die Aufgabe, die auch ansonsten zu erfüllen ist, dass Du die Diagrammobjekte auf dem EXCEL-Blatt passend zueinander in den relevanten Größen formatierst und aufeinander abstimmst (ggf. per VBA;Diagrammgrößen gem. Imageobjektgrößen, Zeichenflächengrößen, Zeichenflächenlage relativ zum Objektrand, Skalarenbeschriftungsbereiche), die Diargramme als unterschieldlich benannte GIF-Dateien abspeicherst und dann diese Bilder in die Imageobjekte der Userform einlädst.
Aber vielleicht gibt es doch noch einen EXCEL-interne Lösung, daher markiere ich die Frage als weiterhin offen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Diagramme gruppieren und exportieren
09.01.2008 21:43:55
Norbert
Hallo Uwe,
genau das habe ich bisher gemacht (2 Images auf UserForm). Ich kann aber auf der UserForm per Button die Grafik in den Zwischenspeicher laden, so dass Anwender die Diagramme in Word, Powerpoint usw exportiern.
Es handelt sich um zwei übereinanderliegende Diagramme, die zusammengehören. Es geht mir daher primär nicht um die Darstellung auf der Userform (gelöst über Umgehung auf 2 Images), sondern um den Export der beiden Diagramme als eine Grafik. Von daher wäre sinnvoll diese beiden Diagramme schon beim exportieren aus Excel, als eine Grif-Datei abzubilden.
Gruß
Norbert

Anzeige
AW: Diagramme gruppieren und exportieren
09.01.2008 22:23:42
Norbert
Frage noch offen

AW: Diagramme gruppieren und exportieren
10.01.2008 21:08:03
Jan
Hi,
kopier den Zellbereich, der von den Diagrammen bedeckt wird, füg die Kopie in ein
leeres Diagramm ein und exportiere dies.
mfg Jan

AW: Diagramme gruppieren und exportieren
12.01.2008 00:17:00
ingUR
Hallo, Jan,
es scheint, dass ich Deine Beschreibung nicht umsetzen kann, denn das Objekt Diagramm nimmt als Kopie eines Tabellenbereichs, auch wenn dies durch ein Diagramm überdeckt wird, nur den Zahlenbereich um diesen als Datenreihen zu interpretieren.
Zudem kennt nach meiner Kenntnis das Objekt Chart weder zwei Zeichenflächen noch das Element Grafik. Vielleicht ist es Dir möglich eine Beispielmappe zu erstellen.
Dank auf jedenfall für Dein Bemühen,
Uwe

Anzeige
AW: Diagramme gruppieren und exportieren
12.01.2008 17:33:37
K.Rola
Hallo,
kannst du mir deine e-mail zukommen lassen, dann maile ich dir ein Beispiel.
Gruß K.Rola

AW: Diagramme gruppieren und exportieren
13.01.2008 14:10:00
ingUR
Herzlichen Dank, K.Rola,
für das Angebot, das ich gern annehme.
E-Mail-Adresse: socius1984 ät gmx.de
Gruß,
Uwe

AW: Diagramme gruppieren und exportieren
13.01.2008 15:52:00
K.Rola
Hallo,
Post ist gerade raus.
Gruß K.Rola

AW: Post erhalten, @K.Rola,
13.01.2008 19:42:00
ingUR
... und Dank!
Ein erster Versuch -zu mehr kam ich noch nicht-, lieferte auf Anhieb das gekoppelte Bild:
1. Ursprung2. Picture (JPG-Datei)3. JPG in UserFormExterne Zusammensetzung

Wenn @Norbert, der Urheber der Fragestellung dieses Art der Zusammenführung (Bild 3) meint, dann kann ihm mit Deiner Prozedur, @K.Rola, geholfen werden (ggf. ist der Parameter Appearance:= in objShape.CopyPicture auf Ens zu setzen, wenn kein Drucker angesprochen werden kann, so wie bei meiner Systemumgebung beim Test).
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: URL-Berichtigung und Anmerkung
13.01.2008 20:09:00
ingUR
Bild 3:
http://www.markt-daten.de/ingur/EXCEL/UF_Dein_Bild.jpg
Bild 4 enthält im unteren Teil das zusammengesetzte Bild, wie es sich mit dem Mitteln eines exteren Bildschirmfotoprogrammes über mehrere Schritte manuell erstellen läßt.
Gruß!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige