Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listindex /cdbl

Listindex /cdbl
10.01.2008 13:40:00
Volker
Hallo zusammen,
ich Übergebe aus einer Userform Textbox mittels
Worksheets("Stundennachweis").Range("BF34") = CDbl(UserForm15_Sonntag.TextBox1.Text)
einen Wert um damit din der Tabelle weiterzurechnen. Das funktioniert auch soweit.
Das Ergebnis dieser Berechnung wird in eine Userform Combobox zurückgegeben:
If Worksheets("Stundennachweis").Range("BF34") "" Then
UserForm15_Sonntag.ComboBox1.ListIndex = 0
Else
UserForm15_Sonntag.ComboBox1.ListIndex = 18
End If
If Worksheets("Stundennachweis").Range("BF30") "" Then
UserForm15_Sonntag.ComboBox2.ListIndex = 0
Else
UserForm15_Sonntag.ComboBox2.ListIndex = 6
End If
End Sub
Irgendetwas schein daran nicht zu stimmen. Wenn ich die Daten entgültig an die Tabelle übergeben will, wirft mir Excel einen Fehler hin: Laufzeitfehler Typen unverträglich.
Ich vermute das das was mit Cdbl zu tun hat. Kann es sein das der Rückgabewert nicht dem entspricht, was excel erwartet? Ich habe es so versucht : UserForm15_Sonntag.ComboBox2 = CdBl (ListIndex = 6)
Dann aber liegt der Rückgabewert bei -1.
Kann mir jemand meinen Fehler aufzeigen?
Vielen Dank
Volker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listindex /cdbl
10.01.2008 14:10:26
Rudi
Hallo,
mit CdBl (ListIndex = 6) wandelst du lediglich einen Wahrheitswert (Listindex=6) in einen Double um.
Dabei kann nur 0 (Falsch) oder -1 (Wahr) herauskommen.
Du versuchst mit deinem Befehl also 0 oder -1 direkt in die Combobox zu schreiben.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Listindex /cdbl
10.01.2008 14:16:00
Volker
Hallo Rudi
Danke für Deine Antwort,
Wieder etwas gelernt. Ich habe das Problem über Umwege gelöst.
Gruß Volker
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige