Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz für einzelne Zellen separat aufheben

Schutz für einzelne Zellen separat aufheben
11.01.2008 10:27:39
KiaOra09
Hi Ihr !
folgende Frage an die Ex(cel)perten: ;-)
Habe eine Tabelle, in der die Spalten A bis F und I bis J zur Eingabe freigegeben sind - der Rest ist mittels Zellschutz durch Passwort geschützt/gesperrt.
Nun soll auch die Spalte H zur Eingabe freigegeben werden, jedoch nur, wenn ein bestimmter Eintrag (Passwort) in Zelle J42 erfolgt - der Rest soll weiter wie oben geschützt bleiben.
Geht so etwas und hat jemand von Euch ne Idee, wie ?
Gibts z.B. die Möglichkeit, 2 verschiedene Passwörter in einer Tabelle zu vergeben oder habt Ihr sonst ne Idee dazu ?
Bin Euch für jeden Tipp dankbar (je weniger VBA, desto besser ;-) ) !
Machts gut,
Micha

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz für einzelne Zellen separat aufheben
11.01.2008 10:41:00
Hajo_Zi
Hallo Micha,
vielleicht reicht, Extra, Freigegebener Arbeitsbereich?

AW: Schutz für einzelne Zellen separat aufheben
11.01.2008 10:47:00
KiaOra09
Hi Hajo,
kannst Du das noch ein bisschen ausführen ? ;-)
Vielen Dank u. VG,
Micha

AW: Schutz für einzelne Zellen separat aufheben
11.01.2008 11:01:12
Hajo_Zi
Hallo Micha,
ich habe jetzt nachgeschaut, das gibt es in 2000 noch nicht. Der Punkt lautete auch Extra, Schutz, Benutzer dürfen Bereich bearbeiten.
Gruß Hajo

AW: Schutz für einzelne Zellen separat aufheben
11.01.2008 11:06:24
KiaOra09
Hi Hajo,
tut mir leid, wenn ich nochmal nachfrage...
Ich habe unter Extras - Schutz nur die Punkte "Blatt schützen", "Arbeitsmappe schützen", "Arbeitsmappe schützen und freigeben", komme damit aber bei dieser Sache allein nicht weiter...
VG und nochmals danke,
Micha

Anzeige
AW: Schutz für einzelne Zellen separat aufheben
11.01.2008 11:11:00
Hajo_Zi
Hallo Micha,
ich hatte doch geschrieben das es in 2000 noch nicht vorhanden ist. Ich habe nur den korrekten Weg hingeschrieben, da in meinem ersten Beitrag falsch.
Gruß Hajo

AW: Schutz für einzelne Zellen separat aufheben
11.01.2008 12:15:00
Rudi
Hallo,
H markieren; Daten-Gültigkeit-Benutzerdefiniert
Formel: =Identisch($J$42;"Passwort")=Wahr
Schützt aber nicht vor Kopieren und Einfügen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Schutz für einzelne Zellen separat aufheben
11.01.2008 12:34:00
KiaOra09
Hi Rudi,
das liest sich ja echt genial - danke ! :-)
Es hat nur noch nicht funktioniert, wahrscheinlich hab ich was falsch verstanden...
  • Ich markiere Spalte H, Zellen sind nicht geschützt
    Ich gebe folgende Formel bei Gültigkeit - Benutzerdefiniert ein: =Identisch($J$42;"test")=Wahr
    Ich setze den Blatschutz

  • So kann ich aber auch Daten eingeben, ohne dass das (richtige) Passwort in J42 eingetragen wurde.
    Hab ich was falsch gemacht ?
    VG,
    Micha

    Anzeige
    AW: Schutz für einzelne Zellen separat aufheben
    11.01.2008 12:58:50
    Rudi
    Hallo,
    kurios. Mal gehts, mal nicht.
    So hatte ich aber auf jeden Fall Erfolg: in eine Hilfszelle, z.B.K42: =identisch(J42;"Passwort")
    Als Gültigkeit: =$K$42=WAHR
    Die Formel der Hilfszelle unter Zellformat-Schutz ausblenden!
    Gruß
    Rudi
    Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

    AW: Schutz für einzelne Zellen separat aufheben
    11.01.2008 13:04:54
    KiaOra09
    Hallo Rudi,
    die Lösung mit der Gültigkeit ist einfach genial - und jetzt klappts auch einwandfrei !
    Vielen vielen Dank dafür, bin echt begeistert - machs gut und ein ein schönes Wochenende Dir,
    Micha

    Kurios ?....
    11.01.2008 13:05:47
    Renee
    Hi Rudi,
    Nur noch ein Tick: Leere ignorieren raus
    GreetZ Renée

    Anzeige
    AW: Kurios ?....
    11.01.2008 13:16:00
    Rudi
    Hallo Renee,
    natürlich!
    Ich glaub ich geh besser ins Bett.
    Danke.
    Gruß
    Rudi
    Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige