Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel berechnen

Formel berechnen
12.01.2008 17:43:20
outbreak7
Hallo
Ich hab eine etwas kniffelige Aufgabe und möchte mal wissen ob sich das mit excel vba lösen lässt.
Zur Berechnung einer bestimmten Formel (Nusselt Gleichung) soll ein Programm geschrieben werden.
Es handelt sich hier um ein thermodynamisches Problem und unter Betrachtung verschiedener Parameter ergibt sich jedes mal eine andere Gleichung.
Deshalb soll der Benutzer als erstes eine Vorauswahl treffen. Das könnte man doch eigentlich über die Userforms lösen oder?
zum Beispiel: Auswahl A oder B
Nutzer klickt A und hat dann erneut die Auswahl zwischen 1, 2 und 3. hätte er B geklickt hätte er die Auswahl zwischen 4, 5 und 6 ( die Zahlen sollen jetzt mal symbolisch für die Formeln stehn)
Nutzer wählt zum Beispiel die 2 und dann müsste eine Maske erscheinen wo die für die Formel relevanten Daten eingetragen werden könnten. zum beispiel Temperatur, Geschwindigkeit, Länge...
so das solls erst mal gewesen sein da ich noch gar net weiß ob das überhaupt funzt.
Vielen Dank für eure Antworten...ich hoffe jemand kann mir helfen...bin schon stark am verzweifeln weil ich mit dem vba handbuch nicht richtig weiter komme

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel berechnen
12.01.2008 17:56:00
Worti
Hallo,
hört sich zunächst mal für mich so an, dass es prinzipiell mit XL-VBA geht.
Gruß Worti

AW: Formel berechnen
12.01.2008 19:15:00
Renee
Hi outbreak,
Warum willst Du den unbedingt VBA einsetzen für das?
Zum bestimmen welche Nusselt-Gleichung eingesetzt werden soll sind ja v.a. allem die Parameter (Geometrie, Konvektion, Strömungscharakter, Temperaturrandbedingungen nötig) und die könntest du doch in Zellen erfassen und dann mit Wenn-Formeln bestimmen, welche NU-Gleichung zum Zug kommt. Oder versteh ich was falsch ?
GreetZ Renée

AW: Formel berechnen
12.01.2008 20:05:00
outbreak7
@Renée
Da hast du schon recht, aber das ganze soll ein Projekt für meinen Prof werden und da wollte ich das en bissl aufwendiger mit Userforms und Co gestalten und mich mal ein bissl ins VBA reinfuchsen.
weißt du zufällig wie ich so eine Eingabemaske für die eizutragenden Parameter anlegen kann und diese dann mit der entsprechenden Nusseltgleichung verknüpfe?
würde mir sehr weiterhelfen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige