Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche in Makros

Suche in Makros
15.01.2008 10:32:00
Felix
Hallo,
ich suche ein Tool, mit dem ich Verzeichnisse durchsuchen kann. Es sollen jene Datei ausgegeben werden, die einen bestimmten Text in ihren jeweiligen VBA-Quellcode stehen haben.
Kennt da jemand was?
Vielen Dank,
Felix

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in Makros
15.01.2008 12:16:53
Nepumuk
Hallo Felix,
öffnen der Mappen bringst du ja sicher selbs hin. Suchen in allen Modulen geht so:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub SearchString()
    Dim objModul As Object
    Dim lngLine As Long, lngColumn As Long
    With ThisWorkbook.VBProject
        For Each objModul In .VBComponents
            With objModul.CodeModule
                lngLine = 1: lngColumn = 1
                Do
                    If .Find("MsgBox", lngLine, lngColumn, _
                        -1, -1, True, False, True) Then
                        Debug.Print .Lines(lngLine, 1)
                        lngLine = lngLine + 1
                    Else
                        Exit Do
                    End If
                Loop
            End With
        Next
    End With
End Sub

Public Sub Test()
    MsgBox "Hallo"
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Danke, aber ...
15.01.2008 14:37:51
Felix
Hallo Nepumuk,
danke für Deine Antwort. Allerdings geht es mir mehr darum, viele (etwa 100) Excel-Dateien zu finden, die eine bestimmte (leider hart codierte) IP-Adresse im VBA-Quellcode benutzen.
Sicherlich könnte ich nun programmieren, dass jede Exceldatei geöffnet wird und deren Makros dann entsprechend Deiner Methode durchsucht werden.
Ich hatte die Hoffnung, dass man da ohne das öffnen der (teilweise) doch sehr großen Dateien auskommt. (Ähnlich wie in der Windows-Explorer-Suche "Datei enthält Text"...)
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß,
Felix

AW: Danke, aber ...
15.01.2008 16:38:15
Heinz
Hi,
"...Sicherlich könnte ich nun programmieren, dass jede Exceldatei geöffnet wird und deren Makros dann entsprechend Deiner Methode durchsucht werden...."
Das musst du auch, weil es anders nicht geht.
mfg Heinz

Anzeige
AW: Danke, aber ...
15.01.2008 18:36:00
Nepumuk
Hallo Felix,
schon mal versuch die Exceldateien als Textdatei zu öffnen und so durchzulesen?
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige