Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zugriff von VBA auf Script Editor

Betrifft: Zugriff von VBA auf Script Editor von: HansDeBorg
Geschrieben am: 16.01.2008 16:40:07

Hallo,

habe eine Reihe von Excel-Dokumenten, die eine externe Datenquelle haben (Daten sind eingebunden über Extras - Externe Daten - neue Abfrage usw.), also Microsoft Query.

Durch dieses Vorgehen, steht nun sehr viel Code im Script Editor, den ich leider nicht verstehe. Mein Problem ist nun, dass ich die Datenquelle ändern muss. Die Stelle im Code habe ich gefunden.

Da ich dies nun aber für 45 Exceldateien machen muss (und jede Datei hat wiederum 3 Tabellenblätter, habe ich mich gefragt, ob ich nicht eine kleine Excelanwendung schreibe, die alle 45 Dokumente durchläuft und den Code anpassen kann? Ist also ein Zugriff von VBA heraus auf die Scriptsprache von Exceldokumenten möglich? Wenn ja, hat jemand eine Informationsquelle im Internet (ich finde irgendwie nichts passendes)?

Leider werden manuelle Änderungen der Datenquelle im MS Query nicht gespeichert...! Sonst würde ich jede Datei einfach händisch anpassen...

Danke schonmal im Voraus

  

Betrifft: AW: Zugriff von VBA auf Script Editor von: Ramses
Geschrieben am: 16.01.2008 19:57:22

Hallo

Mach doch einfach alle Dateien auf, starte den VB-Editor
Bearbeiten - Suchen und Ersetzen
Option "Dieses Projekt"

und dann Mappe für Mappe durchgehen

Das geht einfacher und schneller als eine "Anwendung" schreiben

Gruss Rainer


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zugriff von VBA auf Script Editor"