Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

E-Mai aus Excel anlegen (ohne senden)

E-Mai aus Excel anlegen (ohne senden)
18.01.2008 09:40:00
kgurr
Hallo!
Ich verwende kein Outlook und auch kein Thunderbird, möche einfach eine Nachricht in meinem einfachen E-Mail Programm anlegen. Das E-Mail Programm hat nicht die Möglichkeit über eine Kommandozeile eine neue E-Mail anzulegen (bei Thunderbird würde dies gehen).
Ich möchte aber die E-Mail NUR anlegen. Aus Excel möchte ich den Betreff und ein Attachment übergeben. Die E-Mail Adresse möchte ich aus dem Adressbuch des E-Mail-Programmes nehmen und dort auch noch den Text editieren.
Die Excel-Funktion "SendMail" versucht die E-Mail gleich zu versenden. Das ist sehr störend!
FRAGE: Gibt es also auch noch eine andere Möglichkeit, aus Excel eine neue E-Mail anzulegen und eine Attachment zu übergeben, ohne dabei "SendMail" oder "HasRoutingSlip"zu verwenden?
Danke für entsprechende Hinweise - auch wenn es nicht geht.
kgurr

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mai aus Excel anlegen (ohne senden)
18.01.2008 10:13:00
ransi
HAllo Kgurr
Dieser Einzeiler öffnet das Standard MailProgramm ohne etwas einzutragen.
Option Explicit


Public Sub test()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink ("Mailto:")
End Sub

Du kannst jetzt hinter dem Mailto: alles weitere mit Sringvariablen reinschnipseln. recipients, body und was da noch alles so kommt.
ransi

Anzeige
AW: E-Mai aus Excel anlegen (ohne senden)
18.01.2008 12:28:06
kgurr
Hallo ransi,
danke für den Hinweis, der bringt mich schon einmal auf die richtige Spur ...
Kannst Du mir noch einen Tip geben, wie die Syntax der Sringvariablen aufgebaut ist? Das wäre toll.
In jedem Falle ein "Danke-Schön" an Dich.
Grüsse,
kgurr

AW: E-Mai aus Excel anlegen (ohne senden)
18.01.2008 13:38:14
ransi
HAllo
Hilft das weiter ?
Tabelle1

 A
1E_Mail_an@irgendjemand.com
2Test
3Ich bin der MailText


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub test()
Dim betreff
Dim DenText
Dim Adresse
Adresse = Range("a1").Text
betreff = Range("A2").Text
DenText = Range("A3").Text
ActiveWorkbook.FollowHyperlink "mailto:" & Adresse & "?subject=" & betreff & "&Body=" & DenText
End Sub

ransi

Anzeige
AW: E-Mai aus Excel anlegen (ohne senden)
22.01.2008 07:50:29
kgurr
Hallo ransi,
ja, das hat mir weiter geholfen.
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Grüsse,
kgurr

AW: E-Mai aus Excel anlegen (ohne senden)
18.01.2008 13:54:42
ransi
HAllo
Wie man da noch ein Attachment dranhängt weiss ich nicht.
Darum "Frage noch offen"
ransi

AW: E-Mai aus Excel anlegen (ohne senden)
22.01.2008 07:49:36
kgurr
Hallo!
Allem nach, was ich herausgefunden habe, scheint es sicher, dass es über diesen Weg tatsächlich keine Möglichkeit gibt ein Attachment anzuhängen. Eigentlich sehr schade ...
kgurr

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige