Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Zeichen einer Zahl formatieren

Einzelne Zeichen einer Zahl formatieren
18.01.2008 15:25:00
Eckart
Ich möchte in einer alphanumerischen Liste hin und wieder die ersten zwei Zeichen einer Zelle fett formatieren.
Das klappt mit .Characters(Start:=1, Length:=2).Font.FontStyle = "Fett" auch ganz ausgezeichnet - bloß wenn der Zell-Inhalt rein numerisch ist, wird die ganze Zelle fett formatiert.
Ich habe auch versucht, den Rest des Zell-Inhaltes explizit nicht fett zu formatieren, das wird aber ignoriert.
Weiß jemand einen Rat?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
setz ein (')Hochkomma vor die Zahl oT
18.01.2008 15:37:58
Matthias

Versuch das mal manuell, da geht's auch...
18.01.2008 15:40:00
Luc:-?
...nicht, Meister Eckehard... ;-)
Also hoffnungslos, wenn man die Zahlen nicht erst zu Text machen will; dann geht's, aber man muss bei Verwendung in Zahlenvergleichen diese Zellen immer erst mit 1 multiplizieren!
Gruß Luc :-?

AW: Einzelne Zeichen einer Zahl formatieren
18.01.2008 16:21:03
Eckart
Bloß keine Hochkommata in die Zellen - die sind hinterher nicht auswertbar!
Der Tipp mit der manuellen Formatierung ist ganz besonders wertvoll - heißesten Dank! Es geht mir um zu automatisierende Prozesse, Listen mit 20.000 Zeilen, bei denen die manuelle Formatierung langwierig und fehleranfällig ist.
Ich habe es rausgekriegt: man muss den Wert des Zellinhaltes neu schreiben
- Wert in eine Textvariable schreiben
- der Zelle den Wert der Textvariablen zuweisen (activecell.formular1c1 = strText)
- dann kann man nach Lust und Laune einzelne Zeichen formatieren
Das dazugehörende Code-Schnippsel (wie gesagt, die ersten zwei Zeichen werden fett formatiert):
With ActiveCell
strtext = .FormulaR1C1
.FormulaR1C1 = strText
strfont = .Font.Name
With .Characters(Start:=1, Length:=2).Font
.Name = strfont
.FontStyle = "Fett"
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End With

Anzeige
Von Jemand der in Xl und VBA GUT sein will,...
18.01.2008 17:08:33
Luc:-?
...wird man ja wohl erwarten können,
dass er solche Hinweise versteht, aber wahrscheinlich ist das ja zuviel verlangt von Jemandem, der nur manuell und dann nichts mehr liest! Letztlich hast du nichts anderes gemacht als dir empfohlen wurde! Oder hast du einen fertigen Code erwartet? Das konntest du doch auch selber!
Also bleib mal schön auf dem Teppich der Bescheidenheit! Dein Code ist für uns keine Offenbarung, zumal du ja auch überflüssige Standardeinstellungen mitschleppst!
Mit dem so entstandenen Zahlentext kannst du übrigens ohne Vorbehandlung genausowenig bestimmte Rechenoperationen durchführen wie mit vorangestelltem Apostroph.
Ansonsten könntest du auch gern mal Einsicht in die Forumsregeln nehmen... Du hast es scheints nötig!
Auch ohne Gruß!
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige