Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autoberechnen aus - und soll immer aus bleiben

Autoberechnen aus - und soll immer aus bleiben
19.01.2008 00:58:00
Timo
Hallo,
ich habe eine sehr Rechenintensive Datei, die beim kompletten Durchrechnen 10-15 min brauchen würde.
Daher habe ich einige Sheets aus der Berechnung herausgenommen und Autoberechnen auf manuell gesetzt, damit mir Excel beim Start nicht die komplette Datei durchrechnet.
Jetzt soll diese Datei auch für andere nutzbar sein und da entsteht das Problem. Wenn bereits Excel geöffnet ist und (standardmäßig) die Autoberechnung eingeschlaltet ist und die große Datei geöffnet wird, so ist autoberechnen nicht mehr auf manuell gesetzt (obwohl so abgespeichert) und die komplette Datei wird durchgerechnet.
Kann man dies umgehen?
Danke.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autoberechnen aus - und soll immer aus bleiben
19.01.2008 01:12:00
Daniel
Hi
dann probier mal dieses Makro im Modul "DieseArbteismappe", dadurch wird die Neuberechnung deaktiviert:

Private Sub Workbook_Open()
With Application
.Calculation = xlManual
.CalculateBeforeSave = False
End With
End Sub


und dieses Makro noch an gleicher Stelle einfügen, damit beim Schließen die Automatische Berechnung wieder eingeschaltet wird (ansonsten könnte es Ärger mit den Kollegen geben, wenn Excel nicht wie gewohnt funktioniert


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Calculation = xlAutomatic
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Autoberechnen aus - und soll immer aus bleiben
19.01.2008 13:09:42
Timo
Vielen Dank, Daniel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige