Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
19.01.2008 20:02:42
René
Hallo Leute
Ich bräuchte mal eine kleine Anregung...
...ich habe in einer UserForm zwei Auswahlmöglichkeiten A und B. Nach Auswahl mittels OptionButton betätigt man den Command Button und kommt zur nächsten UserForm. Jetzt würde ich gerne jeweils die Auswahlmöglichkeiten A und B noch näher beschreiben. z. Zum Beispiel mit einem CommandButton jeweils hinter der Möglichkeit lässt sich eine UserForm öffnen in der eine Erläuterung zu den Auswahlmöglichkeiten steht. Danach soll man diese wieder schließen und seine Auswahl treffen können. Geht das? oder fällt jemanden eine bessere Möglichkeit ein?
Hab mal ein Beispiel mit drangehangen... wenn ich von der Erklärung zurück zur Userform 1 will kommt halt immer ne Fehlermeldung
Vielen Dank für eure Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/49200.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm
19.01.2008 20:20:00
MichaV
Hallo,
schreibe

Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide
End Sub


..um eine UF zu schließen.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

AW: UserForm
19.01.2008 20:29:59
René
hi Micha
leider funzt das nicht...kannst ja mal mein beispiel probieren und auf den fragezeichen button in der ersten userform drücken...danach sollte eine userform4 aufgehen und wenn man die über den command button schließt kommt ne fehlermeldung...ich will aber zurück zu UF1

AW: UserForm
19.01.2008 20:31:56
MichaV
Hallo,
ich habe Dein Beispiel probiert. Wenn Du im Code der UserForm4

Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide
End Sub


schreibst, sollte es auch bei Dir funzen.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
AW: UserForm
19.01.2008 20:37:21
René
alles klar es funzt...hatte noch userform1.show drinstehen.
wenn ich zum beispiel 4 userformen nacheinander habe und in der vierten nen button mache mit ich wieder zur Userform 2 komme das geht dann wohl nicht oder?
vielen dank

AW: UserForm
20.01.2008 21:08:00
MichaV
Hallo,
geht alles. Die Fehlermeldung besagt doch nur, daß eine bereits offene UserForm nicht noch einmal geöffnet werden kann. Also mußt Du sie entweder vorher schließen, oder die Fehlermeldung unterdrücken:

Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide 'diese UF schließen
'On Error Resume Next 'Fehlermeldung unterdrücken
'oder
'UserForm1.Hide 'zuerst die andere UF schließen
UserForm1.Show 'und wieder öffnen
End Sub


Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
PPS: "schließen" und "öffnen" ist natürlich nicht ganz korrekt, aber m.E. anschaulicher.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige