Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sortieren Datum

sortieren Datum
20.01.2008 07:39:00
Ludmila
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Über eine Userform lasse ich Daten in ein TB eintragen. Will ich nun das Tabellenblatt per VBA gemäß Datumspalte sortieren lassen, so geht das nicht auch manuell läßt es sich nicht sortieren. Was mache ich nur falsch. Wenn ich das Datum per Hand im TB ändere dann funktioniertauch die Sortierung.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Ludmila

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortieren Datum
20.01.2008 08:01:00
Stefan
Hallo Ludmila,
ich denke mal, mit TB meinst du Tabellenblatt? Es könnte nämlich genauso gut für Textbox stehen!
Aber gehen wir vom Tabellenblatt aus.
Wenn du z. B. über eine Textbox das Datum an das Tabellenblatt weitergibst, kommt in dem Blatt kein Datum sondern nur ein Text an, wie das Wort Textbox schon sagt.
Probiers mal so:
sheets("tabelle1").cells(1,1)=textbox1.value zum Übertragen
Sollte das nicht klappen, würde ich die Datumspalte zusätzlich noch formatieren als Datum (als Makro aufzeichnen und dann einfügen in deinen Code).
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Rückinfo wäre nett.
Noch einen schönen Sonntag
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: sortieren Datum
20.01.2008 08:09:00
Ludmila
Hallo Stefan,
mit TB meine ich Tabellenblatt. Ich habe im TB die Spalte 1 als Datum (T,M,JJ) formatiert. Das Datum wird im TB korrekt alas Datum angezeigt, jedoch nicht sortiert, d.h. aufsteigend, dann steht z.B. 2.3.07 vor 10.7.07. Habe ich vielleicht eine Grundeinstellung im Excel falsch?
Danke für Deine Mühe
Lg Ludmila

AW: sortieren Datum
20.01.2008 09:03:00
Ludmila
Hallo Stefan,
habe das Problem selbst gelöst, in meiner Schussligkeit habe ich Dim Datum as String statt Date angegeben. Jetzt funktioniert es.
Danke.
Dir auch einen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche.
Gruß
L

Anzeige
AW: sortieren Datum
20.01.2008 09:04:00
Ludmila
Hallo Stefan,
habe das Problem selbst gelöst, Datum as String angegeben.
Dir auch einen schönen Sonntag
Gruß
L

AW: Datum aus Textbox in Zelle
20.01.2008 09:05:00
Erich
Hallo Ludmila und Stefan,
sheets("tabelle1").cells(1,1)=textbox1.value
überträgt einen TEXT nach A1 - kein Datum, denn textbox1.value ist ein Text.
Mit
sheets("tabelle1").cells(1,1)=CDate(textbox1)
wird der Inhalt der Textbox in ein Datum umgewandelt (so das denn geht) und dann in A1 geschrieben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige