Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei exakt mit Pfad ansprechen

Datei exakt mit Pfad ansprechen
22.01.2008 23:03:42
Florian
Hi,
ich hab ein Frage:
ich will eine Datei exakt mit genauem Pfad ansprechen (da es sein kann, dass genau die gleiche Datei noch in anderen Ordnern liegt), wie mache ich das am besten? Am liebsten wäre es mir mit
Set BeispielDatei = Pfad + Dateiname.xls
Aber wie muss ich genau die rechte Seite eingeben?
Danke!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei exakt mit Pfad ansprechen
22.01.2008 23:08:54
Herbert
Hi,
was zum Geier meinst du mit ansprechen? Herr, Frau?
Was willst du denn anstellen? Was auslesen? Öffnen, oder?
mfg Herbert

AW: Datei exakt mit Pfad ansprechen
22.01.2008 23:19:59
Florian
Ich habe eine Bestellnummer, in einer Spalte dieser Datei will ich den Wert suchen, geht darum, ob diese Nummer in der Liste ist oder nicht. Diese Datei ist in der Regel bereits geoeffnet, es waere aber sehr gut, wenn das ganze sogar bei geschlossener Datei funktionieren wurde.
Mein Hauptproblem ist aber bis jetzt, diese Datei eindeutig zu definieren. Ich brauch die Datei später auch noch des oefteren, von daher wuerde ich ihr am liebsten mit "set = " einen kurzen Namen zuweisen.
Danke!

Anzeige
AW: Datei exakt mit Pfad ansprechen
23.01.2008 00:46:00
Daniel
Hi
wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du einer Objekt-Variablen eine Exeldatei zuweisen, damit zu im weiteren Programmcode mit dieser kurzen Variable arbeiten kannst und nicht die lange Dateibezeichnung verwenden musst.
Da bei ist folgendes zu beachten:
1. die Variable muss entsprechend deklariert werden, also:

DIM wbDATEI as Workbook


damit wird zunächst nur festgelegt, daß wbDATEI eine Variable für eine Exceldatei sein soll, aber noch nicht welche .
2. die Zuweisung einer Exceldatei an die Variable erfolgt dann mit:


Set wbDatei = Workbooks("DeineExceldatei.xls")


da nur aktuell geöffnete Dateien einer Objektvariable zugewisen werden können, brauchst du hier keinen Dateipfad angeben. Da immer nur eine Datei mit gleichem Namen geöffnet sein kann, kann es auch keine Verwechslungen geben.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Datei exakt mit Pfad ansprechen
23.01.2008 00:58:00
fcs
Hallo Florian,
du kannst als Public deklarierte Konstanten oder Variablen verwenden, um die Datei anzusprechen.
Gruß
Franz

Beispiel:
Public Const strPfadDatei As String = "C:\Test\MeineDatei.xls"
Public Const strDatei As String = "MeineDatei.xls"
Public wbTest As Workbook
Sub aaTest()
Set wbTest = Workbooks.Open(strTestDatei)
'oder wenn die Datei bereits geöffnet ist
Set wbTest = Workbooks(strDatei)
End Sub


AW: Datei exakt mit Pfad ansprechen
23.01.2008 09:41:00
Rudi
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe:

Sub tt()
Const strDatei As String = "Datei.xls"
Const strPfad As String = "c:\test"
Dim wkb As Workbook
On Error Resume Next
Set wkb = Workbooks(strDatei)
On Error GoTo 0
If wkb Is Nothing Then        'Datei ist nicht geöffnet
Set wkb = Workbooks.Open(strPfad & "\" & strDatei)
Else  'Datei ist geöffnet
If wkb.Path  strPfad Then   'der Pfad stimmt aber nicht
wkb.Close      'falsche Datei schließen
Set wkb = Workbooks.Open(strPfad & "\" & strDatei) 'richtige Datei öffnen
End If
End If
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
Danke oT
23.01.2008 16:19:00
Florian
s

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige