Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komma / Semikolon bei FormatConditions

Komma / Semikolon bei FormatConditions
23.01.2008 14:53:00
Fettertiger
Hallo Ihr Experten,
ich habe wieder mal ein für Euch hoffentlich kleines Problem:
Ich habe eine Datei die von Usern mit deutschen und mit amerikanischen Usersettings bearbeitet wird.
Per VBA füge ich Formeln ein (z.B. Range("k2").Formula = " ) - was auch soweit funktioniert. Anstelle von Semikolon wie in der "normalen" Formel verwende ich hierbei ein Komma.
Schwierig wird es nur wenn ich eine Bedingte Formatierung per VBA erstellen möchte. Wenn ich eine Zelle bspw. mit folgender Bedingung fomatieren will, dann klappt das zwar auf meinem Rechner, bei meinen Kollegen leider nicht:
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= "=OR($J2=""TECO"";$J2=""PCNF"")"
Tausche ich das Semikolon gegen ein Komma, dann läuft das Makro auf dem anderen Rechner, aber bei mir nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich um dieses Problem herum komme?
Als grobe Idee könnte man ermitteln (wie?), welche Einstellung auf dem aktuellen Rechner gültig ist und dann entsprechend die Formel einsetzen.
Oder man könnte "=OR($J2=""TECO"",$J2=""PCNF"")" per range.formula ín eine Zelle schreiben lassen - damit hat man automatisch das Komma richtig - und kopiert das ganze in eine Variable (Fomelinhalt), die man dann für die Bedingte Formatierung nutzt : also in etwa so:
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= Formelinhalt
Leider bekomme ich das nicht hin, denn so würde nicht die Formel eingefügt, sondern das Ergebnis der Formel. Gibt es da einen Trick?
Danke und Gruß
Fettertiger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komma / Semikolon bei FormatConditions
23.01.2008 15:42:02
IngGi
Hallo Fettertiger,
so sollte eigentlich die korrekte Formel zurückgegeben werden:

Range("A1").Formula="=OR($J2=""TECO"",$J2=""PCNF"")"
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:=Range("A1").FormulaLocal

Gruß Ingolf

AW: Komma / Semikolon bei FormatConditions
25.01.2008 13:54:00
Fettertiger
Hallo Ingolf,
danke das funzt einwandfrei!
Gruß
Fettertiger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige