Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

InitialFileName

InitialFileName
23.01.2008 15:54:42
Micha
Hallo Forum,
ich erstelle gerade eine Vorlage für Excel. Dabei rufe ich eine MessageBox, die zum Speichern auffordert, auf. Danach wird ein Sub gestartet, welches Datum und Projektnamen aus einem Tabellenblatt ausliest. Diese beiden Werte möchte ich als Dateinamen innerhalb GetSaveAsFilename mittels der Eigenschaft InitialFileName festlegen. Das Datum habe ich wie folgt definiert:
Dim datum As Date
...
datum=Worksheets("Name").Range("C7").Value
[...]GetSaveAsFilename(datum.xlsm,[..]
Dummerweise wird das Datum als TT.MM.JJJJ eingefügt, weshalb die Datei den witzigen Dateityp *.MM.JJJJ.xlsm bekommt und TT heißt.
Wie kann ich das Datum aus dem Tabellenblatt auslesen und in der Form JJJJMMTT als InitialFileName setzen?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InitialFileName
23.01.2008 16:07:00
IngGi
Hallo Micha,
das sollte so gehen:


Dim strDatum As String
strDatum = Format(Worksheets(1).Range("C7"), "YYYYmmdd")


Gruß Ingolf

AW: InitialFileName
23.01.2008 16:28:22
Micha
Perfekt!
Uns was mache ich beim FileFilter falsch:
"Excel Macro-Enabled Workbook(*.xlsm), *.xlsm,"
Gespeichert wird es nämlich als *.xlsx!

AW: InitialFileName
23.01.2008 18:07:00
IngGi
Hallo Micha,
du verwendest das Komma als Trennzeichen an Stelle des Semikolons. Ich gehe daher davon aus, dass du eine englischsprachige Excelversion hast. Vor dem letzten Anführungszeichen ist ein Komma zuviel, ich glaube aber nicht, dass das entscheidend ist. Ansonsten ist für mich nichts erkennbar falsch oder auffällig. Möglicherweise gibt es ein Excel2007-spezifisches Problem. Leider? arbeite ich noch nicht mit Excel2007. Daher lasse ich die Frage offen.
Gruß Ingolf

Anzeige
AW: InitialFileName
24.01.2008 09:21:00
Micha
Richtig, ich habe eine englische Version. Googlen hat auch bisher noch nix gebracht. Aber vielleicht noch eine Frage:
Verstehe ich das richtig, wenn ich VBA in einer Mappe nutzen will, muss ich die neuerdings als *.xlsm speichern? *xlsx unterstützt demnach kein VBA? Das ging doch früher auch einfach unter *.xls.

AW: InitialFileName
24.01.2008 11:59:00
IngGi
Hallo Micha,
wenn du die Frage nicht offen läßt (Häkchen bei der Option), bekommst du wohl keine Antwort. Ich stelle die Frage daher wieder auf "offen".
Gruß Ingolf

AW: InitialFileName
24.01.2008 12:07:37
IngGi
Hallo Micha,
sehe gerade, dass du einen neuen Beitrag aufgemacht hast, daher Frage wieder zu.
Gruß Ingolf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige