Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Informationen

Auslesen von Informationen
23.01.2008 17:45:00
Informationen
Lieber Forum,
ich würde gerne aus einer Kombination von Buchstaben/Zahlen bestimmte Informationen auslesen. Ich habe ein kleines Beispiel:
-ww/aaa22222tt/bbb/9999/xx
In der obigen Zahlen-Buchstabenkombi interessiert mich nur die "9999", die ich an einer anderen Stelle angezeigt bekommen möchte.
Ich weiß, dass ich das über die Funktion =Teil() hinbekomme, jedoch gibt es hierbei ein kleines Problem: Die Zeichenanzahl kann variieren. So kann es sein, dass die nächste Buchsten-Zahlenkombi folgendermaßen aussieht:
-ww/aaa222222tt/bbb/99/xx
Auch hier interessiert mich wieder nur die "99". Die Funktion =Teil() würde nun aber ein anderes Ergebnis anzeigen, wenn die Formel der =Teil() - Funktion nicht entsprechend angepasst werden würde.
Wer weiß hier Rat?
Vielen Dank schon jetzt für die HILFE!
Viele Grüße,
Amin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Informationen
23.01.2008 17:48:00
Informationen
Hallo Amin,
warum hast Du Deine Formel mit Teil nicht gepostet?
Ist davon auszugehen das der Tei vor 9 immer gleich Lang ist?

AW: Auslesen von Informationen
23.01.2008 17:53:00
Informationen
Nein leider kann der Teil vor der "9" auch variieren.

AW: Auslesen von Informationen
23.01.2008 18:02:17
Informationen
Hallo Amin,
Du hast schon geschrieben, Du hast Schon eine Fomel nur die Läge ist nicht drin. Diese Formel muss ich wohl in Deinem Beitrag überlesen haben.
Steht immer das gleich davor? Ist die einmalig davor?
Gruß Hajo
Ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

Anzeige
Abstrakt ist gut...
23.01.2008 18:00:15
{Boris}
Hi Amin,
...zu abstrakt ist wiederum nicht gut.
Ist es wirklich immer ein Teilstring, der mit der Zahl 9 beginnt? Steht der gesuchte String immer zwischen 2 / ?
Bei einer Stringzerlegung braucht man einen eindeutigen Anhaltspunkt. Welcher kann das bei Dir sein?
Grüße Boris

AW: Auslesen von Informationen
23.01.2008 18:16:00
Informationen
Hallo Armin,
siehe: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=174
und hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=103
mit Hilfszellen:
Tabelle1

 ABCD
1-ww/aaa22222tt/bbb/9999/xx22222999999999999
2-ww/aaa8745tt/bbb/9999/xx874599998799999999
3-ww/2547/bbb/999/xx25479997999999

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=TEXT(SUMME((TEIL(0&A1;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(TEIL(0&A1;ZEILE($1:$256); 1)*1); ZEILE($1:$256); 1); ZEILE($1:$256)); 1)*1)*10^(ZEILE($1:$256)-1)); WIEDERHOLEN(0;SUMME(ISTZAHL(TEIL(A1;ZEILE($1:$256); 1)*1)*1)))}
C1=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B1;5;""); 4;""); 3;""); 2;""); 1;"")
D1=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C1;0;""); 8;""); 7;""); 6;"")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
Im Herber-Archiv ist außerdem eine udF...
24.01.2008 00:06:17
Luc:-?
...(benutzerdefinierte Fkt) enthalten, Amin,
die das und noch viel mehr leistet. Bei Interesse kannst du auch eine Hilfe.html dazu bekommen.
Gruß Luc :-?

AW: Im Herber-Archiv ist außerdem eine udF...
24.01.2008 10:10:09
Amin
Liebes Forum,
vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
Wenn ich die Antwort/Formel von Christian richtig verstehe, dann funktioniert dies nur, wenn die Ziffer "9" aussortiert werden soll.
Die "9" war aber nur als Beispiel gedacht. Auch diese Ziffer kann variieren. Die Formel kann ich auch nicht immer anpassen, da es zu viele Buchstaben-Zahlenkombis auszuwerten gibt.
Zu der Antwort von Boris ist zu sagen:
Genau das ist es. Die Zahl, die ich aussortiert haben möchte, steht immer nach dem 3ten /.
-ww/aaa22222tt/bbb/9999/xx ("9999" als auszusortierende Ziffer steht immer nach dem dritten /).
Gibt es überhaupt eine Formel hierzu?
Vielen Dank schon mal vorab!
Gruß,
Amin

Anzeige
Ja, das kann man mit xlFktt oder udFktt...
24.01.2008 13:22:09
Luc:-?
...lösen indem man noch WECHSELN einsetzt wie hier, Amin...
=TEIL(WECHSELN(WECHSELN(A1;"/";"`";3);"/";"´";3);FINDEN("`";WECHSELN(WECHSELN(A1;"/";"`";3);"/";"´"; 3))+1;
FINDEN("´";WECHSELN(WECHSELN(A1;"/";"`";3);"/";"´";3))-FINDEN("`";WECHSELN(WECHSELN(A1;"/";"`";3);"/";"´";3))-1)
...oder etwas kürzer mit besagter Archiv-udF...
=WECHSELN(WECHSELN(MaskOn(WECHSELN(WECHSELN(A1; "/";"`";3);"/";"´";3);"mrk`´");"`";"");"´";"")
Gruß Luc :-?

Text nach drittem Slash auslesen
24.01.2008 20:30:00
{Boris}
Hi Amin,
hier mal 2 Lösungen:
In B2 eine Lösung mittels Arrayformel und Standardfunkktionen.
In B1 eine Lösung mit einer eigenen Funktion (UDF).
Tabelle2

 AB
1ww/aaa22222tt/bbb/9999/xx9999
2 9999

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDEX(trenne(A1;"/"); 4)
B2{=LINKS(TEIL(A1;KKLEINSTE(WENN(TEIL(A1;SPALTE(1:1); 1)="/";SPALTE(1:1)+1); 3); 99); FINDEN("/";TEIL(A1;KKLEINSTE(WENN(TEIL(A1;SPALTE(1:1); 1)="/";SPALTE(1:1)+1); 3); 99))-1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die eigene Funktion sieht so aus:
Function Trenne(Text As String, Trennzeichen As String) As Variant Trenne = Split(Text, Trennzeichen) End Function


Sie gehört in ein allgemeines Modul im VBA-Editor.
Grüße Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige