Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

addieren um ungefähr 750 zuerreichen

addieren um ungefähr 750 zuerreichen
28.01.2008 10:22:34
Marko
moin jungs,
hab ein riesen problem bei dem ich nicht weiter komme....
und zwar hab ich verschiedenen werte in einer zeile, wovon zwei werte addiert werden sollen... aber nicht irgentwelche sondern zwei die zusammen am dichtesten an 750 ran kommen oder sogar genau ergeben (über oder unter 750 ist egal, nur am dichtesten dran halt).... ist das machbar?
und wenn ja sollten die beiden werte die nun genommen werden farblich markiert sein so das man nachvollziehen kann welche nun addiert wurden...
hab mal ein kleines beispiel hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/49438.xls
gruß marko

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: addieren um ungefähr 750 zuerreichen
28.01.2008 10:27:06
Wolli
Hallo Marko, Dein Problem erinnert mich an das, was ich vor ein paar Tagen beantwortet habe:
https://www.herber.de/forum/messages/944728.html
Die Aufgabenstellung ist ähnlich. Kannst Du die Formel vielleicht anpassen? Wenn Du nicht weiterkommst, sag' noch mal Bescheid.
Gruß, Wolli
PS: Vooooorsicht, hier gibt's auch Mädels ...

AW: addieren um ungefähr 750 zuerreichen
28.01.2008 10:55:55
Marko
hallo wolli,
besten dank für den vorschlag, deine lösung ist auch schon nicht schlecht, allerdings hab ich keinen festen wert sondern möchte ich so dicht wie möglich an einen ran kommen (750).... das ergebnis in spalte m soll ja selbst errechnet werden und zwar mit der kombination die halt am dichtesten 750 erreicht!
so bekomme ich leider deine lösung noch nicht an mein vorhaben angeglichen :-(
ps... ich reich uch noch ein hallo an die mädels nach :-)
gruß marko

Anzeige
AW: addieren um ungefähr 750 zuerreichen
28.01.2008 11:21:00
ANdreas
Hallo Marko,
anbei eine Formellösung, Du hast ja bereits eine freie Zeile drunter.
Also unter den jeweiligen Wert kommt die Formel, für Dein Beispiel:
Zelle C4:

=MIN(ABS(750-(C3+WENN(SPALTE($C3:$K3)SPALTE();WENN(C3="";9999;$C3:$K3);9999))))


Das ist eine Matrixformel, also bei der Eingabe in die Zelle mit Strg+Shift+Enter abschließen. Die Formel dann einfach kurz anpassen, also vor allem Anzahl der Spalten C:K?. Dann kannst Du sie so wie sie ist in die anderen Spalten kopieren und auch für die anderen Zeilen verwenden. Eine Prüfung ob dann überhaupt ein Testwert vorhanden ist, ist enthalten.
Die farbige Markierung geht dann sehr einfach über die bedingte Formatierung. Einfach in der Zeile mit den Testwerten eine Formel mit Prüfung auf Minimum in der Zeile drunter einstellen.
Den Summenwert der beiden besten kannst du einfach so berechnen (z.B. in Zelle M4 eingeben)


=SUMME(WENN(C4:K4=MIN(C4:K4);BEREICH.VERSCHIEBEN(C4:K4;-1;0);0))/ZÄHLENWENN(C4:K4;MIN(C4:K4)) *2


Dies ist ebenso eine Matrixformel. Auch hier ggf. den Spaltenbereich anpassen.
Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Anzeige
AW: addieren um ungefähr 750 zuerreichen
28.01.2008 12:04:50
Marko
hallo andreas,
erst hab ich nen freudensprung gemacht weil er für tester 1 alles richtig machte.... (bei tester 3 stimmt es übrigens auch) aber bei tester zwei bekommt ich nun 1531 raus was ja nicht stimmen kann... wenn man die min ergebnisse nun darunter anguckt sollte er ja 765,5 und 12,3 zusammenrechnen, was er allerdings wohl nicht macht
bei der bedingten formatierung häng ich auch noch etwas, da versteh ich zwar was gemeint ist allerdins ist es nicht ganz einfach das als formel zu schreiben... das bekomm ich aber hoffendlich noch in den griff
gruß marko

AW: addieren um ungefähr 750 zuerreichen
28.01.2008 12:48:25
ANdreas
Hallo Marko,
ah ja, da gabs noch einen Fall der nicht berücksichtigt wurde, nämlich wenn ein Einzelwert für sich näher an 750 ist als im Vergleich zu einem zweiten zusätzlich draufaddierten UND es gleichzeitig im Bereich noch leere Felder gibt (=0).

=WENN(C3="";"";MIN(ABS(750-(C3+WENN(SPALTE($C3:$K3)SPALTE();WENN($C3:$K3="";9999;$C3:$K3);9999)))))  


So sollte es klappen. Wieder Matrixformel in C4 (für dein Beispiel)
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: addieren um ungefähr 750 zuerreichen, bedingte
28.01.2008 12:58:33
ANdreas
Hallo Marko,
achja bedingte Formatierung, bevor Du da noch länger rumtüftelst - ist ganz einfach wie beschrieben.
Anhand deines Beispiels:
Zelle C3 markieren, Menü Format, bedingte Formatierung.
Formel ist: =C4=MIN($C4:$K4)
Eventuell die Spalten anpassen, aber unbedingt die $-Zeichen so setzen, wie ich es gemacht habe. Dann noch rote Schriftfarbe einstellen. Dann kannst du das Format nämlich einfach auf alle anderen Spalten UND Tester so übertragen.
Gruß
Andreas

AW: addieren um ungefähr 750 zuerreichen, bedingte
28.01.2008 13:11:00
Marko
danke andreas
supi nun klappt das so wie ich das brauche, besten dank
die bedingte formatierung hatte ich nun schon selbst raus gefunden :-)
gruß marko

Anzeige
AW: addieren um ungefähr 750 zuerreichen, bedingte
28.01.2008 13:41:14
ANdreas
Hallo Marko,
mir fiel grade noch ein, die Formel die die Summe der beiden Zahl errechnet, ist so nicht wirklich möglich. Denn sobald es mehr als 2 beteiligte Zahlen gibt, kann es keine eindeutige Lösung geben.
Man nehme das Beispiel aus folgenden 4 Zahlen:
340 400 300 460
Es gibt 2 Lösungen, 740 und 760, beide sind 10 entfernt. Es gibt noch andere kuriose Konstellationen:
1 749 749
375 375 750 0 745 5 745 5
Also wollt nur gesagt haben, die Summenformel am Ende ist mit Vorsicht zu genießen. Nur solange du genau 2 Werte hast die zur Lösung führen (keine doppelten oder mehrere Lösungsmöglichkeiten), wird auch das richtige angezeigt.
Andreas

Anzeige
AW: addieren um ungefähr 750 zuerreichen, bedingte
28.01.2008 14:23:16
Marko
stimmt, das könnte ein problem werden aber da muss ich selbst erstmal gucken was ich in diesem fall mache....
ich war auch schon am überlegen den kleinsten wert in der zeile mit einem anderen zu addieren so das man wieder so dicht wie möglich an 750 kommt.... so wer dann ein wert fest, und zwar immer der kleinste.... dann würde sicherlich immernoch das problem bestehen das zwei werte zu dem kleinsten passen könnten aber die changse das das passiert ist um einiges kleiner!
gruß marko

AW: addieren um ungefähr 750 zuerreichen
28.01.2008 22:29:11
Peter
Hallo Marko,
als kleine Spielerei eine Lösung in VBA: https://www.herber.de/bbs/user/49477.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: addieren um ungefähr 750 zuerreichen
29.01.2008 07:32:12
Marko
danke peter,
die vba lösung ist natürlich schön sauber und macht bei merfachmöglichkeiten nicht alles bund....
würde sie natürlich vorziehen, da aber das ergebnis durch eine formel gefunden wird die ja bei mehrfachlösungen fehler macht, ist das farbig markieren über bedingte formatierung besser, da dann auch alle werte die in frage kommen, farbig werden und man so merkt das das ergebnis vielleicht nicht richtig ist....
hab nun meine fertige liste für zwei tester nochmal hochgeladen.... hab sie aber auch schon für 500 tester auf meinem rechner, da ist alleine die leere datei, nur mit den formeln aber ohne werte schon 4,35 mb groß... was sicher auch zu den nachteilen gegenüber vba zählt
https://www.herber.de/bbs/user/49480.xls
gruß marko

Anzeige
AW: noch mit Array-Verarbeitung
29.01.2008 13:05:04
Peter
Hallo Marko,
nur der Vollständigkeit wegen, hier noch eine Beschleunigung mit Array-Verarbeitung.
https://www.herber.de/bbs/user/49492.xls
Gruß Peter

AW: noch mit Array-Verarbeitung
29.01.2008 13:48:06
Marko
danke peter,
das ist nun natürlich klasse und sicherlich die beste lösung....
ich brauch die ganzen hilfsspalten nicht ausblenden und kann die auswertung ganz zum schluss machen...
aber auch nochmal dank an andreas und wolli
gruß marko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige