Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert suchen

Wert suchen
28.01.2008 11:19:04
maikilein
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe in Mappe1 in Zelle "O1" das Wort "Hallo" stehen. Dieses Wort in Zelle "O1" möchte ich in Spalte A der zweiten Mappe "Mappe2" suchen und in der gefundenen Zeile den Wert rechts daneben (also aus Spalte B) kopieren.
Ich hoffe ich habe mich verständlich audgedrückt ;-)
Grüße
maikilein

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sverweis()
28.01.2008 11:23:00
heikoS
Hallo Maik,
dann schau Dir ´mal die Funktion sverweis() an.
Guckst Du: SVerweis
Gruß Heiko

AW: Nachfrage
28.01.2008 11:27:00
Chris
Servus Maikilein,
was meinst du mit Mappe (andere Datei, oder anderes Tabellenblatt?)?
Wo willst du die Werte hinkopieren lassen (es könnten ja auch mehrere sein) und soll die Suche nach dem Suchstring genau der Suchstring sein, oder steht der Suchstring in der Zelle mit noch mehr Text?
Gruß
Chris

AW: Nachfrage
28.01.2008 11:31:00
maikilein
Hey Chris,
mit Mappe meine ich eine andere Datei. Die Suche nach dem Suchstring soll genau der Suchstring sein. Kopieren möchte ich das dann in eine dritte neue Datei in Zelle A1.
Danke und Grüße
Maikilein

Anzeige
AW: Nachfrage
28.01.2008 12:18:33
Chris
Servus,
hier mal als Ansatz ein Makro:

Sub Suche()
Dim rSuche As Range
Dim rFinde As Range
Dim lngReihe As Long
Dim strSuchstring As String, strFirst As String
strSuchstring = Workbooks("Mappe1.xls").Sheets("Tabelle1").Range("O1")
Set rFinde = Workbooks("Mappe2.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A:A")
Set rSuche = rFinde.Find(what:=strSuchstring, LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext)
If Not rSuche Is Nothing Then
strFirst = rSuche.Address
Do
lngReihe = rSuche.Row
If Workbooks("Mappe3.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A1")  "" Then
Workbooks("Mappe2.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A" & lngReihe).Copy Workbooks(" _
Mappe3.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
Else
Workbooks("Mappe2.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A" & lngReihe).Copy Workbooks(" _
Mappe3.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A1")
End If
Set rSuche = rFinde.FindNext(rSuche)
Loop While Not rSuche Is Nothing And rSuche.Address  strFirst
End If
Set rSuche = Nothing
Set rFinde = Nothing
End Sub


Anmerkung:
alle drei Dateien müssen geöffnet sein, die Dateinamen und Sheetnamen, musst du jeweils an deine Gegebenheiten anpassen. Das Makro steht in der Datei, in der der Suchstring in O1 steht (in das entsprechende Tabellenmodul (Alt+F11)).
Momentan werden die Ergebnisse in Spalte A wiedergegeben, jeweils untereinander, d.h.: die Suchergebnisse werden nicht gelöscht bei erneutem Starten des Makros.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Nachfrage
28.01.2008 13:52:23
maikilein
Hey,
ich habe das nun angepasst und es funktioniert super.
Danke nochmal Chris
Grüße
Maikilein

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige