Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: "Year-To-Date" Formel

"Year-To-Date" Formel
29.01.2008 08:11:00
David
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, dass ich mit meinen Excel-Kenntnissen nicht lösen kann. Da es recht schwierig zu beschreiben ist, habe ich eine rudimentäre Datei mit dem Problem beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/49482.xls
Ich habe in einer Tabelle Monatsdaten von 1-12. In einer zweiten Tabelle soll jeweils nur der aktuelle Monat und die Summe von 1 bis aktuellem Monat drin stehen. Und genau bei der Summenformel haperts dann. Ich würde theoretisch mit SummeWenn arbeiten wollen, allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit der Index-Formel in Einklang bringen kann. Eventuell mit einer Matrixformel (mit denen kenne ich mich überhaupt nicht aus)?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
David

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Year-To-Date" Formel
29.01.2008 09:16:22
Rudi
Hallo,
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$C$1;VERGLEICH(A9;Daten!A:A;0)-1;;;MONAT(HEUTE())))
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

29.01.2008 09:27:00
David
Perfekt, danke.
Nur das "Heute()" habe ich durch einen anderen Bezug auf ein eingegebenes Datum ersetzt.
Mit ein wenig Überlegen habe ich die auch verstanden. Eine Frage noch zur Syntax:
Die drei ";" in der Summenformel kenne ich nicht. Wenn ich das Ergebnis dazu interpretiere, heisst das wohl, er soll beginnend bei der ersten Zelle eine definierte Anzahl von Elementen danach summieren? Oder anders?
Übrigens, schönen Gruß von Peggy soll ich bestellen, das ist die Kollegin, für die ich die Formel gesucht habe... ;-)

Anzeige
29.01.2008 09:31:57
Rudi
Hallo,

Die drei ";" in der Summenformel kenne ich nicht.

die gehören zu Bereich.Verschieben.
BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;Höhe;Breite)
Ich brauche ja nur Zeilen und Breite. Deshalb ;;;
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
29.01.2008 09:36:17
David
Ok, wieder was gelernt, danke.
Mit "bereich.verschieben" habe ich zwar schon des öfteren gearbeitet, allerdings nur mit einzelnen Zellen. Das man damit ja auch einen Bereich definieren kann, habe ich wohl übersehen.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Year-To-Date Berechnung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Year-To-Date (YTD) Berechnung in Excel durchzuführen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du eine Tabelle mit Monatsdaten hast. Zum Beispiel könntest du eine Tabelle mit den Spalten "Monat" und "Umsatz" erstellen.

2. Eingabefeld für Datum: Erstelle ein Eingabefeld, in das du das aktuelle Datum eingibst. Dies kann in einer separaten Zelle erfolgen, z.B. A1.

3. YTD Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um die YTD-Berechnung durchzuführen:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$C$1;VERGLEICH(MONAT($A$1);Daten!A:A;0)-1;;;MONAT($A$1)))

Diese Formel summiert die Umsätze von Januar bis zum aktuellen Monat, basierend auf dem Datum in Zelle A1.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler bei der Formel: Wenn du einen Fehler in der Formel erhältst, überprüfe, ob die Daten korrekt formatiert sind. Stelle sicher, dass die Monatsdaten in der ersten Spalte und die Umsatzdaten in der zweiten Spalte stehen.

2. Falsche Summen: Falls die Summe nicht korrekt ist, achte darauf, dass das Datum in der Eingabezelle tatsächlich ein gültiges Datum ist und dass die Monatsdaten in der richtigen Reihenfolge vorliegen.

3. Bereich.Verschieben: Manchmal kann die Verwendung von BEREICH.VERSCHIEBEN verwirrend sein. Achte darauf, dass die Syntax korrekt ist:

BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug; Zeilen; Spalten; Höhe; Breite)

Alternative Methoden

Falls du die YTD-Berechnung auf andere Weise durchführen möchtest, kannst du auch die SUMMEWENN oder SUMMEWENNS-Funktion verwenden. Hier ist ein Beispiel für die Verwendung von SUMMEWENN:

=SUMMEWENN(Daten!A:A; "<=" & MONAT($A$1); Daten!C:C)

Diese Formel summiert die Werte in Spalte C, wenn die Monate in Spalte A kleiner oder gleich dem aktuellen Monat sind.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in deiner Excel-Tabelle:

Monat Umsatz
1 1000
2 1500
3 2000
4 2500

Wenn du in Zelle A1 das Datum 2023-03-15 eingibst, wird die YTD-Berechnung mit der oben genannten Formel =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$C$1;VERGLEICH(MONAT($A$1);Daten!A:A;0)-1;;;MONAT($A$1))) den Wert 4500 zurückgeben.

Tipps für Profis

• Daten validieren: Nutze Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Datumsangaben in das Eingabefeld eingegeben werden.
  • Formatierungen: Achte darauf, dass deine Daten als "Datum" formatiert sind, um Fehler zu vermeiden.
  • Dashboard erstellen: Du kannst ein Dashboard erstellen, um deine YTD-Daten visuell darzustellen. Nutze Diagramme und Pivot-Tabellen für eine anschauliche Darstellung.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet YTD?
YTD steht für "Year-To-Date" und bezieht sich auf den Zeitraum vom Beginn des Jahres bis zum aktuellen Datum.

2. Wie kann ich die YTD-Berechnung in Excel automatisieren?
Du kannst VBA verwenden, um die YTD-Berechnung zu automatisieren. Damit kannst du benutzerdefinierte Funktionen erstellen, die die Berechnung durchführen, ohne dass du manuell eingreifen musst.

3. Welche Excel-Version benötige ich für die YTD-Berechnung?
Die beschriebenen Formeln funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige