Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

JAVA API mit VBA verwenden

JAVA API mit VBA verwenden
29.01.2008 19:39:49
Torsten
Hallo,
ich möchte gern eine JAVA API mit Excel VBA nutzen, so wie man es mit einer API in DLL-Form machen kann. Kann mir jemand sagen, wie man eine solche JAVA API in Excel einbinden kann und dann die JAVA Methoden nutzen kann?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank für die Antwort und Viele Grüße
Torsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: JAVA API mit VBA verwenden
29.01.2008 20:35:26
Volti
Hallo Thorsten,
grundsätzlich kannst Du Funktionen aus DLL's auch in VBA aufrufen. Denke mal auch JAVA Funktionen, die in einer DLL eingebettet sind, wobei ich das aber jetzt nicht so genau weiß.
Hierbei gibt es zwei Aufrufmodi:
1. Early Bnding und 2. late binding.
Zu 1. Early Binding
Die entsprechende Funktion zuerst Declarieren und dann verwenden:
Hier Beispiele aus WinApi für DLL-Laden und eigene DLL:
Declare

Function LoadLibrary Lib "kernel32" Alias "LoadLibraryA" (ByVal lpLibFileName As String) As  _
Long
Declare 

Function Hauptprogramm Lib "D:\PIV_ADD3\PIV_Create.DLL" (Options As String) As Long


Sub WinTest()
hLib = LoadLibrary("D:\myProg\PIV_Create.dll")
End Sub



Sub EigenTest()
Ergebnis=Hauptprogramm("abdabdabd")
End Sub


Über den Declare wird der Ort/Pfad der DLL bereits festgelegt; wenn die Datei nicht da ist gibt es Fehlermeldung
Zu 2. Late Binding:
Hierbei wird die DLL erst geladen wenn sie benötigt wird. Man kann vorher deren Vorhandensein abfragen oder je nach Programmablauf verschiedene DLL_Versionen (Englisch, Deutsch, Französisch) laden:


Sub DynDLL()
hLib = LoadLibrary(LW & "PIV_Create.dll")
pProc = GetProcAddress(ByVal hLib, "Hauptprogramm")
FreeLibrary hLib
End Sub


Diesen Code verwende ich in anderen Programmiersprachen. Leider konnte mir in diesem Forum niemand sagen, wie ich die zurückgegebene Programmadresse unter VBA aufrufen kann........
Also, grundsätzlich kannst Du so arbeiten. Aber Du musst die exportierten Funktionen samt erwarteter Parameter genau kennen, um sie aufrufen zu können. Dann sollte es funktionieren.
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: JAVA API mit VBA verwenden
29.01.2008 20:35:00
Volti
Hallo Thorsten,
grundsätzlich kannst Du Funktionen aus DLL's auch in VBA aufrufen. Denke mal auch JAVA Funktionen, die in einer DLL eingebettet sind, wobei ich das aber jetzt nicht so genau weiß.
Hierbei gibt es zwei Aufrufmodi:
1. Early Bnding und 2. late binding.
Zu 1. Early Binding
Die entsprechende Funktion zuerst Declarieren und dann verwenden:
Hier Beispiele aus WinApi für DLL-Laden und eigene DLL:
Declare

Function LoadLibrary Lib "kernel32" Alias "LoadLibraryA" (ByVal lpLibFileName As String) As  _
Long
Declare 

Function Hauptprogramm Lib "D:\PIV_ADD3\PIV_Create.DLL" (Options As String) As Long


Sub WinTest()
hLib = LoadLibrary("D:\myProg\PIV_Create.dll")
End Sub



Sub EigenTest()
Ergebnis=Hauptprogramm("abdabdabd")
End Sub


Über den Declare wird der Ort/Pfad der DLL bereits festgelegt; wenn die Datei nicht da ist gibt es Fehlermeldung
Zu 2. Late Binding:
Hierbei wird die DLL erst geladen wenn sie benötigt wird. Man kann vorher deren Vorhandensein abfragen oder je nach Programmablauf verschiedene DLL_Versionen (Englisch, Deutsch, Französisch) laden:


Sub DynDLL()
hLib = LoadLibrary(LW & "PIV_Create.dll")
pProc = GetProcAddress(ByVal hLib, "Hauptprogramm")
FreeLibrary hLib
End Sub


Diesen Code verwende ich in anderen Programmiersprachen. Leider konnte mir in diesem Forum niemand sagen, wie ich die zurückgegebene Programmadresse unter VBA aufrufen kann........
Also, grundsätzlich kannst Du so arbeiten. Aber Du musst die exportierten Funktionen samt erwarteter Parameter genau kennen, um sie aufrufen zu können. Dann sollte es funktionieren.
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: JAVA API mit VBA verwenden
29.01.2008 20:46:16
Torsten
Hallo, mein Problem ist, dass es sich bei JAVA API nicht um eine DLL handelt, sondern um eine *.jar Datei. Nun ist die Frage wie man diese Datei am besten in Excel nutzen kann. Danke schon mal für die Antwort

AW: JAVA API mit VBA verwenden
29.01.2008 23:40:00
Jens
Hi,
wenn die Klasse eine Schnittstelle bietet, einfach einen Verweis setzen.
mfg Jens

AW: JAVA API mit VBA verwenden
30.01.2008 09:27:00
Torsten
Hallo,
muss man denn da auch noch eine andere DLL einbinden, um JAVA zu starten bzw. die JAVA-Befehle nutzen zu können?
Gruß Torsten

.
30.01.2008 16:08:00
.
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige