Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle einmal lesen

Zelle einmal lesen
30.01.2008 11:58:00
Andreas
Hallo
Ich habe in einem Excel ein Makro eingebunden, dass mir im Sekundentakt eine Uhr laufen lässt die in einer Zelle dargestellt wird. (Uhr in "Übersicht!A1")
Nun möchte ich die aktuelle Zeit in eine andere Zelle übertragen, sobald ich eine 1 in ein anderes Feld eingebe. Das hat bis jetzt wunderbar geklappt, jedoch läuft die Zeit in den neuen Zelle ebenfalls mit, obwohl diese eigentlich nur einmal gelesen werden sollte.
Die momentane Formel lautet: =WENN(C4=1; Übersicht!A1; "x")
Es ist mir auch bewusst, wesshalb die Zeit mitläuft und desshalb nun die Frage:
Wie kann ich ohne Makro einen Wert aus einer Zelle lesen, ohne dass sich dieser nochmals verändert auch wenn sich der Wert in der gelesenen Zelle ändert?
Ich hoffe das war verständlich...
Danke und Gruss

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das oder 1 ähnl Thema hatten wir hier...
30.01.2008 12:24:00
Luc:-?
...schon mal, Andreas!
Ich glaube, MichaV war damals an der Lösung mittels Iteration beteiligt. Das im Archiv zu finden, dürfte etwas mühselig sein. Deshalb lasse ich deine Frage mal offen. Vielleicht ist ja jemand schneller als die Archiv-Suche.
Allerdings würde ich eine VBA-Lösung bevorzugen, die du ja offensichtlich auch selbst erstellen kannst... ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Das oder 1 ähnl Thema hatten wir hier...
30.01.2008 12:53:51
Klaus
Hallo Andreas,
ich kann dir leider auch keine Lösung geben (darum Frage noch offen).
Aber auf Excelformeln.de gibt es eine Möglichkeit, mittels Iteration Zellen "einzufrieren" um zB einen TimeStamp ohne VBA zu setzen. Begriffen hab ichs nicht, aber vielleicht hilft dir ja der Ansatz weiter.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=415
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Das oder 1 ähnl Thema hatten wir hier...
30.01.2008 19:28:49
Andreas
Hallo Klaus
Danke für deine Antwort...
Ich habe mir die Formel mal angeschaut und werde diese mal testen. Jedoch denke ich, dass ich schlussendlich besser mit VBA bedient bin, da die Funktion für ca. 15*8 Zellen benötigt wird...
Übrigens die Uhr habe ich nicht selsbst geschrieben... hätte ich nicht hingekriegt... Verstehe jedoch was drin steht... ;)
Gruss
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige