Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert

Mittelwert
30.01.2008 20:56:00
Stefan
Hallo,
Das Forum hat mir schon das eine oder andere Mal geholfen, nun komme ich aber selbst mit suchen nicht weiter. Brauche daher anderweitig Hilfe.
Folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle, aus der in einer Spalte, nur die Zeilen bei der Suche eines Mittelwertes berücksichtigt werden soll, deren Inhalt höher ist als "0,00".
Hört sich eben einfach an, aber ich steh echt komplett auf dem Schlauch....

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert
30.01.2008 21:50:00
chris
Hmm meinst du so ?
=MITTELWERT(A5;A1)
gruß Chris

AW: Mittelwert
30.01.2008 22:24:47
Stefan
Jau genau sowas, aber ein wenig abgewandelt.
Ich muß eine Liste von Verbrauchsdaten errechnen ( KFZ ).
Bei jeder Tankfüllung wird der Durchschnittsverbrauch errechnet, da aber auch Felder mit "0,00" in dieser Liste auftauchen, sollen die Felder bei der Gesamtdurchschnittsverbrauchsberechnung ausgeklammert werden.
Beispiel:
Datum Gesamt KM kilometer Liter € "Literpreis D-Verbrauch
18.01.2008 2.127,50 851,70 46,92 52,50 1,12 5,51
28.01.2008 26.071,50 596,20 30,28 36,00 1,19 5,08
23.02.2008 26.071,50 0,00
Bei zukünftigen Tankvorgängen taucht systembedingt immer "0,00" auf, dies beeinträchtigt jedoch bei der normalen Mittelwertberechnung das Ergebnis..... ;-(

Anzeige
AW: Mittelwert
30.01.2008 21:50:20
chris
Hmm meinst du so ?
=MITTELWERT(A5;A1)
gruß Chris

AW: Mittelwert
30.01.2008 22:30:26
Daniel
Hi
probiers mal mit sowas:

=SummeWenn(A:A;">0") / ZählenWenn(A:A;">0")


Gruß, Daniel

AW: Mittelwert
30.01.2008 22:37:00
Stefan
In Excel selber klappt es, bei dem Excelprogramm auf meinem Smartphone leider nicht.
Ich kann dort nicht einstellen, das Zellen leer bleiben, diese werden mit 0,00 dargestellt. Da diese aber in einer Mittelberechnung liegen, wird dies das Ergebnis leider verfälschen.
Ich brauche ne Idee, wie Zellen mit "0,00" von einer Mittelwertberechnung ausgenommen werden....

Anzeige
AW: Mittelwert
31.01.2008 20:58:00
Daniel
Hi
ich kenne ja dein Excelprogramm nicht, aber Zählenwenn zählt ja nur das, was grösser als 0 ist, und daher sollte eine Zahl wie 0.00 auch nicht mitgezählt werden.
wenns dein Excel trotzdem mitzählt, ist es ein Fehler in deinem Smartphone-Excel, da musst du dir dann schon selber etwas rumprobieren, um dir einen Workaround zu basteln, probiers mal mit "0,00" als bedingung
btw falls auch negative Werte vorkommen könnnen, musst du die Formel natürlich so ändern:
=Summe(A:A)/ZählenWenn(A:A;"0,00")
Groß, Daniel

AW: Mittelwert
01.02.2008 11:31:00
Stefan
Hallo und nochmals Danke für die eifrige Hilfe.
Dieser Excel Clone arbeitet leider ein wenig anders, akzeptiert manchmal mehr, aber auch mal weniger Zeichen. Aber nun habe ich die Lösung.
Diese Formel funzt:
=SUMME(D6:D30)/ZÄHLENWENN(D6:D30;">0")
Das Programm heißt übrigens "Documents to go" falls sich mal wieder ein Symbian User hierher verrennt.
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige