Ich habe mich schon im Forum umgeschaut und gesucht, angesichts der Tatsache, dass ich nicht weiß wie man mein Problem überschreiben würde (Schlagwort o.ä.) war ich jedoch nicht sonderlich erfolgreich.
Auch die Excel-Hilfe war somit nicht sonderlich hilfreich. Hatte schon den Eindruck dass mein Problem vielleicht mit dem "Konsolidieren" oder Pivottabellen zu tun hat, aber die Hilfe ist schwer verständlich (z.b. Mit einem PivotTable-Bericht können Sie Zusammenfassungsdaten zusammenfassen, . ).
Also: mir hilft schon ein Stichwort anhand dessen ich mich weiter schlauch machen kann, jede darüber hinausgehende Hilfe ist sehr willkommen.
Zum Problem:
Ich stelle für jede Woche im Jahr in einem extra Tabellenblatt (KW 01 bis KW 52) Geschäftsvorgänge dar.
Pro Woche habe ich x Vorgänge (pro Vorgang eine Zeile) für die ich Daten wie Einkaufspreis, Verkaufspreis etc. in den Spalten eintrage. Für jeden Vorgang werden in weiteren Spalten dann z. B. die Deckungsbeiträge jedes Vorgangs berechnet.
In einer Zeile unter meinen Vorgängen wird dann eine Aufsummierung für jede Woche vorgenommen (z.B. die Summe aller Verkaufspreise).
Zusätzlich zu dieser Auswertung gibt es darunter noch Zellen, wo Daten wie Anzahl Vorgänge, Kilometer für Montagen etc. eingetragen werden (teilweise werden diese auch wieder berechnet).
Ich möchte nun die Werte der Aufsummierungen als auch die zusätzlichen Auswertungen der einzelnen Wochen (sind ja quasi Kennwerte/ Schlüsselwerte/ Kennzahlen) Spalte für Spalte für ein Jahr in einem Extrablatt zusammenfassen ( um beispielsweise auf einen Blick zu sehen welche Woche besonders gut im Verkauf und Deckungsbeitrag war).
D.h.
Spalte 1: Bennennung des dargestellten Wertes
Spalte 2: Wert aus KW 01
Spalte 3: Wert aus KW 02 etc.
Die Zeilen enthalten dann z.B. die Summe der Verkäufe, Summe Einkauf, Summe Deckungsbeitrag etc.
Bei 52 Wochen und ca. 15 darzustellenden Werten sind dies 780 Zahlen die ich nicht händisch zusammentragen möchte. Ein Verweis mit = ist auch aufwändig, das sind 780 Gleichheitszeichen und Zellauswahlen die ich eingeben/ anklicken muss.
Kann man dies vereinfachen?
Quasi im Verweis = \[KW01]Blatt1'!$AO$42 für jede nach rechts verschobene Formel im Namen die KW +1 setzen? Mit echten Zahlen ja kein Problem, aber bei Namen? Das der betroffene Wert , egal welche Woche, immer in AO42 steht lässt sich sicherstellen.
Wie Lösen?
Zusätzliche Fragen: Sollte ich die einzelnen Kalenderwochen auf einzelnen Blättern aber in einer Mappe haben? Oder kann ich für jede KW eine extra Mappe anlegen?
Konsolidieren verursacht (wenn ich es richtig verstanden habe) einen Wert der mir alle 52 Wochen aufsummiert. Dass will ich aber nicht (dass kann ich dann selber in der Spalte rechts neben KW 52) ..
Pivot habe ich gar nicht verstanden.
Jeder Hinweis ist willkommen! Danke euch schonmal!
Martin