Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisch schließen

automatisch schließen
31.01.2008 15:42:21
Holger
Hallo,
ich möchte, dass nach der entsprechenden Pause ein Fenster kommt. Wenn ich hier ok klicke, soll das ganze von vorn anfangen. wenn nicht geklickt wird, soll die Datei automatisch nach einer weiteren Pause gespeichert und geschlossen werden.
Wie bekomme ich es hin, dass das Script neu startet? Wie bekomme ich es hin, dass ohne ok-click eine 2. Prozedur abläuft?

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, _
ByVal Target As Excel.Range)
Dim Start, Ende, Pause, Start2, Pause2, Meldung
Start = Timer
Ende = Timer
Pause = 10
Do Until Timer > Start + Pause
DoEvents
Loop
Meldung = MsgBox("Keine Aktivitäten. Mappe wird demnächst automatisch gespeichert und  _
geschlossen")
If Meldung = vbOK Then
Else
End If
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch schließen
31.01.2008 16:14:01
Holger
Hallo Holger,
schon einmal mit OnTime probiert?
Gruß
Holger

AW: automatisch schließen
31.01.2008 16:20:00
Chris
Servus Holger,
probier das mal:

Sub MsgBox3Sekunden()
'   Blendet eine Msgbox nach 3 Sekunden automatisch wieder aus
' von Franz W Herber.de
' Verweis auf Microsoft Scripting Runtime
Dim WsShell
Dim intText As Integer
Set WsShell = CreateObject("WScript.Shell")
intText = WsShell.Popup("Diese Meldung wird nach 3 Sekunden geschlossen.", 3, "Automatisch.. _
.")
' Die 3 in der letzten Zeile gibt die Dauer der Öffnung an.
If intText = vbOK Then
MsgBox "Code"
Else
MsgBox "Schluss"
End If
End Sub


Die einzelne 3 steht für die Sekunden (veränderbar), dann schließt sich das Popup automatisch, wenn du ok drückst kommt Code (hier der Code für weitere Dinge), wenn nicht dann Schluss (hier der Schließbefehl)
Gruß
Chris

Anzeige
AW: automatisch schließen
31.01.2008 18:25:00
Holger
danke erstmal für die beiden tipps. ich probier das erstmal.

AW: automatisch schließen
01.02.2008 14:12:16
Holger
Hallo Chris,
hab es jetzt so hinbekommen und es funktioniert. Es lag wohl daran, dass deine Art Dialogfeld so funktioniert, dass auch etwas abläuft, wenn ich nicht "ok" clicke. Das ging vorher nicht. Danke für den Tipp!
Ein Problem gibt es noch: Es gibt in der Datei einen Button, der ein weiteres Makro startet. Leider springt nach dem Anklicken desselbigen das Schließmakro an und der Rest der Prozedur des Buttons wird nicht mehr abgearbeitet. Hast du da noch eine Idee?

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, _
ByVal Target As Excel.Range)
Dim Start, Ende, Pause, Pause2
Start = Timer    ' Anfangszeit setzen.
Ende = Timer    ' Ende festlegen.
Pause = 10    ' Dauer festlegen.
Pause2 = 20    ' Dauer festlegen.
Do Until Timer > Start + Pause
DoEvents
Loop
Dim WsShell
Dim intText As Integer
Set WsShell = CreateObject("WScript.Shell")
intText = WsShell.Popup("Keine Aktion! Die Datei wird in Kürze gespeichert und geschlossen,  _
wenn nichts mehr geändert wird.", 9, "Nachricht von Holger...")
If intText = vbOK Then
Do Until Timer > Start + Pause2
DoEvents
Loop
Else
Do Until Timer > Start + Pause2
DoEvents
Loop
End If
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
End Sub


Anzeige
AW: automatisch schließen
01.02.2008 14:23:35
Chris
Servus Holger,
kann ich nicht nachvollziehen! Habe das mal ausprobiert in einer Dummydatei und da funktioniert das einwandfrei. Ausser du hast die Popup-msg in der Prozedur auch verankert.
Gruß
Chris

AW: automatisch schließen
01.02.2008 14:37:36
Holger
ich habe mal die Einzelschritte getestet. wenn ich den Button clicke, wird der 1. Schritt des anderen Makros ausgeführt ("alles markieren") und im nächsten Schritt springt das Ganze um auf das Schließmakro (irgendwie klar, da es ja eine Änderung darstellt) und dann scheint es sich in dem loop zu verlaufen und das andere Makro läuft nicht weiter ab.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige