Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilderwechsel

Bilderwechsel
31.01.2008 15:53:08
Werner
Hallo,
ich habe in einer Tabelle ein Image-Control, in dem ein Bild angezeigt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, das dieses Bild nach einem bestimmten Zeitraum (ca. 2 min) automatisch gegen ein anderes aus einer Liste ausgewechselt wird?
Ich stelle mir da eine ganze Liste mit 5 bis 10 Bildern vor, die alle 2 Minuten automatisch gewechselt werden, entweder zufällig oder immer der Reihe nach.
Besonders schön wäre natürlich ein fließender Übergang.
Kann man sowas realisieren?
Gruß
Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilderwechsel
31.01.2008 17:26:46
Josef
Hallo Werner,
ich würde das mit einem Webrowser, einer html-Datei und etwas Javascript machen.
https://www.herber.de/bbs/user/49553.zip
die Bilder in den Ordner "pics" kopieren, in der html-Datei die Anzahl der Bilder und die Namen anpassen und in der js-Datei die Verzögerung festlegen.

Gruß Sepp



AW: Bilderwechsel
31.01.2008 18:01:15
Werner
Das sieht ja toll aus, aber wo finde ich denn diesen "WebBrowswer"?
Gruß
Werner

AW: Bilderwechsel
31.01.2008 18:28:00
Josef
Hallo Werner,
der Webbrowser findest du in der Steuerelementsymbolleiste unter "Weitere Steuerelemente".

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Bilderwechsel
01.02.2008 14:41:00
Werner
Hallo Josef,
Danke, den Browser habe ich gefunden, aber wie und wo ich die Bilder in der HTML-Datei einfügen kann und vor allem, wie ich in der JS-Datei die Zeit ändern kann, das habe ich noch nicht herausgefunden, ich kann diese JS-Dati nicht mal öffnen, nur im Editor,reicht das?
HILFE !!
Gruß
Werner

AW: Bilderwechsel
01.02.2008 15:20:00
Josef
Hallo Wener,
ein js-Datei ist reiner Text, der ganz normale Editor ist genau das richtige Werkzeug.
In der datei findest du die Zeile "this.timeout = 10000", die zahl gibt die Wartezeit in Millisekunden an, zwei Minuten wären also 120000.
In der html-Datei, ebenfalls mit dem editor öffnen, findest du den Abschnit
"// Create some slides and add custom filters for Microsoft IE"
dort fügst du für Jedes Bild einen Abschnitt ein
"SLIDES.add_slide(s = new slide('pics/001.jpg'));"
"s.filter = 'progid:DXImageTransform.Microsoft.Pixelate()';"
Wobei du jeweils den Dateinamen anpassen musst.

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Bilderwechsel
01.02.2008 17:50:02
Werner
Herzlichen Dank, das wird sicher helfen, ich komme heute nicht mehr dazu es auszuprobiern, weil ich armer Mensch gleich zum Dienst muß, aber morgen ist auch noch ein Tag.
Nochmals DANKE!!
Gruß
Werner

AW: Bilderwechsel
31.01.2008 21:33:00
Daniel
Hi
schau dir mal die ONTIME-Methode in der Hilfe an.
damit kannst du Makros schreiben, die andere Makros (oder auch sich selbst) zu einem besitmmten Zeitpunkt starten.
dh. du müsstet dem Makro, daß das Bild ins ImageControl liädt, noch den Zusatz ONTIME geben, damit es sich selbst nach x-Minuten wieder aufruft.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige