Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stunden Produktionen

Stunden Produktionen
02.02.2008 03:34:00
Ingo
Folgendes Problem:
Ich habe eine vorgegebene Produktion von A1 Stück in der Stunde
Es fehlen mir noch B1 Stück
Wieviel Zeit benötige ich bis A1 bei B1/Stunde erreicht ist?
Die Ausgabe entweder:
73:30 (dann weiß ich, ich benötige 3 Tage 1 Stunden und 30 Minuten)
oder 3:01:30
Ich habe eine Formel, bei dieser funktioniert die Anzeige jedoch nur bis max. 24 Stunden!
sind es mehr als 24 Std. die benötigt werden, fängt die Anzeige wieder von vorne an und zählt nicht den Tag als Überlauf!
meine Formel:
C1=60/A1*B1/1440
A1= Produktion/Stunde
B1= Fehlende Stückzahl
die Ausgabezelle ist formatiert in:
Uhrzeit:
13:30
bei: 37:30:55 funktioniert zwar der Überlauf, aber ich möchte keine Sekunden angezeigt haben!
Wer kann mir bitte helfen
mit Dank,
Ingo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden Produktionen
02.02.2008 05:27:26
Max
Hallo, kannst wohl auch nicht schlafen?
Versuche gerade, dein Problem in einer Tabelle darzustellen.
Habe verstanden, dass in C3 deine Formel steht.
Könntest du mir noch angeben, welche Zahlen in deinem Beispiel in A1 und B1 stehen. ich nehme an, dass du diese beiden Zahlen manuell eingibst.
Noch besser wäre es die Tabellen und Formeln als Html darzustellen, falls du das kannst.
Gruss Max Berg

AW: Stunden Produktionen
02.02.2008 05:49:29
Ingo
Hallo Max, ich schlafe deswegen noch nicht, weil hier wo ich lebe eine Zeitdiff. zur MEWZ von - 5 Std. sind ;-)
Nein, sorry, Html kann ich nicht!?
z.B.: Stundenproduktion A1= 66
mir fehlen noch B1= 1.600 Teile
nach der Formel: C1=60/A1*B1/1440
erhalte ich als Ergebnis entweder:
0:14 bei Zellenformatierung= Uhrzeit 13:30 (es fehlen plötzlich die 24 Stunden)
oder:
24:14:33 bei Zellenformatierung= Uhrzeit 37:30:55
dies ist mir leider zu lang und ich brauche keine Sekunden!
Ich kenn mich mit den Zeitberechnungen bei Exel leider überhaupt nicht aus!!

Anzeige
AW: Stunden Produktionen
02.02.2008 06:57:00
Max
Hallo Ingo,
bei mir kommt bei Formatierung in Uhrzeit auch 14 min 33 sec raus. Das macht doch keinen Sinn!
Deine Formel ergibt bei mir als Zahl 1,01010101010101, d.h. etwas über einen Tag.
Du erwartest aber offensichtlich 73:30 Stunden bzw. 3 Tage 1 Stunde und 30 Minuten.
Möglicherweise ist in deiner Formel ein Fehler oder ich habe das Problem logisch nicht verstanden.
Könntest du mir vielleicht das Problem in Worten beschreiben.
Ich habe verstanden: In einer Stunde können 66 Stück produziert werden. Es müssen aber noch 1600 Stück produziert werden. Und das dauert halt dann 24,2424242424242 Stunden oder 24 Stunden und eine Viertelstunde.
Vielleicht überlegst du das nochmal und gibst mir gegebenenfalls eine Ergänzung.
Ich gehe erst noch mal ins Bett, vielleicht hat ein anderer Teilnehmer aber dich besser verstanden und konnte dir eine Antwort geben.
Gruss Max Berg

Anzeige
AW: Stunden Produktionen
02.02.2008 11:23:00
Ingo
Hallo Max,
du hast recht, nach mehrmaligem durchlesen meines Postings, versteh ich mein geschreibsel selber nicht mehr. Ich danke Dir für Deine Bemühungen, Jochen hat einfach durch Umstellung der Formatierung die Lösung gefunden.
Danke
Ingo de SantoDomingo

AW: Stunden Produktionen
02.02.2008 06:43:00
Jochen
Hallo Ingo,
Das Zeitfomat was du brauchst,findes du im Menü Format,Zellen,Benutzerdefiniert und bis [h]:mm:ss
scollen.Dieses auswählen und in der Anzeigezeile oben das ss und den doppelpunkt entfernen,danach auf OK klicken und Exel Rechnet über 24 Stunden.
mfg
jochen

AW: Stunden Produktionen
02.02.2008 11:17:00
Ingo
Hallo Jochen,
ja, danke, genau das ist es!!
Durch die Formatierung brauche somit keine Formel umschreiben, habe 24 Stunden als Überlauf und die lästigen Sekunden fallen weg!!
grandios!
Ingo de SantoDomingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige