Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdateien importieren

Textdateien importieren
05.02.2008 11:38:00
Siggi
Hallo,
ich habe einen Ordner in dem sich ca. 500 Text-Dateien (Endung: .dat, Trennzeichen: Komma) mit Versuchsdaten befinden. Diese würde ich gerne in eine Excel-Datei importieren um sie auszuwerten. Dabei sollte der Inhalt einer Datei jeweils auf einem separaten Arbeitsblatt stehen. Die Bezeichnung des Arbeitsblattes sollte dem Dateinamen entsprechen. Über die Funktion Textdatei importieren kann man jedoch immer nur eine einzelne Datei importieren. Hat jemand Ahnung wie man das automatisieren könnte. Meine Programmierkenntnisse sind leider sehr bescheiden, so das ich an der Erstellung eines Makros gescheitert bin. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Siegfried

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdateien importieren
05.02.2008 12:17:00
Joachim
Hi,
du kannst eine Datei folgendermaßen ansprechen:

Sub Import_Data()
'Declare variables.
Dim file As New FileSystemObject
Dim filename As String
filename = ThisWorkbook.Path & "dateiname".data"
file_exist = file.FileExists(filename)
If file_exist Then
opendata (filename)
Else
nofile = MsgBox("Keine Datei verfügbar!", vbExclamation, "Datei fehlt")
End If
End Sub


Und in der Methode opendata kannst du dann die Inhalte auf die Zellen verteilen:
Do While Not ts.AtEndOfStream
line = ts.ReadLine
If Not line = "**EOF**" Then
Item = Split(line, ",")
Range("A" & lastrow) = j
usw
Dann müsstest du in der Schleife pro Durchlauf nur noch ein neues Tabenblatt anlegen mit dem Namen der Datei und das dann darein speichern und dann sollte die gewünschte Funktionalität gegeben sein....

Anzeige
AW: Textdateien importieren
05.02.2008 14:22:00
Siggi
Hi Joachim,
vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe versucht deine Lösungen zu einem Makro zusammenzubauen. Es wird jedoch bereits bei der Variablendeklaration ein Fehler gemeldet ("Fehler beim Kompilieren - Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" in Bezug auf file As New FileSystemObject). Da meine Programmierkenntnisse relativ schlecht sind komme ich da leider nicht weiter.
Gruß Siegfried

AW: Textdateien importieren
05.02.2008 21:23:00
Joachim
hi,
das klingt so als hättest du eine Library nicht eingebunden. Klicke in der VBA-Ansicht mal auf Extras- Verweise
Und dort muss ein Hacken vor "Microsoft Office Object Library" gesetzt sein...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige