Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datenbank-vorlage in excel gesucht

datenbank-vorlage in excel gesucht
05.02.2008 13:21:00
lukas
hallo excelianer,
wollte mal fragen, ob irgendjemand eine datenbank-vorlage (in excel, da wir nicht über access verfügen) zur hand hat.
das ganze sollte so aufgebaut sein, dass (... muss nicht über eingabe-masken erfolgen ...)
- verschiedene kunden angelegt werden können
- pro kunde einzelne unter-einträge angelegt werden können in dem dann die entsprechenden informationen enthalten sind.
das ganze sollte schlussendlich eine vorlagen-datei werden, damit alle unsere mitarbeiter die sendungen der jeweiligen kunden (speditionsbereich) genau gleich abfertigen können.
d.h.
  • kunde a
    - sendung 1 - sonderwunsch 1, sonderwunsch 2, weitere informationen etc.
    - sendung 2 - sonderwunsch x, sonderwunsch y, weitere informationen etc.

  • kunde b
    - sendung 1 - keine sonderwünsche

  • kunde c
    - sendung 1 - blah blah
    - sendung 2 - blah blah
    - sendung 3 - blah blah

  • wenn möglich sollte das ganze einfach gefiltert werden können nach kunde, damit nur noch die jeweiligen sendungen des gefilterten kunden erscheinen.
    ich frage hier EXTRA nach einer vorlage, da ich zwar das irgendwie hinbiegen könnte, jedoch mir momentan die zeit fehlt, das rad neu zu erfinden - seid nachsichtig! danke!
    grüsse
    lukas

    1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: datenbank-vorlage in excel gesucht
    05.02.2008 20:42:50
    fcs
    Hallo Lukas,
    bei so einer speziellen Anwendung wirst du kaum eine allgemeine Vorlage finden, die deine Wünsche abdeckt.
    Du solltest dir aber grundsätzlich überlegen, wie du Datenbank mit Daten füllen willst.
    Es gint mehrere Wege wenn mehrer Mitarbeiter eine zentrale Datenbank mit Daten füttern sollen.
    1. Jeder Mitarbeiter führt "seine" persönliche" Datenbank. Die Inhalte der Datenbank werden dann regelmäßig in einer Zentral-Datei gesammelt.
    2. Die Exceldatenbank wird aus einer mit der Datenbank verknüpften Dokumentvorlage mit den Daten gefüttert Die Mitarbeiter erstellen aus der Vorlage eine neue Datei. Beim Speichern der Datei werden die Daten auch in der Datenbank-Datei gespeichert. Zum Erstellen der Vorlage-Datei und der Datenbank-Datei gibt es zumindest unter Excel97 einen Assistenten (Addin).
    3. Die Datenbank wird in Excel erstellt. Es wird dann die Arbeitsmappe freigegegeben zur Bearbeitung durch alle Mitarbeiter oder einen berechtigten Mitarbeiterkreis.
    Alle 3 Wege setzen voraus, dass die Exceldatei(en) in einem Netzwerk-Verzeichnis gespeichert werden, auf dass die jeweiligen Mitarbeiter Zugriff haben.
    Variante 3 ist dann zu empfehlen, wenn es selten vorkommt, dass Mitarbeiter gleichzeitig Daten eingeben möchten. Außerdem muss man durch Diszplin oder per Makro dafür sorgen, dass die Datei unmittelbar nach Eingabe von Daten auch wieder geschlossen wird.
    Variante 2 hat den Vorteil, dass Mitarbeiter unabhängig von einander Daten eingeben und auch ändern können. Jedoch sieht man immer nur den einen Datensatz, außer man hat die Datenbankdatei geöffnet. Je nach Komplexität der Daten (Auswahllisten, Datengültigkeit, etc.) muss man die von Excel erstellte Vorlagedatei und ggf. auch die Datenbank-Datei noch etwas "aufpeppen" bzw. um zusätzliche Funktionalitäten ergänzen.
    Variante 1 ermöglicht unabhängiges Arbeiten der Mitarbeiter. Für das Aktualisieren der Zentraldatei und ggf. auch der Mitarbeiterdateien müssen dann jedoch entsprechende Makros für den Datenaustausch erstellt werden.
    Gruß
    Franz
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige