Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei bereits geöffnet

Datei bereits geöffnet
05.02.2008 16:02:00
Werner
Hallo,
bei einer Excel-Arbeitsmappe tritt ein seltsamen Phänomen auf: Die Arbeitsmappe läßt sich problemlos öffnen und alles funktioniert wunderbar. Nur wenn ich eins der Makros aufrufe, bekomme ich folgende Meldung:
"Eine Datei mir dem Namen "XXX" ist bereits geöffnet. Es können keine zwei Dokument mit dem gleichen Namen geöffnet werden, selbst wenn sich die Dokumente in verschiedenen Ordnern befinden."
Die Datei ist aber nur einmal geöffnet, sie befindet sich auch nur einmal auf dem Rechner.
Was ist da passiert, wie kann ich meine Makros wieder nutzbar machen?
Gruß
Werner

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei bereits geöffnet
05.02.2008 16:17:00
Renee
Hi Werner,
Zeig mal den Code deines Makros!
GreetZ Renée

AW: Datei bereits geöffnet
05.02.2008 16:21:00
Werner
Hier ist er, aber kann es daran liegen?

Sub Vollbildschirm()
' Vollbildschirm Makro
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
Application.DisplayFullScreen = True
End Sub



Sub Vollbildschirmaus()
' Vollbildschirm aus - Makro
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
Application.DisplayFullScreen = False
End Sub


Gruß
Werner

Möglicherweise will ein Makro eine Datei,...
05.02.2008 16:26:13
Luc:-?
...die bereits geöffnet ist, öffnen, Werner!
Das kann man so nicht entscheiden, weshalb wohl auch bisher niemand geantwortet hat. Auch Konstruktionen wie ThisWorkbook bzw ActiveWorkbook gefolgt von .Open bzw falsche Zählerangaben z in Sheets(z).Open könnten zu diesem Fehler führen.
Falls die Datei aber schon von Excel beim Start geöffnet wird, weil sie z.B. im xlOrdner Start liegt und du sie aber mit Klick auf einen Link bzw einen Explorer-Eintrag (also gleichzeitig mit xl) öffnen willst, kommt es bestimmt zu diesem Fehler. In der Art wären auch noch ähnliche Ursachen möglich...
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Möglicherweise will ein Makro eine Datei,...
05.02.2008 16:34:00
Werner
Hallo,
Danke, aber das kann es auch nicht sein.
Konstruktionen mit .open, kommen in keinem Makro vor.
Und auch, wenn ich erst EXCEL und dann die Tabell öffne, kommt es zu diesem Fehler.
Wenn ich allerding die Datei von meinem USB-Stick, auf dem ich sie auch gespeichert habe, öffner, dann geht es.
Gruß
Werner

AW: Möglicherweise will ein Makro eine Datei,...
05.02.2008 16:40:46
Renee
Hi Werner,
Sorry, ich versteh nur noch Bahnhof...
Wenn ich allerding die Datei von meinem USB-Stick, auf dem ich sie auch gespeichert habe, öffner, dann geht es.

Wie und von wo öffnest du sie den sonst?
Hast du schon mal im Taskmanager nachgesehen ob ev. noch eine versteckte EXCEL Instanz läuft?
Hast du den Rechner mal heruntergefahren und wieder-gestartet?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Möglicherweise will ein Makro eine Datei,...
05.02.2008 16:49:00
Werner
Hallo nochmal,
ich habe die Datei auch auf der Festplatte, wenn ich von dort starte, tritt der Fehler auf.
Im TaskMan habe ich nachgesehen, es läuft nur 1 mal Excel.
Auch der Neustart bringt nichts.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Werner

AW: Möglicherweise will ein Makro eine Datei,...
05.02.2008 17:32:30
Rudi
Hallo,
wie startest du die Subs? Mit Buttons aus Formular?
Dann schau mal nach, welche Makros denen zugewiesen sind.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Möglicherweise will ein Makro eine Datei,...
05.02.2008 17:53:00
Werner
Jo - das wars!
Es wurde immer versucht, auf die Makros auf dem Stick zuzugreifen, jetzt habe ich die richtigen eingestellt und alles klappt wunschgemäß.
Danke an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben!
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Möglicherweise will ein Makro eine Datei,...
05.02.2008 17:44:00
rene
kann es sein, dass du Hyp-Links auf der Datei hast? Denn diese Datei weis bei deinem Stick nicht, das sie schon offen ist oder umgekehrt. Das mit den Links passiert mir regelmäßig. Wenn auf PC erstellt mit Hyp-Link auf C funzt´s, wenn ich die Datei auf den Stick lade, ändert sich jedesmal der Pfad und es wird der des Stick festgelegt aber alle anderen Pfadangaben bleiben erhalten. Wenn ich so die Datei vom Stick lade, kommt die Meldung "nischt gefunden". Evtl. als Ansatz zur Fehlersuche!
LG Rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige