Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textergebnis in eine Funktion umwaldeln

Textergebnis in eine Funktion umwaldeln
06.02.2008 12:00:10
Holger
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit eine Funktionformel, die in Textformat in einer Zelle steht, in einer anderen Zelle als tatsächliche Funktion auszuführen?
Beispiel:
Die Funktion in Zelle A5
=VERKETTEN("=Summe(";"A3";":";"C3";")")
ergibt als Ergebnis den Text
=Summe(A3:C3)
Wie kann ich diesen (Ergebnis)Text aus Zelle A5 in der Zelle B6 als tatsächliche Funktion ausführen?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mein Problem verstehen ;-)
Gruß
Holger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textergebnis in eine Funktion umwaldeln
06.02.2008 12:06:11
Rudi
Hallo,
B6 markieren, Namen einfügen, Name: Formel, Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(Tabelle1!A5)+JETZT()*0
in B6 =Formel schreiben.
Aber wozu das?
Geht doch wahrscheinlich auch mit Indirekt()
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Textergebnis in eine Funktion umwaldeln
06.02.2008 12:58:42
Holger
Hallo Rudi,
bei dem genannten Beispiel funktioniert deine Lösung. Danke!
Allerdings funktioniert es nicht bei meiner tatsächlichen Funktion. Ich bekomme bei der Funktion in Zelle i6 auf dem Arbeitblatt Formeln
=VERKETTEN("='G:\DispoZVK\[ZVK Finanzdispositionsrechnung.xls]";J6;"'!";"D4")
das Ergebnis
='G:\DispoZVK\[ZVK Finanzdispositionsrechnung.xls]2008 1-6'!D4
Wenn ich jetzt in Zell h6 den Namen Formel1 vergebe und mich mich nach deiner Vorgabe auf
=AUSWERTEN(Formeln!$I$6)+JETZT()*0
beziehe, bekomme ich das Ergebnis #Bezug.
Schreibe ich meine Formel (also das Ergebnis aus der Verkettenfunktion) direkt in eine Zelle ab, bekomme ich auch ein Ergebnis.
Gruß
Holger
PS: Ich setze mit dem Verketten den jeweils aktuellen Namen der Quelltabelle aus verschieden Faktoren zusammen. Auf die Formel soll dann eine Verweis oder Datenbankfunktion aufgebaut werden

Anzeige
AW: Textergebnis in eine Funktion umwaldeln
06.02.2008 13:34:00
Beverly
Hi Holger,
weshalb versuchst du es nicht min INDIREKT()
=INDIREKT("'G:\DispoZVK\[ZVK Finanzdispositionsrechnung.xls]"&J6&"'!D4")


AW: Textergebnis in eine Funktion umwaldeln
06.02.2008 14:15:54
Holger
Hallo Rudi,
die Funktion "Indirekt" wäre genau das, was ich bräuchte. Allerdings kommt auch hier der Fehler #Bezug als Ergebnis. Den Bezug habe ich geprüft und er stimmt. Wie vorhin schon geschrieben, wenn ich die Formel direkt eingebe, dann funktioniert sie.
Langsam fange ich an zu verzweifeln... ;-)
Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
Vielen Dank für deine Mühe!
Gruß
Holger

Anzeige
AW: Textergebnis in eine Funktion umwaldeln
06.02.2008 14:34:00
Holger
Upps... es muss natürlich "Hallo Karin" lauten. Leider habe ich ganz übersehen, dass mir jemand anderes geantwortet hat. Sorry!
Also das Problem aus meiner vorhergehenden Antwort besteht immer noch!

AW: Textergebnis in eine Funktion umwaldeln
06.02.2008 14:35:30
Beverly
Hi Holger,
INDIREKT() funktioniert nur, wenn die entsprechende Arbeitsmappe geöffnet ist. Liegt es vielleicht daran?


AW: Textergebnis in eine Funktion umwaldeln
06.02.2008 14:48:00
Holger
Hallo Karin,
daran scheint es wirklich zu liegen. Ich habe zwar die Quelltabelle offen, aber in einer 2. Excel Session (ich habe 2 Monitore an meinem PC und auf jeden eine Excel-Session laufen, um besser zwischen den Tabellen verknüpfen zu können). Jetzt habe ich beide Tabellen in einer Session laufen und es funktioniert.
Vielen Dank, jetzt komme ich endlich weiter!
Gruß
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige