Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

geschlossene Tabellen auslesen

geschlossene Tabellen auslesen
06.02.2008 12:21:30
Anja
Hallo Leute,
hab mir eine U-Liste gebastelt und möchte gern Daten aus 2 anderen Listen einlesen. Dies habe ich in meiner Tabelle mithilfe von Formeln erledigt. Allerdings finde ich es nervend das die beiden Listen jedesmal mit geöffnet werden müssen. Gibt es da nicht ne Möglichkeit das die Daten auch ohne Öffnen der beiden Listen übertragen werden. Oder zur Not würde auch ein Befehl gehen, der die beiden Listen wieder schließt sobald meine Tabelle aktualisiert wurde (was ich mithilfe von "Worksheet_Calculate" mache)

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open ("O:\Urlaubsplanung_2008.xls"), Notify:=False, ReadOnly:=True
Workbooks.Open ("G:\Planung_2008.xls"), Notify:=False, ReadOnly:=True
Workbooks("Urlaubsliste 2008.xls").Activate
End Sub


Danke Gruß Anja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geschlossene Tabellen auslesen
06.02.2008 13:01:00
Oberschlumpf
Hi Anja
Versuch es mal mit diesen Befehlen, sobald deine Dateien nicht mehr benötigt werden:

Workbooks("O:\Urlaubsplanung_2008.xls").Close False
Workbooks("G:\Planung_2008.xls").Close False


In beiden Fällen sollten die Dateien geschlossen werden, ohne, dass in ihnen etwas gespeichert wird.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: geschlossene Tabellen auslesen
06.02.2008 13:15:00
Anja
nee funktioniert leider nicht...:-( geht es vielleicht auch ohne Öffnen?
Gruß Anja

AW: geschlossene Tabellen auslesen
06.02.2008 13:25:50
Ingo
Villeicht so?
Workbooks("O:\Urlaubsplanung_2008.xls").Close SaveChanges:=False
Workbooks("G:\Planung_2008.xls").Close SaveChanges:=False
mfG
Ingo Christiansen

Anzeige
AW: geschlossene Tabellen auslesen
06.02.2008 13:27:00
Beverly
Hi Anja,
wenn du in der Urlaubsliste eine Verknüpfung zu den beiden anderen Arbeitsmappen hast, dann sind diese Verknüpfungen doch immer aktiv. Wozu müssen dann die anderen Arbeitsmappen überhaupt geöffnet werden?


AW: geschlossene Tabellen auslesen
06.02.2008 13:44:00
Anja
weil ich die Kommentare aus der einen tabelle mit kopiere, der Code sieht ´so aus:

Sub Kommentare()
Dim n As String, t As String
n = ActiveWorkbook.Name
Application.ScreenUpdating = False
With Workbooks("O:\Urlaubsplanung_2008.xls")
.Sheets("Januar").Range("F78:AJ78").Copy
Workbooks(n).Sheets(1).Range("E12").PasteSpecial Paste:=xlPasteComments
.Sheets("Februar").Range("F78:AJ78").Copy
Workbooks(n).Sheets(1).Range("E22").PasteSpecial Paste:=xlPasteComments
.Sheets("März").Range("F78:AJ78").Copy
Workbooks(n).Sheets(1).Range("E32").PasteSpecial Paste:=xlPasteComments
.Sheets("April").Range("F78:AJ78").Copy
Workbooks(n).Sheets(1).Range("E42").PasteSpecial Paste:=xlPasteComments
usw.
End Sub


und das Makro bleibt bei öffnen immer an dem Dateinamen hängen.
Gruß Anja

Anzeige
AW: geschlossene Tabellen auslesen
06.02.2008 14:40:40
Beverly
Hi Anja,
öffne per Code zuerst die eine Arbeitsmappe, kopiere alle Werte, schließe die Arbeitsmappe wieder, öffne die andere Arbeitsmappe, übernehme die Werte und schließe sie wieder. Dann sollte es zu keinerlei Problemen mit den Namen kommen.


AW: geschlossene Tabellen auslesen
06.02.2008 15:22:26
Anja
yo danke es funktioniert :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige