Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwörtern

Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwörtern
06.02.2008 14:27:24
Roman
Hallo Profis,
brauche wieder mal HILFE!!! Also ich habe eine Mappe die Daten von Mitarbeitern zusammenfasst.
Jeder Mitarbeiter hat seine eigene Mappe, möchte diese jedoch mit Lesepasswort versehen (damit
andere Mitarbeiter diese nicht ansehen können). Ich als Admin würde alle Passwörter bekommen,
damit ich die Daten aktualisieren kann. Ich brauche jetzt ein Makro, dass mir automatisch in meiner Mappe
die Passwörter der Mitarbeiter einträgt (sind ja über 280) damit ich diese nicht jedes mal eintragen muss.
Ausserdem sind noch die Abteilungsleiter dazu befugt diese Mappe einzusehen und zu aktualisieren. Also
sollte es beim öffnen einfach automatisch ablaufen. Kann ich das aufzeichnen oder wie mache ich das am
besten. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...
Danke Jungs...

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwörtern
06.02.2008 15:14:44
Adi
Hallo Roman,

Ich brauche jetzt ein Makro, dass mir automatisch in meiner Mappe
die Passwörter der Mitarbeiter einträgt (sind ja über 280)


Wenn Du ein Makro bzw. einen Befehl suchst, dass Passwörter ausliest, um sie dann in Deine Mappe einzutragen? Würde behaupten, dass Excel das nicht vorsieht.
Oder willst Du - da Dir die Passwörter ja vorliegen - ein Makro basteln, das die bekannten Passwörter verwendet?
Das würde gehen. Nur stehen die Passworter dann in Klartext im Makro ...
PS.: Hier sind glaube ich auch Mädels, die mehr Ahnung haben als Du ;-)
Gruß
Adi

Anzeige
AW: Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwörtern
06.02.2008 15:47:00
Roman
Hallo Adi,
ich hab doch geschrieben, dass ich die Passwörter alle kriege (es gibt hier bestimmt
Mädels, die besser lesen können als du :) )
Also wenn du eine Lösung hättest wäre das super.
Und dass die Passwörter im Makro stehen macht auch nichts da diejenigen die die Mappe einsehen dürfen
diese auch können dürfen. Ausserdem kann man ja das VBA-Projekt selbst mit einem Passwort "Schützen".
Das in Excel für geübte jeglicher Schutz eigentlich kein Schutz ist ist mir schon klar.
Gruss
Roman

AW: Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwörtern
06.02.2008 15:48:00
Roman
Help. Help. Help...

AW: Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwörtern
06.02.2008 16:14:00
Adi
Hallo Roman,
nichts für ungut. ;-)

Ich brauche jetzt ein Makro, dass mir automatisch in meiner Mappe
die Passwörter der Mitarbeiter einträgt (sind ja über 280)


"automatisch in meiner Mappe die Passwörter der Mitarbeiter einträgt " interpretiere ich anders.
Du willst doch die Dateien automatisiert trotz Passwort öffnen?
Dir liegt glaube ich mehr an der Lösung:
Workbooks.Open Filename:="[Dateiname mit Pfad]", Password:="[Passwort]"
bzw.
Workbooks.Open Filename:="[Dateiname mit Pfad]", WriteResPassword:="[Passwort]"
wenn's nur um das Lese-Schreibkennwort geht.
[Statt der eckigen Klammern bitte die entsprechenden Werten verwenden; ohne Klammern]
Viel Erfolg
Adi

Anzeige
AW: Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwörtern
06.02.2008 16:23:00
Roman
Also schon mal Danke, aber ich versuch es nochmal zu erläutern.
Ich möchte die Mappen der Mitarbeiter gar nicht öffnen. Nein ich brauche nur die Datenaktualisierung auf meiner Mappe, die ja die Daten aus den anderen Mappen ausliest (Verknüpfungen auf Zellen in anderen Mappen). Da die Mappen aber lesegeschützt sind, öffnet sich beim aktualisieren ein Fenster mit der Aufforderung das Passwort der entsprechenden Mappe (mit der die Verknüpfung besteht) einzugeben.
Diese Prozedur muss ich manuell machen. Und genau das will ich automatisieren.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher geworden...
Danke für weitere Vorschläge...

Anzeige
AW: Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwör
06.02.2008 16:40:08
Rudi
Hallo,
das geht so nicht.
Du musst die Dateien mit dem dir bekannten PW öffnen, nur für diese Datei die Links aktualisieren und die Datei wieder schließen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwör
06.02.2008 16:48:00
Adi
Sehe ich auch so ...

AW: Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwör
06.02.2008 17:21:00
Roman
Hallo,
wie mach ich jetzt für nur eine Datei die Aktualisierung?
Also beim öffnen der Mappe fragt der nach der Aktualisierung. Ich könnte die aut. Aktualisierung abschalten und mir ein Button mit einem Makro legen, dass mir immer eine Mappe öffnet dann Verknüpfungen aktualisiert und wieder schließt. Ich kann ja nicht alle Mitarbeitermappen auf einmal öffnen!! Wie sieht so ein Code den aus?
Danke...

Anzeige
AW: Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwör
06.02.2008 17:55:36
Adi
Hallo Roman,
so würde es übersichtlich bleiben. 280 x kopieren. Die ersten 2 Zeilen eines Viererblocks anpassen; sie letzten 2 Zeilen eines Viererblocks bleiben unverändert. Zum Schließen müsste Close reichen, da es keine Rückfrage geben dürfte (Du hast ja dort nix geändert).
Allein das Öffnen reicht zum Aktualisieren.
Hab aber den Code nicht getestet ...
DateiName="DateiA.xls"
Passwort="PasswortA"
Workbooks.Open Filename:=DateiName, Password:=Passwort
Workbooks.Close Filename:=DateiName
DateiName="DateiB.xls"
Passwort="PasswortB"
Workbooks.Open Filename:=DateiName, Password:=Passwort
Workbooks.Close Filename:=DateiName
DateiName="DateiC.xls"
Passwort="PasswortC"
Workbooks.Open Filename:=DateiName, Password:=Passwort
Workbooks.Close Filename:=DateiName
etc.
Alternativ aus einem Blatt auslesesen, indem in Spalt A der Dateiname in Spalte B das Passwort steht:
For i = 1 to 280
DateiName=ThisWorkbook.Sheets("Geheimdaten").Cells(i, 1)
Passwort=ThisWorkbook.Sheets("Geheimdaten").Cells(i, 2)
Workbooks.Open Filename:=DateiName, Password:=Passwort
Workbooks.Close Filename:=DateiName
Next i
---
Bitte Rückmeldung
Gruß
Adi

Anzeige
AW: Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwör
07.02.2008 10:36:42
Roman
Hallo Adi,
leider funktioniert das nicht ganz.
Ich habe versucht den Code zu ändern weil er mir die Meldung brachte Variable nicht definiert.
Habs so gemacht:

Sub Auslesen()
Workbooks.Open Filename:="C:\\Personnel_2008\Person1.xls", Password:="nichts123"
Workbooks.Close Filename:="C:\\Personnel_2008\Person1.xls"
End Sub


Nun bringt er mir die Fehlermeldung: Falsche Anzahl an Argumenten oder üngültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.
Bleibt beim Close gelb stehen.
Eine Idee?
Danke

AW: Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwör
07.02.2008 10:46:00
Rudi
Hallo,

Sub Auslesen()
Dim wkb as Workbook
Set wkb=Workbooks.Open (Filename:="C:\\Personnel_2008\Person1.xls", Password:="nichts123")
wkb.Close False
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Datenaktualisierung versch. Mappen mit Passwör
06.02.2008 16:04:29
fcs
Hallo Roman,
automtisches Auslesen von Passwortern anderer Dateien ist in Excel nicht möglich. Hierfür gibt es mehr oder weniger legale Tools, die aber nicht Gegenstand dieses Forums sind.
Die Passwörter der Mitarbeiter und ihre Dateinamen muss du schon mehr oder weniger manuell zusammenstellen und in einer Datei sammeln. Wegen der Sensitivität der Daten empfhielt sich hier ggf. eine separate Datei, die entweder entsprechend verschlüsselt gespeichert wird (Datenschutz-Tool) oder auf einem externen Datenträger (Diskette oder CD) der normalerweise unter Verschluss gehalten wird.
Anbei eine einfache Beispieldatei aus der die Dateien simpel geöffnet werden können. Für den laufenden Betrieb sollten als minimaler Schutz die Spalten mit den Dateinamen und Passwörtern ausgeblendet werden und der Blattschutz aktiv sein.
https://www.herber.de/bbs/user/49684.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige